Ries | Public Relations und Mitarbeiterkommunikation von Wachstumsunternehmen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 310 Seiten

Ries Public Relations und Mitarbeiterkommunikation von Wachstumsunternehmen

Untersuchung der Kommunikationskonzepte stark wachsender Unternehmen im deutschsprachigen Raum
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8366-3405-2
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Untersuchung der Kommunikationskonzepte stark wachsender Unternehmen im deutschsprachigen Raum

E-Book, Deutsch, 310 Seiten

ISBN: 978-3-8366-3405-2
Verlag: Diplomica Verlag
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Im Schatten der Wirtschafts- und Finanzkrise der Jahre 2008/2009 gerieten sie fast in Vergessenheit. Dabei sind sie es, die die Wirtschaft auch in solch schweren Zeiten aufrecht halten und der Entwicklung scheinbar trotzen: Junge, dynamische, wachstumsstarke Unternehmen: Sie können in nur drei Jahren ein relatives Umsatzwachstum von fast 1000% erreichen oder generieren im selben Zeitraum ein absolutes Mitarbeiterwachstum von über 4500%, wie aktuelle Studien zeigen. Was aber ist das grundsätzliche Geheimnis solchen Erfolges und derartiger Wachstumsdynamik? Welche Ziele haben sich diese Erfolgsfirmen gesteckt? Wie ist der Umgangston dort? Wie kommuniziert man in diesen Unternehmen? Und wie kommunizieren diese Unternehmen mit ihren Zielgruppen? Gibt es ein allgemein gültiges Erfolgsgeheimnis für effektive Unternehmenskommunikation? Oder hängen erfolgreiche Unternehmenskommunikation und positives wirtschaftliches Wachstum gar zusammen? Diese Untersuchung möchte genau dies aufzeigen.
Unternehmenswachstum hängt von erfolgreichen Public Relations-Maßnahmen ab und ohne durchdachte und geplante Mitarbeiterkommunikation, die ein Wir-Gefühl unter den Mitarbeitern erzeugt, ist überdurchschnittliches Wachstum nahezu unmöglich. Mittels einer quantitativen Untersuchung an rund 100 Firmen im deutschsprachigen Raum, sowie weiterer qualitativer Experteninterviews und einem ganz konkreten Umsetzungsbeispiel in Form eines umfassenden Kommunikationskonzepts bietet diese Studie mehr als nur einen schnellen Einblick in die aktuelle Unternehmenskommunikation von Wachstumsunternehmen.

