Akteure - Audience Segmentation - Anwendungsfelder
Buch, Deutsch, 363 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 533 g
ISBN: 978-3-531-15907-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Dieses Buch entwickelt einen konzeptionellen Rahmen für Gesundheitsmarketing sowie Gesundheitskommunikation und präsentiert empirische Ergebnisse zum Informations- und Medienverhalten von Versicherten und Patienten. Wissenschaftler und Verantwortliche aus Unternehmen und Organisationen stellen Konzeptionen und Beispiele von Gesundheitskommunikation vor und präsentieren Strategien und Maßnahmen für unterschiedliche Anwendungsfelder.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Akteure, Ziele und Stakeholder im Gesundheitswesen – Business Marketing, Social Marketing und Zielgruppensegmentierung.- Kommunikation im Gesundheitswesen – Problemfelder und Chancen.- Empirische Ergebnisse.- Motive und Kontext der Suche nach Gesundheits informationen – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde anhand des telefonischen Gesundheitssurveys.- Marktsegmentierung und ihre Chancen für die zielgruppengerichtete Kommunikation.- Informations- und Medienverhalten von Versicherten und Patienten – Eine Segmentierung von Barmer Versicherten.- Akteure.- Zielgruppen-Marketing der AOK Berlin – Die Gesundheitskasse.- Zielgruppen für Pharmaunternehmen – Segmentierung als Methode der Komplexitätsreduktion.- Integrierte Versorgungsformen erfordern neue Kommunikationsstrukturen.- Für Bürger und Patienten – Die evidenzbasierten Gesundheitsinformationen des IQWiG.- Social Marketing und Kampagnen in der Prävention und Gesundheitsaufklärung.- Unterschiede im Informationsverhalten und in der Entscheidungsfindung von Patienten bei der Auswahl von Kliniken.- Der erweiterte Kundenbegriff in der Pflege – Konsequenzen für Qualität, Marketing und Kommunikation.- Anwendungsfelder.- Evidenzbasiertes Marketing für Pharmaunternehmen – Ein neues Paradigma.- Strukturierte Qualitätsberichte von Krankenhäusern – Zwischen Transparenz und Verständlichkeit.- Stärkung von Empowerment durch Gesundheitsbildung – Die Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.- Aktuelle Altersbilder in der Werbung – Herausforderung für die Wirtschaftskommunikation.