E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Texte – Kontexte – Material – Raum
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0364-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;10
5;I. Visualität der Texte;16
6;Klaus Peter Dencker (Ahrensburg): Optische Poesie;18
7;Ulrich Ernst (Wuppertal): Experimentelle Makroästhetik. Buchkünstlerische Zyklen mit Carmina figurata von Simias von Rhodos bis Guillaume Apollinaire;40
7.1;I. Visuelle Poesie als Experiment und die Anfänge der Zyklenbildung;40
7.2;II. Die porfyrianische Lyrik als prototypischer Zyklus von Carmina figurata: Inventionen und Transgressionen;42
7.3;III. Der ›Liber de laudibus s. crucis‹ des Hrabanus Maurus als multimediales ›Künstlerbuch`;43
7.4;IV. Aratea-Zyklik oder das Buch als Sternenhimmel;46
7.5;V. Stellare Serialität als Makrostruktur: Die ›Urania‹ des Balthassar Bonifacio;47
7.6;VI. Visuelle Gedichtkränze in buchästhetisch ambitionierten Gelegenheitsschriften des 17. Jahrhunderts;49
7.7;VII. Optische ›Poesis artificiosa‹ in Kasualdrucken des 18. Jahrhunderts;51
7.8;VIII. Experimentelle Buchkunst der Avantgarden: Guillaume Apollinaire und seine ›Calligrammes`;58
7.8.1;a) Apollinaires Experimente mit buchmedialen Formen;58
7.8.2;b) ›Calligrammes‹;63
7.9;Abbildungen;75
8;Jeanette Fabian (München): „Gedichte der Stille”. Experimentelle Bildpoesie in der tschechischen Moderne;92
8.1;Abbildungen;108
9;II. Auditive und memoriale Dimensionen;118
10;Frieder von Ammon (Leipzig): Musik für das 20. Jahrhundert. Ernst Jandls 13 radiophone Texte;120
10.1;I.;121
10.2;II.;125
10.3;III.;126
10.4;IV.;135
11;Pavel Novotný (Liberec): „Semester des experimentellen Schaffens”. Zur tschechischen auditiven Poesie der 1960er-Jahre im internationalen Kontext;138
11.1;1. Tonband und Studio als technische Voraussetzung auditiver Experimente;138
11.2;2. „Semester des experimentellen Schaffens” im Liberecer Experimentalstudio;142
11.3;3. Zu den in Liberec entstandenen Kompositionen (Ladislav Novák, Jirí Kolár, Gerhard Rühm, Hiral / Grögerová, Václav Havel);145
11.4;4. Nachklänge;152
12;Johanna Bohley (Jena): „Kunst über Erinnerung” – Erinnerungen der Neoavantgarde;156
12.1;Heißenbüttel – Provokation;160
12.2;Neues Hörspiel: Ludwig Harig und Franz Mon;163
13;III. Begriffe und Kontexte;168
14;Oliver Ruf (Furtwangen): Die Visualität der Klänge und das Leben der Kunst. Grenzgänge experimenteller Ästhetik;170
14.1;I.;170
14.2;II.;171
14.3;III.;176
14.4;IV.;182
14.5;V.;187
15;Eva Krátká (Prag): Theoretische Voraussetzungen der tschechischen visuellen Poesie der 1960er-Jahre. Einige Bespiele mit Begriffsbestimmungen;192
16;Alice Staková (Berlin): Korrespondenzen der experimentellen Poesie: Prag – Stuttgart – Wien;204
16.1;1. Geschichte und Überlieferung;206
16.2;2. Die Poetik der experimentellen Literatur als Gegenstand der Briefwechsel;208
16.3;3. Die Frage der Sprache;212
16.4;4. Reaktion auf regionale, nationale und historische Zuschreibungen;215
17;IV. Material, Medien, Maschinen;220
18;Gudrun Lehmann (Düsseldorf): Poetische Sprachkonzepte aus der Kunstszene Bosnien-Herzegovinas, Kroatiens und Serbiens;222
18.1;Die Schmerz Oper des Mladen Stilinovic;222
18.2;Zeit der Erinnerung: .ejla Kameric und Maja Bajevic;225
18.3;Akusmatische Stimmen des Ununterscheidbaren: Milica Tomic;230
18.4;Abbildungen;234
19;Annette Gilbert (Berlin): Texte für Læser. Neue Formen der ›Unlesbarkeit‹ in der experimentellen Literatur;240
19.1;›Dem Menschlichen enthoben`;240
19.2;›Spröde Schönheit`;243
19.3;Kunst oder Literatur – schauen oder lesen?;245
19.4;Zeitgemäße Fortführung konkreter Poesie;246
19.5;QR-Code als Zeichen unserer Zeit;250
19.6;›Re-learning to read‹;254
19.7;Abbildungsrechte;256
19.8;Abbildungen;257
20;Bernhard J. Dotzler (Regensburg): Automaten-Studien, kalauernd, oder: Der neue Minnedienst. Aber ja doch, schon wieder…: Oswald Wieners die verbesserung von mitteleuropa, roman;264
20.1;I.;264
20.2;II.;269
20.3;III.;276
21;V. Raumtexte und Texträume;282
22;Anne Hultsch (Dresden): Experimente im Ausnahmezustand. Poezja konkretna / Konkrete Poesie in Polen;284
22.1;Abbildungen;306
23;Grazziella Predoiu (Temeswar): „Meine Bockigkeit mich skrupulös als Sprache zu verhalten steckt und wuchert in den Texten.” Zu den Texten Oskar Pastiors;308
24;Klaus Schenk (Dortmund): Experimentelle Poesie und interkulturelle Schreibweisen am Beispiel von Herta Müller;324
24.1;Vorbemerkung;324
24.2;I. Dekomposition als interkulturelles und interlinguales Verfahren;325
24.3;II. Gedichte als experimentelle Wort-Bild-Collagen;332
24.4;III. TextRaum und surrealistische Kombinatorik;336
24.5;IV. SchnittKunst der Serie und anagrammatische Visualität;343
24.6;Schlussbemerkung;347
25;Personenregister;348