Rolff | Schulentwicklung kompakt | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 262 Seiten

Rolff Schulentwicklung kompakt

Modelle, Instrumente, Perspektiven. Mit EBook-inside
4. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-25936-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Modelle, Instrumente, Perspektiven. Mit EBook-inside

E-Book, Deutsch, 262 Seiten

ISBN: 978-3-407-25936-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
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Der renommierte Bildungsforscher und Schulentwickler Hans-Günter Rolff legt in diesem Buch die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung dar und zeigt, wie sie bewältigt werden können: von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung über die Arbeit mit Steuergruppen, Professionellen Lerngemeinschaften und Schulprogrammen, Change Management, Qualitätsentwicklung und Evaluation bis hin zur Digitalisierung. Das Buch liefert Instrumente für die praktische Umsetzung und wurde für die 4. Auflage vollständig aktualisiert. Darüber hinaus enthält es ein neues Kapitel über die Bedeutung der Tiefenstruktur des Lernens und Organisierens sowie der Wirkung von Werten und Haltungen.

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am »Institut für Schulentwicklungsforschung« der Universität Dortmund und Vorsitzender der »Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte« (DAPF).
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
2.1;Vorwort zur 3. Auflage;10
2.2;Vorwort zur 4. Auflage;11
3;I. Konzepte von Schulentwicklung;12
3.1;1. Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung;13
3.2;2. Schulentwicklung im digitalen Wandel;15
3.2.1;2.1 Wie viel Wege braucht die Schulentwicklung?;16
3.2.2;2.2 Didaktische Bibliotheken und Materialnetzwerke;23
3.2.3;2.3 Stimmgabel-Modell der Schulentwicklung;24
4;II. Schulentwicklung im Zusammenhang des Gesamtsystems;29
4.1;1. Kopplungsmodelle;32
4.2;2. Probleme und Defizite;35
4.3;3. Auf dem Weg zur Lernenden Schule;42
4.4;4. Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen;45
5;III. Arbeit mit Steuergruppen;47
5.1;1. Aufgaben;47
5.2;2. Voraussetzungen und Arbeitsweise;49
5.3;3. Zusammensetzung;50
5.4;4. Kompetenzen und Mandat;53
5.5;5. Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe;56
5.6;6. Startsituation;58
5.7;7. Externe Begleitung;59
5.8;8. Qualifizierung;61
5.9;9. Probleme;62
6;IV. Leitbilder, Schulprogramme und Werte als Orientierungs- und Handlungsrahmen;65
6.1;1. Wie sich die Begriffe unterscheiden;66
6.2;2. Kreislauf der Schulprogrammarbeit;73
6.3;3. Forschungsergebnisse;81
6.4;4. Werte und Haltungen;84
7;V. Bestandsaufnahme und Entwicklungsschwerpunkte;86
7.1;1. Methoden und Instrumente;86
7.2;2. Diagnose mit dem ganzen Kollegium;96
7.3;3. Visionen entstehen lassen;101
7.4;4. Verschriftlichung;104
7.5;5. Entwicklungsschwerpunkte vereinbaren;109
7.6;6. Jahrespläne;111
7.7;7. Verabschiedung, Umsetzung und Fortschreibung;113
7.8;8. Aufbau einer Evaluationskultur;117
7.9;9. Die Rolle der Schulleitung;120
8;VI. Unterrichtsentwicklung und Professionelle Lerngemeinschaften (PLGs);123
8.1;1. Kooperative Unterrichtsentwicklung;123
8.2;2. Stand der Forschung zu PLGs;128
8.3;3. Vorschlag für eine Begriffsbestimmung;130
8.4;4. Lehrpersonen als reflektierende Praktiker;133
8.5;5. Fragen zur Praxis der Professionellen Lerngemeinschaften;133
8.5.1;5.1 Welche institutionelle Basis sollen Professionelle Lerngemeinschaften haben?;133
8.5.2;5.2 Welche konkreten Aktivitäten finden in einer Professionellen Lerngemeinschaft statt?;134
