Strategische Wirkungspotenziale und operative Handlungsoptionen
Buch, Deutsch, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
ISBN: 978-3-8350-6088-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Sebastian Schmidt definiert zunächst ‚digitale Produkte’ und stellt deren Besonderheiten aus wirtschaftstheoretischer Sicht dar. Er zeigt, wie durch eine voll automatisierte Abwicklung, also durch Digitalisierung der Vermarktungsprozesse, virtuelle Wertschöpfungsnetzwerke digitaler Produkte entstehen können. Durch die Bündelung von Angeboten sowie durch Sammlung von Kundeninformationen kann der virtuelle Leistungsaustausch effizienter gestaltet und unterstützt werden. Außerdem demonstriert der Autor anhand einzelner Beispiele das Innovationspotenzial digitaler Produkte; besonders die Kostensenkungspotenziale im Zusammenhang mit Produktion und Vermarktung bieten neue Erkenntnisse.
Die vorliegende Veröffentlichung hat den Förderpreis der Mobile Collaboration GmbH 2007 erhalten.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Digitale Produkte und ihre Besonderheiten aus wirtschaftstheoretischer Sicht
Ausgewählte Grundlagen des stationären und mobilen Online Marketing
Die Vermarktung digitaler Produkte im Rahmen des stationären und mobilen Online Marketing