E-Book, Deutsch, 368 Seiten, eBook
Schmidt Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-28428-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen
E-Book, Deutsch, 368 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-28428-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Didaktische Artefakte wie Schulbücher, Lernspiele und Tafelbilder sind wichtige „Mitspieler“ im grundschulischen Rechtschreibunterricht. Die vorliegende Studie von Romina Schmidt untersucht mit Strategien der Grounded-Theory-Methodologie, wie diese am alltäglichen Rechtschreibunterricht beteiligt sind und welcher Rechtschreibunterricht aus ihrer Beteiligung hervorgeht. Das Ergebnis der Untersuchungen sind Bausteine einer empirischen Theorie, die Gebrauchssituationen als „zweistimmiges Zeigen“ beschreibbar machen. Die Analyse verweist u.a. darauf, dass der derzeitige Materialgebrauch bestehende Ungleichheitsordnungen im Rechtschreibunterricht stabilisiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was wissen wir vom Materialgebrauch im Rechtschreibunterricht?.- Praktiken des Gebrauchs didaktischer Artefakte.- Fachdidaktische Unterrichtsforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie.- Die Analyse: zur Bedeutung didaktischer Artefakte.- Didaktische Artefakte als „Motor“ des Rechtschreibunterrichts.




