E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Perspektiven und Anwendungen
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8830-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung;9
4;Moralische Erziehung und die Förderung moralischer Erziehungskompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Luciano Gasser und Wolfgang Althof);17
4.1;1 Die Rolle von Moralerziehung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung;18
4.2;2 Kognitiv-entwicklungspsychologische Ansätze der Moralentwicklung;19
4.2.1;2.1 Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung;19
4.2.2;2.2 „Post-kohlbergianische“ Theoriebildung und Forschung;20
4.3;3 „Was funktioniert“: kognitiv-entwicklungspsychologische Ansätze zur moralischen Erziehung;22
4.3.1;3.1 Moralische Dilemmadiskussion als vorrangiges Mittel der Moralerziehung;23
4.3.2;3.2 Der Just-Community-Ansatz der Moral- und Demokratieerziehung;25
4.3.3;3.3 Integration von Moralerziehung und Fachunterricht: moralische Erziehung nach der sozialen Domänentheorie;27
4.3.4;3.4 Klassenmanagement durch Entwicklungsdisziplin;28
4.4;4 Modellierung, Messung und Training von moralischen Erziehungskompetenzen;29
4.4.1;4.1 Kompetenzen zur moralischen Erziehung;29
4.4.2;4.2 Messung von Kompetenzen zur moralischen Erziehung;31
4.5;5 Beispiele von wirksamen Instrumenten zur Förderung moralischer Erziehungskompetenzen;33
4.6;6 Integration von Moralerziehung in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung;35
4.7;7 Schlussfolgerungen;36
4.8;Literatur;37
5;„Stellvertretend die Welt der Lernenden deuten“ – Professionalisierungstheoretische Überlegungen zum Lehrberuf (Detlef Garz und Uwe Raven);43
5.1;1 Einführung;43
5.2;2 Professionen: Auftrag und Aufgabe;43
5.3;3 Die nicht professionalisierte, aber professionalisierungsbedürftige Disziplin der Pädagogik;50
5.4;4 Fazit: Zum Ort eines Professionellen Ethos;54
5.5;Literatur;54
6;Unterrichten ohne Ethos? (Fritz Oser);57
6.1;1 Ausgangspunkt;57
6.2;2 Ethos haben;57
6.3;3 Was heißt „Kein Ethos haben“?;58
6.4;4 Weitere Annäherungen an den Begriff „Ethos“;60
6.5;5 Andeutungen zum Messen des Ethos;61
6.6;6 Messen des Kein-Ethos-Habens: Drei Formen des Umgangs mit Konflikten, die nicht auf Ethos hindeuten;62
6.6.1;6.1 Die Vermeidung, oder: Man kann nicht nicht beteiligt sein;62
6.6.2;6.2 Delegierung;63
6.6.3;6.3 Alleinentscheidung;64
6.7;7 Das Fehlen eines Sinnes für notwendiges Eingreifen;65
6.8;8 Ethos ist kein Doktor-Fox-Effekt;66
6.9;9 Unvollständige Kompetenzmodellierungen;66
6.10;10 Ratschläge von Nichtwisserinnen und Nichtwissern;68
6.11;11 Zutaverns Konzept des Ethos;70
6.12;Literatur;71
7;„Kognitive Empathie“ als Prozessmerkmal und berufsethische Qualität guten Unterrichts (Kurt Reusser);73
7.1;1 Einleitung;73
7.2;2 Das individuelle Kind als Bezugspunkt: Konzepte einer personalisierten Unterrichtsgestaltung;74
7.2.1;2.1 Innere Differenzierung;75
7.2.2;2.2 Individualisierung;75
7.2.3;2.3 Adaptiver Unterricht;76
7.2.4;2.4 Offener Unterricht, erweiterte Lehr- und Lernformen;76
7.2.5;2.5 Personalisiertes Lernen;77
7.3;3 Folgerungen für ein erweitertes Spektrum unterstützenden Lehrhandelns;78
7.3.1;3.1 Formen und Tiefenstrukturen adaptiv unterstützenden Lehrhandelns;79
7.3.2;3.2 Typen und Ebenen individueller Lernunterstützung;81
7.3.3;3.3 Anforderungen an eine adaptive Lernunterstützung zwischen „challenge“ und „caring“ (Turner & Meyer, 2004);82
7.4;4 Ist kognitiv empathische Lernunterstützung wirksam und für Lehrpersonen leistbar?;83
7.5;Literatur;86
8;Lernen braucht Beziehung. Professionsethik als Basis lernseitiger Orientierung im Unterricht (Michael Schratz);91
8.1;1 Einleitung;91
8.2;2 Tiefenstrukturen als „default condition“ für Unterricht;92
8.3;3 Ethische Anforderungen an den Lehrberuf;95
8.4;4 Ethische Verantwortung im Unterrichtsgeschehen;99
8.5;5 Ausblick;102
8.6;Literatur;103
9;Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern (Yves Cocard);107
9.1;1 Wie entsteht Vertrauen?;107
9.2;2 Vertrauen zwischen Lehrpersonen und ihren Schülerinnen und Schülern;108
9.3;3 Vertrauen fördern;111
9.4;4 Schlussbemerkung;113
9.5;Literatur;114
10;Berufsethisches Handeln fördern und einfordern – Der Aufbau berufsethischer Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen (Michael Fuchs, Herbert Luthiger und Kathrin Krammer);117
