Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8350-0985-1
Verlag: Gabler Verlag
Torsten F. Schäfer prüft, wie Integrationen stakeholderorientiert gestaltet werden können. Im Gegensatz zu bisherigen Arbeiten kombiniert der Autor Erkenntnisse aus der Business & Society-, der Strategische Management- und der Akquisitionsforschung. Er leitet theoretisch ein Framework ab, das er anhand von zwei Fallstudien und Experteninterviews fundiert. Die empirischen Erkenntnisse bestätigen, dass die Stakeholder den Integrationserfolg beeinflussen und dass stakeholderorientiertes Integrationsmanagement das Erreichen der Integrationsziele unterstützt. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Handlungsempfehlungen für eine systematische Ausrichtung des Integrationsmanagements auf die Stakeholder.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Relevante Konzepte der Strategischen Management-Forschung und der Business & Society-Forschung.- Relevante Konzepte der Akquisitionsforschung.- Theoriegestütztes Framework zum stakeholderorientierten Integrationsmanagement.- Methodik.- Erkenntnisse der Fallstudien.- Erkenntnisse der Interviews mit Integrationsexperten.- Endgültiges Framework zum stakeholderorientierten Integrationsmanagement.- Good Practices zur stakeholderorientierten Gestaltung des Integrationsmanagements.- Zusammenfassung und Ausblick.