Schachtner | Entdecken und Erfinden | Buch | 978-3-8100-3518-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 140 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 262 g

Reihe: Bildung und Neue Medien

Schachtner

Entdecken und Erfinden

Lernmedium Computer
2002
ISBN: 978-3-8100-3518-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Lernmedium Computer

Buch, Deutsch, Band 3, 140 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 262 g

Reihe: Bildung und Neue Medien

ISBN: 978-3-8100-3518-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Lernen und Lehren mit und durch Neue Medien: eine Anleitung für verschiedene Felder des Lernens in der Schule, Hochschule und in der außerschulischen Jugens- und Erwachsenenbildung bietet dieses Buch an. Es liefert Erkenntnisse und Hinweise, wie Lernsituationen optimiert werden können, in denen eine komplexe Medienkompetenz vermittelt werden soll, die sowohl medientechnische Fertigkeiten umfasst als auch die Fähigkeit, die soziale und kulturelle Bedeutung Neuer Medien zu reflektieren.

Schachtner Entdecken und Erfinden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Danksagung.- 1. Methodologische Reflexionen.- 1.1 Aus der Erfahrung der Sache heraus.- 1.2 Der lange, gewaltlose Blick auf den Gegenstand.- 1.3 Interpretation als (Re-De-)Konstruktion.- 1.4 Welcher Nutzen für wen?.- 2. Warum und wie? Auf der Suche nach neuen Melodien.- 2.1 Lernmotive (Heike Seiler).- 2.2 Lernformen.- 3. Entdeckungen, Eroberungen, Fundstücke.- 3.1 Vom Computerdoofi zum ‚Ich-hab-schon-meine-erste-Homepage-hinter-mir-Mensch‘.- 3.2 Die Gruppe als Lerngewinn.- 3.3 Neues über das technische Artefakt, die Welt und das Ich.- 3.4 Neues über das Lernen.- 3.5 Zuwachs an Mut.- 4. Interdisziplinarität (Heike Seiler).- 4.1 Warum Interdisziplinarität?.- 4.2 Statistische Einblendungen.- 4.3 Eigenes und Fremdes.- 4.4 Interdisziplinarität und Neue Medien.- 5. Neue Medien als Ordnungsfaktoren.- 5.1 Die Ordnung der Geschlechter: Neue Technik — alte Muster?.- 5.2 Die neue Weltkarte: Knallrote Punkte und weiße Flecken.- 6. Mensch und Maschine: Konstruktionen über ein irritierendes Verhältnis.- 6.1 Gestaltungsoptionen im virtuellen Raum.- 6.2 Maschinen disziplinieren, strangulieren, zerstören.- 6.3 Die große weite Computerwelt und ich so klein — im Wirbel widerstreitender Gefühle.- 7. Für die Zukunft lernen: Nachdenken über einen integrativen Bildungsbegriff.- 7.1 Mediale Zukunft - Ansprüche an Bildung.- 7.2 Kombinieren und Integrieren.- Das Sample (Heike Seiler).- Verzeichnisse.- Literatur.


Dr. Christina Schachtner, Professorin für Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.