Mit gelebter Unternehmenskultur zum Erfolg
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 216 g
ISBN: 978-3-322-96337-6
Verlag: Gabler Verlag
Mit ihrer Mess-Methode "Culture ScoreCard" liefern die Autoren ein Instrument, "weiche Faktoren" genauso für den Unternehmenserfolg messbar zu machen wie quantitative Kennzahlensysteme. Ein praxisnahes Buch mit Fallbeispielen, Checklisten und Fragenkatalog.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Die Herausforderungen der neuen Dekade.- Wie reagieren Unternehmen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?.-. mit Fusionen.-. mit Globalisierung.-. mit Nutzung neuer Technologien.-. mit interner Neuorganisation.-. mit einem „bewussten“ Führungsverständnis.-. mit dem Erfolgsfaktor Mensch.- Die unsichtbare Kraft.- Was steckt hinter der unsichtbaren Kraft?.- Kulturformen (Kulturmilieus) in Unternehmen.- Beispiele für Kulturmilieus.- Traditionskultur am Beispiel der Firma Haribo.- Die Reaktionskultur an Beispielen.- Aktionskultur an Beispielen.- Innovationskultur am Beispiel der fischerwerke.- Neue Kulturausprägungen als Reaktion auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.- Erkennen der Unternehmenskultur — die KISS-Formel.- Der Kultur-Check im Unternehmen — Messen der Kultur durch die Culture ScoreCard® (CSC®).- Die Struktur und der Prozess des Cultural Check und des CSC®-Vorgehens.- Integration in den Balanced-ScoreCard-Prozess.- Erkenntnisse ohne Konsequenzen sind wertlos — der Quick Check als erster Schritt.- Der Vier-Schritte-Quick-Check.- Ganzheitliche Unternehmenskulturanalyse.- Quick Check.- Reflexionsfragen zur Schaffung von Bewusstsein Ihrer bestehenden Unternehmenskultur.- Kurzkulturprofil zur Ist-Analyse.-. und so könnte ein Kulturentwicklungsprozess aussehen.- Resümee/Nachwort.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.