10.1;1 Einleitung;117
10.2;2 Berufsethos an der PH Luzern;120
10.3;3 Die einphasige Lehrerinnen- und Lehrerbildung – bei der berufsethischen Ausbildung besonders gefordert;121
10.4;4 Erfahrungen und Herausforderungen;129
10.5;5 Fazit;131
10.6;Literatur;133
11;Angebrachter und unangebrachter Humor von Lehrerinnen und Lehrern – Zusammenhänge mit der Lehrer-Schüler-Beziehung und mit der Lern- und Leistungsmotivation (Werner Wicki);135
11.1;1 Einführung;135
11.2;2 Theorie und Forschungsstand;135
11.2.1;2.1 Humortheorien;135
11.2.2;2.2 Pädagogischer Humor;137
11.2.3;2.3 Unangebrachter, moralisch problematischer Humor;137
11.3;3 Empirischer Zugriff;138
11.3.1;3.1 Fragestellungen und Hypothesen;139
11.3.2;3.2 Stichprobe;139
11.3.3;3.3 Instrument;139
11.3.3.1;3.3.1 Lehrpersonenhumor;140
11.3.3.2;3.3.2 Lehrer-Schüler-Beziehung;141
11.3.3.3;3.3.3 Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO);141
11.4;4 Ergebnisse;141
11.4.1;4.1.1 Häufigkeit der Humortypen;141
11.4.2;4.4.2 Lehrpersonenhumor und Lehrer-Schüler-Beziehung;144
11.4.3;4.4.3 Lehrpersonenhumor und Lern- und Leistungsmotivation der Schülerinnen und Schüler;145
11.5;5 Diskussion;146
11.6;6 Schlussfolgerungen;147
11.7;Literatur;148
12;Was passiert im Klassenzimmer? Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat (Ilse Schrittesser);151
12.1;1 Der fruchtbare Moment und seine Tücken – drei Unterrichtsszenen;151
12.2;2 Der „Lehrerjob“ – das professionelle Selbstverständnis und der pädagogische Auftrag;158
12.3;3 Professionalisierung – eine besondere Form des Lernens;160
12.4;Literatur;161
13;Schulentwicklung – ein berufsethischer Imperativ? Prädiktoren der Innovationsbereitschaft im Kollegium aus der Sicht von Berner Schulleitungspersonen (Doris Ittner und Tina Hascher);163
13.1;1 Einleitung: Schulentwicklung – ein berufsmoralischer Imperativ?;163
13.2;2 Theoretischer Hintergrund: Schulentwicklung als Ergebnis von Innovation, Kooperation und Berufsethos;164
13.2.1;2.1 Schulentwicklung und professionelle Moralität;165
13.2.2;2.2 Schulentwicklung als Element professionsethischen Verhaltens von Schulleitungen;166
13.2.3;2.3 Berufsethos als Motivation für Schulentwicklung;167
13.3;3 Ziele und Fragestellungen der Studie;168
13.4;4 Methodisches Vorgehen;169
13.4.1;4.1 Datenerhebung und Stichprobenbeschreibung;169
13.4.2;4.2 Messinstrumente und Datenanalyse;169
13.5;5 Ergebnisse: Kooperationskultur oder Nutzen der Innovation – was zählt für die Schulleitung?;170
13.5.1;5.1 Deskriptive statistische Ergebnisse;170
13.5.2;5.2 Prädiktoren der Einschätzung der kollektiven Innovationsbereitschaft des Kollegiums;171
13.6;6 Diskussion und berufsethische Reflexion;173
13.7;Literatur;175
14;Worauf man sich verlassen kann. Kann man? Das Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern als Bedingung professioneller Autonomie – Erfahrungen, Irritationen, Wünsche (Michael Zutavern);179
14.1;1 Einleitung;179
14.2;2 Schulzwang verhindert Professionalität und damit Professionsethik?!?;180
14.2.1;2.1 Entgegnungen – Erziehung als ein gesellschaftliches Grundphänomen;180
14.2.2;2.2 Entgegnungen – Autonomie im Arbeitsbündnis;181
14.2.3;2.3 Entgegnungen – Autonomie in der Unterrichtsinteraktion;182
14.2.4;2.4 Entgegnungen – Selbstverpflichtungen der Profession;182
14.3;3 Vertrauen in professionelles Handeln: Berufsethos;183
14.3.1;3.1 Die instrumentalistische Sicht;183
14.3.2;3.2 Die wissenspsychologische Sicht;184
14.3.3;3.3 Die moralpsychologische Sicht;184
14.3.4;3.4 Berufliche Antinomien;185
14.4;4 Vernachlässigte Aspekte des Berufsethos;190
14.4.1;4.1 Berufsethos erfordert moralische Urteilsfähigkeit;190
14.4.2;4.2 Fehlende Sensibilität für die berufsmoralische Dimension;192
14.4.3;4.3 Bedenklicher Korpsgeist?;192
14.4.4;4.4 Unterschätzung des sozialen Lerneffekts;193
14.5;5 Berufsethos in der Ausbildung genauso fördern wie unterrichtliche Wirksamkeit;193
14.5.1;5.1 Ein „Portfolio“ für die Aneignung von Berufsethos;194
14.5.2;5.2 Didaktik und Berufsethos;195
14.5.3;5.3 Moralerziehung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;196
14.5.4;5.4 Das Berufsethos der Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner;196
14.6;Literatur;197
15;Autorinnen und Autoren;199