Buch, Deutsch, Band 4, 166 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Buch, Deutsch, Band 4, 166 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-15301-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Darüber hinaus werden Prozesse der Mediennutzung vor dem Hintergrund der Frage untersucht, ob auf dieser Mikroebene Machtverhältnisse lediglich reproduziert werden oder ob eigensinnige oder gar subversive Formen der Medienaneignung anzutreffen sind.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Einleitung: Zum Verhältnis von Medien, Macht und Gesellschaft.- Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft.- Perspektiven der Cyber-Society Plädoyer für eine kritische und kontextuelle Analyse digitaler Praktiken.- Distinktionsgewinne—Diskurse mit und über Medien.- Die fetten Jahre sind vorbei — oder kommen sie in einer anderen Form wieder?.- Die Macht der Erinnerung — Involvement und Reflexion Aspekte einer strukturalen Medienbildung am Beispiel Film.- In höchster Auflösung: Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation.- Bildungsdefizite durch Infotainment? Die didaktische Bedeutung medialer gestaltungsmittel.- Das Digitale Medium als Bildungsaufgabe Überlegungen zur Macht der konkreten Bilder und zum Zugang zu den abstrakten Modellen.- Generationsspezifische Medienpraxiskulturen und Macht.