Rotter | Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Rotter Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung

Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8253-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8253-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Schülerinnen und Schüler, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen,
stellen längst keine Ausnahme mehr dar, sondern sind
Teil der regulären Schülerschaft. Damit ergeben sich auf bildungspolitischer
und auf unterrichtspraktischer Ebene neue Handlungsfelder
und Aufgabenstellungen. Es existieren unterschiedliche Ansätze,
wobei meist entweder der kommunikative oder der formale
Aspekt betont wird. Als vermittelnde Zwischenposition wird in der
kognitiv ausgerichteten Sprachlehr- und lernforschung der sog.
Focus-on-Form-Ansatz diskutiert, der eine Verbindung aus Formund
Inhaltsfokussierung im Unterricht vorsieht.
Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit den theoretischen und
konzeptionellen Grundlagen des Focus-on-Form-Ansatzes auseinander
und lotet dessen Potenzial für eine Implementierung im
DaZ-Kontext aus. Zentral ist dabei die Frage, welche Fähigkeiten
Lehrkräfte benötigen, um sowohl inhalts- als auch formbezogen
interagieren zu können. Durch eine detaillierte Auswertung von
Unterrichtssequenzen zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der
Umsetzung von Focus on Form im DaZ-Grundschulkontext. Zudem
thematisiert die Autorin inwiefern eine Weiterentwicklung des Ansatzes
notwendig erscheint. Die Beobachtungen und Schlüsse
münden in konkrete Hinweise für die LehrerInnenbildung und
verbinden damit Theorie und Praxis.

Daniela Rotter studierte Angewandte Sprachwissenschaft und war zwischen 2009 und 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt in Berlin. 2014 schloss sie ihre Promotion im Bereich Zweitsprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ab. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachdidaktik-Zentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt, wo sie sich insbesondere den Themen Zweitspracherwerb und Zweitsprachdidaktik widmet.

Rotter Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Abstract;5
3;Danksagung;7
4;Inhalt;9
5;I Theoretischer Teil;13
5.1;1. Einleitung;15
5.1.1;1.1 Fragestellung und methodisches Vorgehen;16
5.1.2;1.2 Aufbau der Arbeit;18
5.2;Kapitel 2: Der Focus-on-Form-Ansatz;22
5.2.1;2.1 Ursprung und Hintergrund des Ansatzes;22
5.2.2;2.2 Zentrale Merkmale von Focus on Form;24
5.2.3;2.3 Focus on Form versus Focus on FormS;28
5.2.4;2.4 Focus on Form im DaZ-Kontext;38
5.2.5;2.5 Zusammenfassung;40
5.3;Kapitel 3: Grundlagen des Formfokussierungskonzeptes;43
5.3.1;3.1 Spracherwerb als Korrelationsprozess;44
5.3.1.1;3.1.1 Über die Bedeutung zur Form;44
5.3.1.2;3.1.2 Die Form-Bedeutungsverbindung;48
5.3.2;3.2 Aufmerksamkeit und Sprachverarbeitung;54
5.3.2.1;3.2.1 Aufmerksamkeit als Filter;54
5.3.2.2;3.2.2 Bewusstheit für Sprachliches;58
5.3.3;3.3 Expliziter Unterricht und der Nutzen von Sprachwissen;68
5.3.3.1;3.3.1 Die Entstehung von (Sprach-)Wissen;69
5.3.3.2;3.3.2 Das Modell der ,schwachen Schnittstelle‘;75
5.3.3.3;3.3.3 Fokuswechsel und Aufdringlichkeit;79
5.3.4;3.4 Einflussfaktoren auf den Effekt von Formfokussierung;83
5.3.4.1;3.4.1 Formbezogene Faktoren;83
5.3.4.2;3.4.2 Lernerbezogene Faktoren;90
5.3.4.3;3.4.3 Lehrkraftbezogene Faktoren;96
5.3.5;3.5 Zusammenfassung;103
5.4;Kapitel 4: Formfokussierung im Unterrichtsdiskurs;105
5.4.1;4.1 Planungsebene;106
5.4.1.1;4.1.1 Zwischen Aufgabe und Übung;107
5.4.1.2;4.1.2 Aktivitäten mit integriertem Formfokus;114
5.4.1.3;4.1.3 Inputflut und Inputverstärkung;120
5.4.1.4;4.1.4 Kontextoptimierung und strukturierter Input;122
5.4.2;4.2 Implementierungsebene;128
5.4.2.1;4.2.1 Focus on Form als interaktives Phänomen;128
5.4.2.2;4.2.2 Interaktionale Modifikationen und Formaushandlung;131
5.4.2.3;4.2.3 Feedback und Formfokussierung;138
5.4.2.4;4.2.4 Form- und Inhaltsorientierung im Unterrichtsdiskurs;147
5.4.3;4.3 Zusammenfassung;153
6;II Die empirische Untersuchung;155
6.1;Kapitel 5: Anlage der Untersuchung;157
6.1.1;5.1 Fragestellung;157
6.1.1.1;5.1.1 TeilnehmerInnen der Untersuchung;158
6.1.1.2;5.1.2 Datenerhebung und Datengrundlage;158
6.1.1.3;5.1.3 Begründung der eingesetzten Methode;159
6.1.2;5.2 Methodisches Vorgehen;160
6.1.2.1;5.2.1 Das Modell zur Beschreibung der Aushandlungssequenzen;162
6.1.2.2;5.2.2 Auswertungskategorien;163
6.2;Kapitel 6: Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion;171
6.2.1;6.1 Realisierung spontaner Formfokussierung;171
6.2.2;6.2 Realisierung geplanter Formfokussierung;173
6.2.2.1;6.2.1 Typ 1;174
6.2.2.2;6.2.2 Typ 2;183
6.2.2.3;6.2.3 Typ 3;191
6.2.2.4;6.2.4 Überblick über die Ergebnisse;199
6.2.3;6.3 Problembereiche der Implementierung;201
6.2.3.1;6.3.1 Planung von Unterrichtsaktivitäten;202
6.2.3.2;6.3.2 Inhaltsorientierte Gesprächsführung;203
6.2.3.3;6.3.3 Einbettung und Elizitierung der Zielform;204
6.2.3.4;6.3.4 Fokuslenkung und Aufdringlichkeit;205
6.2.4;6.4 Didaktische Empfehlungen;207
6.3;Kapitel 7: Zusammenfassung;212
6.3.1;7.1 Prämissen;212
6.3.2;7.2 Zentrale Ergebnisse;214
6.3.3;7.3 Offene Fragen und Fortsetzungsprojekte;217
7;Literatur;219
8;Abbildungsverzeichnis;233
9;Tabellenverzeichnis;233



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.