Schmidt | Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 392 Seiten, eBook

Schmidt Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer

Bildungsverhalten. Bildungsinteressen. Bildungsmotive
2010
ISBN: 978-3-531-91894-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildungsverhalten. Bildungsinteressen. Bildungsmotive

E-Book, Deutsch, 392 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91894-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen der Bevölkerungsstruktur und einem zu erwartenden Anstieg älterer MitarbeiterInnen in Unternehmen und Betrieben, steht die berufliche Weiterbildung von ArbeitnehmerInnen über 50 mehr denn je im Fokus von Wissenschaft und Politik. Auf der Basis umfangreicher quantitativer und qualitativer Daten zeigt dieses Buch, wie sich ältere Erwerbstätige weiterbilden und welche Faktoren die Entscheidung für oder gegen eine Weiterbildungsteilnahme beeinflussen. Dabei werden verschiedene Typen von älteren Erwerbstätigen aufgrund ihrer Bildungsmotive unterschieden. Theoretisch stützt sich die Auswertung auf motivations- und interessenstheoretische Konzepte sowie andragogische Modelle und insbesondere auf eine Heuristik zu Bildungserträgen in Form von Human-, Sozial- und Identitätskapital.

PD Dr. Bernhard Schmidt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Schmidt Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhalt;6
3;Einleitung;9
4;1 Ältere Arbeitnehmer in der Gesellschaft;15
4.1;1.1 Demografische Entwicklung;16
4.2;1.2 Stellung Älterer in der Gesellschaft;20
4.3;1.3 Stellung Älterer im Betrieb;25
4.4;1.4 Entwicklungsaufgaben im Alter;33
4.5;1.5 Ältere als Zielgruppe von Weiterbildung;38
4.6;1.6 Zusammenfassung;43
5;2 Lernen älterer Arbeitnehmer;44
5.1;2.1 Lernfähigkeit Älterer;45
5.2;2.2 Bildungsbeteiligung;53
5.3;2.3 Bildungsinteressen;59
5.4;2.4 Bildungsbarrieren;62
5.5;2.5 Gründe für Bildungspartizipation;68
5.6;2.6 Exkurs: Ansätze zur Prognose von Bildungsverhalten;76
5.7;2.7 Relevante unabhängige Variablen;84
5.8;2.8 Zusammenfassung;91
6;3 Informelles Lernen;94
6.1;3.1 Begriff;95
6.2;3.2 Formen;105
6.3;3.3 Bedeutung gegenüber formaler und non-formaler Bildung;111
6.4;3.4 Relevante unabhängige Variablen;118
6.5;3.5 Informelles Lernen Älterer;126
6.6;3.6 Förderung informellen Lernens am Arbeitsplatz;128
6.7;3.7 Strategien zur Erfassung und Zertifizierung;132
6.8;3.8 Zusammenfassung;135
7;4 Das Kapital-Modell;138
7.1;4.1 Exkurs: Der Rational-Choice-Ansatz;139
7.2;4.2 Humankapital;143
7.3;4.3 Soziales Kapital;150
7.4;4.4 Identitätskapital;165
7.5;4.5 Die drei Kapitalformen als Ergebnis von Bildungsbeteiligung;171
7.6;4.6 Das Kapitalmodell als Instrument zur Analyse von Bildungsmotiven;175
7.7;4.7 Zusammenfassung;180
8;5 Untersuchungsdesign und Fragestellungen;182
8.1;5.1 Ziele der Untersuchung;182
8.2;5.2 Fragestellungen;185
8.3;5.3 Das Untersuchungsdesign im Überblick;189
8.4;5.4 Zentrale Variablen;192
9;6 Standardisierte Repräsentativerhebung;196
9.1;6.1 Methode;196
9.2;6.2 Ergebnisse;200
9.3;6.3 Zusammenfassung;234
10;7 Gruppendiskussionen;237
10.1;7.1 Methode;237
10.2;7.2 Ergebnisse;241
10.3;7.3 Komparative Analyse;259
10.4;7.4 Zusammenfassung;263
11;8 Qualitative Interviews;265
11.1;8.1 Methode;265
11.2;8.2 Ergebnisse;271
11.3;8.3 Zusammenfassung;307
12;9 Diskussion;309
12.1;9.1 Weiterbildungsverhalten und -interessen;309
12.2;9.2 Informelles Lernen älterer Erwerbstätiger;318
12.3;9.3 Bildungsziele nach dem Kapitalmodell;328
13;10 Resümee;342
13.1;10.1 Fazit;343
13.2;10.2 Ausblick;349
14;Literatur;354
15;Anhang;391

Ältere Arbeitnehmer in der Gesellschaft.- Lernen älterer Arbeitnehmer.- Informelles Lernen.- Das Kapital-Modell.- Untersuchungsdesign und Fragestellungen.- Standardisierte Repräsentativerhebung.- Gruppendiskussionen.- Qualitative Interviews.- Diskussion.- Resümee.


PD Dr. Bernhard Schmidt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.