Saalfrank / Kollmannsberger | Praxisleitfaden Lehrerhandeln | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Saalfrank / Kollmannsberger Praxisleitfaden Lehrerhandeln

Unterrichten, Erziehen, Beraten, Leistungen beurteilen
Originalausgabe 2017
ISBN: 978-3-407-29028-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unterrichten, Erziehen, Beraten, Leistungen beurteilen

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

ISBN: 978-3-407-29028-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Praxisbuch vermittelt Strategien und Handlungsmöglichkeiten für sinnvolles und erfolgreiches Lehrerhandeln in der Schule. Es orientiert sich an den KMK-Standards für die Lehrerbildung, im Mittelpunkt stehen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beraten und Leistungsbeurteilung. Für jeden Bereich werden die bedeutsamsten Aspekte des Lehrerhandelns dargestellt, z. B. Lernziele formulieren, Methoden auswählen, Motivieren, aber auch Themen wie Hausaufgaben als Potenzial nutzen oder Elterngespräche führen. Jeder Aspekt enthält - systematisch und übersichtlich abgebildet - einen kurzen Überblick zum Forschungsstand sowie ausführlicher die möglichen Handlungsoptionen. Der Forschungsstand berücksichtigt unter anderem auch Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der internationalen Unterrichtsforschung. Bei den Handlungsoptionen werden Checklisten, Grenzen und Risiken ebenso thematisiert wie Fallbeispiele, die mögliche Umsetzungen in der Schulpraxis veranschaulichen.

Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Erziehungswissenschaftler, Diplom-Pädagoge sowie Grund- und Hauptschullehrer, arbeitet derzeit als Pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in der Integration von Flüchtlingen. Er kooperiert zudem mit dem Fritz-Schubert-Institut Heidelberg zum »Schulfach Glück«.
Saalfrank / Kollmannsberger Praxisleitfaden Lehrerhandeln jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;12
2.1;Die gute Lehrkraft und der gute Unterricht;12
2.2;Zum Umgang mit diesem Buch;17
2.3;Literatur;19
3;1. Unterrichten;21
3.1;1.1 Sachanalyse erstellen;21
3.2;1.2 Voraussetzungen der Lerngruppe analysieren;28
3.3;1.3 Lernziele formulieren;37
3.4;1.4 Unterricht strukturieren;48
3.5;1.5 Methoden auswählen und einsetzen;55
3.6;1.6 Medien einsetzen;64
3.7;1.7 Motivieren;70
3.8;1.8 Differenzierung;78
3.9;1.9 Erklären;86
3.10;1.10 Veranschaulichen;94
3.11;1.11 Üben;100
3.12;1.12 Kognitiv aktivieren;106
3.13;1.13 Kooperativ arbeiten;116
3.14;1.14 Kreativität fördern;124
3.15;1.15 Rituale einsetzen;131
3.16;1.16 Rhythmisieren von Unterricht;136
3.17;1.17 Hausaufgaben als Potenzial nutzen;142
4;2. Erziehen;148
4.1;2.1 Klassen führen;148
4.2;2.2 Individuell erzieherisch handeln;161
4.3;2.3 Beziehungen gestalten;173
5;3. Beraten;182
5.1;3.1 Mit Eltern kooperieren;182
5.2;3.2 Beraten in der Schule;190
5.3;3.3 Feedback geben;198
5.4;3.4 Konflikte bearbeiten;203
5.5;3.5 Kooperieren mit außerschulischen Einrichtungen;210
6;4. Leistungsbeurteilung;218
6.1;4.1 Kriterial beurteilen;218
6.2;4.2 Lernfortschritte verbalisieren;226
6.3;4.3 Portfolioarbeit anleiten;232



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.