Schlenker | Internationalisierung von F&E und Produktentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Schlenker Internationalisierung von F&E und Produktentwicklung

Das Beispiel der Automobilindustrie
2000
ISBN: 978-3-663-08063-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Beispiel der Automobilindustrie

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-663-08063-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



V Vorwort Mein Interesse am Themenkomplex Internationalisierung von Forschung und Entwicklung wurde maßgeblich durch die Mitarbeit in Projekten bei einem global operierenden Auto mobilhersteller in den Jahren I 993/94 geweckt. Nach Abschluß meines Studiums nahm ich eine Forschungstätigkeit in diesem Bereich auf. Die vorliegende Dissertation wurde großteils im Rahmen meiner Tätigkeit an der Forschungs stelle Internationales Management und Innovation der Universität Hohenheim ausgearbeitet. Diese Arbeit baut auf den Erkenntnissen des Forschungsprojekts RITC ("Research and Innovation in Transnational Corporations") auf. Dieses Forschungsprojekt wurde von Prof. Dr. Gerybadze an der HSG Universität St. Gallen 1994 ins Leben gerufen und 1997 an der Forschungsstelle Internationales Management und Innovation der Universität Hohenheim unter meiner Mitarbeit abgeschlossen. Mein besonderer Dank gilt daher an dieser Stelle meinem Doktorvater, Herrn Prof. Dr. Alexander Gerybadze, der es mir nicht nur ermöglichte, die vorliegende Arbeit fertigzustellen, sondern auch durch viele Anregungen diese Arbeit wesentlich mitgestaltete. Herrn Prof. Dr. Walter Habenicht danke ich flir die Übernahme des Korreferats. Mein Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. Helmut Krcmar flir die Übernahme des Prüfungsvorsitzes. An dieser Stelle muß auch erwähnt werden, daß eine empirische Untersuchung in einem betriebswirtschaftliehen Fach außer dem Einsatz des Doktoranden auch die Mitwirkung und Offenheit der Gesprächspartner aus der Industrie erfordert. An dieser Stelle möchte ich daher allen flir ihre Unterstützung und Bereitschaft danken.

Schlenker Internationalisierung von F&E und Produktentwicklung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Ressourcenbasierter Erklärungsansatz der Internationalisierung von FuE.- 3 Die Weltautomobilindustrie in den 90er Jahren.- 4 Internationalisierung der Automobilhersteller.- 5 Muster der Internationalisierung.- 6 Determinanten der räumlichen Konzentration der Produktentwicklung.- 7 Fallstudien internationaler Produktentwicklung.- 8 Schlußfolgerungen.


Dr. Frederik Schlenker war wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Internationales Management von Prof. Dr. Alexander Gerybadze an der Universität Hohenheim. Er ist heute für die Implementierung neuer Business-Modelle und Advance-Development-Projekte im Bereich Software verantwortlich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.