8.5.3;5.3 Wie können Professionelle Lerngemeinschaften ihre Professionalität steigern?;135
8.6;6. Wie können Professionelle Lerngemeinschaften eingeführt werden?;137
8.6.1;6.1 Durch gemeinsame Diagnosen;137
8.6.2;6.2 Durch Schulleitungen;138
8.6.3;6.3 Zwei Beispiele;139
8.7;7. Perspektive: Lernende Schule mit lernenden Schülerinnen und Schülern;141
9;VII. Gelingens- und Misslingensbedingungen von Schulentwicklung;143
9.1;1. Was ist eine gute Schule? – Schuleffektivitätsforschung;143
9.1.1;1.1 Definition von Schuleffektivität;143
9.1.2;1.2 Merkmale effektiver Schulen;144
9.1.3;1.3 Umsetzungsstrategien, die auf Effektivitätsforschung beruhen;146
9.2;2. Wie gelange ich zu einer »guten Schule«? – Schulentwicklungsforschung;149
9.2.1;2.1 Erkenntnisse und Annahmen der Schulentwicklungsperspektive;150
9.2.2;2.2 Gelingensbedingungen für Schulentwicklung;150
9.2.3;2.3 Umsetzungsstrategien, die auf dem Schulentwicklungsansatz beruhen;152
9.3;3. Auf den Kopf gestellt: Was wissen wir über Misslingensbedingungen?;155
9.4;4. Energie und Leidenschaft;156
9.5;5. Einige Knacknüsse bleiben;156
10;VIII. Ganzheit statt Stückwerk – Perspektiven wirksamer Schulentwicklung;158
10.1;1. Qualität mit System – Ganzheitliche Schulentwicklung;158
10.2;2. Beispiele;163
10.2.1;2.1 Das Beispiel Chicago;164
10.2.2;2.2 Das Beispiel »Success for All«;166
10.3;3. Gestaltung durch Change Management;168
10.3.1;3.1 Vier-Felder-Konfigurationen;169
10.3.2;3.2 Unterrichtsentwicklung als Change Management;171
10.4;4. Komprehension durch interne und externe Vernetzung entwickeln;172
10.4.1;4.1 Komprehension durch interne Vernetzung;172
10.4.2;4.2 Komprehension durch externe Vernetzung;178
11;IX. Horizontale Schulentwicklung – Bildungsnetzwerke;183
11.1;1. Trend zur Horizontalität;183
11.2;2. Internationale Trends;185
11.3;3. Entwicklungen in Deutschland – das Beispiel NRW;187
11.3.1;3.1 Beispiele interner Vernetzung;189
11.3.2;3.2 Beispiele externer Vernetzung;189
11.3.3;3.3 Zukunftsperspektiven: Auf dem Wege zur integrierten Bildungslandschaft;191
11.4;4. Analyse – Kategorien, die der Klarheit dienen;192
11.4.1;4.1 Gestaltungsautonomie als Basis;193
11.4.2;4.2 Kooperation als Kern;194
11.4.3;4.3 Kohärenz und schlüssige Ausrichtung (Alignment);195
11.5;5. Perspektiven und Modelle;196
12;X. Rolle der Schulleitung;200
12.1;1. Grundverständnis von Schulleitung;200
12.1.1;1.1 Führung;200
12.1.2;1.2 Management;204
12.1.3;1.3 Steuerung;205
12.2;2. Wie alles zusammenkommt: Konfluente Leitung;206
12.3;3. Neue Aufgaben der Schulleitung;207
12.4;4. Schulleitungen als reflektierende Praktiker;209
12.5;5. Einfluss auf Schülerleistungen?;211
12.6;6. Ausweitung der Schulleitungsrollen;215
12.6.1;6.1 Salutogene Leitung;215
12.6.2;6.2 Führung aus dem Hintergrund;217
12.7;7. Ganzheitliche, systemische und holistische Leitung;222
13;XI. Transfer von Innovationen;223
13.1;1. Formen des Transfers;223
13.2;2. Transfer als Nacherfindung;227
13.2.1;2.1 Prototypen;229
13.2.2;2.2 Nachhaltigkeit;229
13.3;3. Change Management als Vehikel;231
13.4;4. Transfer durch Personen;233
13.5;5. Stiller Transfer;234
14;XII. Duplexstruktur des pädagogischen Handelns: Schulentwicklung geht in die Tiefe;235
14.1;1. Oberflächen- und Tiefenstruktur;236
14.2;2. Grammatik der Schule;237
14.3;3. Verlautbarte und Gebrauchstheorie;239
14.4;4. Offizieller und heimlicher Lehrplan;241
14.5;5. Vorder- und Hinterbühne;242
15;Coda;244
16;Glossar;245
17;Literaturverzeichnis;251
18;Sachregister;261



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