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Weitere Infos & Material


1;Public Relations und Mitarbeiterkommunikation von Wachstumsunternehmen;1
2;Vorwort;3
3;Inhaltsverzeichnis;4
4;Abbildungsverzeichnis;9
5;Tabellenverzeichnis;10
6;1. Einleitung;11
6.1;1.1 Ausgangssituation und Themenbegründung;12
6.1.1;1.1.1 Persönliche Motivation des Autors;12
6.1.2;1.1.2 Wissenschaftliche Relevanz;13
6.1.3;1.1.3 Praktische Relevanz;14
6.1.4;1.1.4 Gesellschaftliche Relevanz;14
6.2;1.2 Methodenexplikation;15
6.3;1.3 Forschungsfragen;17
6.4;1.4 Aufbau der Arbeit;18
7;TEIL A) Theorie;20
7.1;2. Kommunikation;21
7.1.1;2.1 Kommunikation allgemein;21
7.1.1.1;2.1.1 Kommunikation: Definitionen und wissenschaftliche Betrachtung;23
7.1.1.2;2.1.2 Modelle der Kommunikationswissenschaft;24
7.1.1.3;2.1.3 Abgrenzung: Kommunikation – Information;27
7.1.2;2.2 Organisationskommunikation;29
7.1.2.1;2.2.1 Definitionen und Abgrenzung;30
7.1.2.2;2.2.2 Kommunikationswissenschaftliche vs. Betriebswirtschaftliche Sicht;34
7.1.3;2.3 Unternehmenskommunikation;35
7.1.3.1;2.3.1 Interne Unternehmenskommunikation;37
7.1.3.2;2.3.2 Externe Unternehmenskommunikation;38
7.1.3.3;2.3.3 Public Relations;39
7.1.4;2.4 Kommunikationsmanagement;39
7.1.5;2.5 Entwicklungsphasen der Unternehmenskommunikation;41
7.1.6;2.6 Zusammenfassung;42
7.2;3. Wirtschaftliches Wachstum;44
7.2.1;3.1 Die Problematik des Begriffs „Wachstum“;45
7.2.2;3.2 Wachstum: Definition in der Betriebs- und Volkswirtschaftlehre;46
7.2.3;3.3 Merkmale gesamtwirtschaftlichen Wachstums;47
7.2.4;3.4 Wachstumsunternehmen;48
7.2.4.1;3.4.1 Merkmale von Wachstumsunternehmen;50
7.2.4.2;3.4.2 Probleme bei der Kommunikation von Wachstumsunternehmen;52
7.2.5;3.5 Zusammenfassung;53
7.3;4. Public Relations;55
7.3.1;4.1 Definitionen;56
7.3.2;4.2 Aufgabengebiete und Zielgruppen der Public Relations;58
7.3.3;4.3 Ansätze der Public Relations;62
7.3.3.1;4.3.1 Der organisationsorientierte Public Relations-Ansatz;63
7.3.3.2;4.3.2 Der marketingorientierte Public Relations-Ansatz;64
7.3.3.3;4.3.3 Der gesellschaftsorientierte Public Relations-Ansatz;65
7.3.4;4.4 Die vier Public Relations-Modelle nach Grunig und Hunt;66
7.3.4.1;4.4.1 Das Publicity-Modell;66
7.3.4.2;4.4.2 Das Modell der Informationstätigkeit;67
7.3.4.3;4.4.3 Das Modell der asymmetrischen Kommunikation;67
7.3.4.4;4.4.4 Das Modell der symmetrischen Kommunikation;68
7.3.4.5;4.4.5 Zusammenfassung der vier Modelle;69
7.3.5;4.5 Der Public Relations Prozess;70
7.3.5.1;4.5.1 Situationsanalyse;74
7.3.5.2;4.5.2 Werte- und Visionsentwicklung;74
7.3.5.3;4.5.3 Strategie-Planung;75
7.3.5.4;4.5.4 Zielfestlegung;75
7.3.5.5;4.5.5 Zielgruppenplanung;77
7.3.5.6;4.5.6 Prioritätenbildung;78
7.3.5.7;4.5.7 Maßnahmenplanung;79
7.3.5.8;4.5.8 Zeit- und Kostenmanagement;80
7.3.5.9;4.5.9 Umsetzung;81
7.3.5.10;4.5.10 Erfolgskontrolle/Evaluation;82
7.3.6;4.6 Zusammenfassung;83
7.4;5. Mitarbeiterkommunikation;85
7.4.1;5.1 Definitionen, Begriffsdiskussion und Defizite der Mitarbeiterkommunikation;85
7.4.2;5.2 Einbinden gesetzlicher Pflichten in die Mitarbeiterkommunikation;87
7.4.3;5.4 Instrumente der Mitarbeiterkommunikation;93
7.4.3.1;5.4.1 Schwarzes Brett;94
7.4.3.2;5.4.2 Mitarbeiterzeitung;95
7.4.3.3;5.4.3 Business TV (Mitarbeiterfernsehen);97
7.4.3.4;5.4.4 Das Intranet;99
7.4.3.5;5.4.5 Mitarbeiterevents;105
7.4.3.6;5.4.6 Belegschaftsversammlungen/Mitarbeitergespräche;106
7.4.3.7;5.4.7 Weitere Maßnahmen;108
7.4.4;5.5 Mitarbeitermotivation;112
7.4.4.1;5.5.2 Theoretische Modelle der Motivation;113
7.4.4.2;5.5.3 Praktische Ansätze der Mitarbeitermotivation;114
7.4.5;5.6 Zusammenfassung;115
7.5;6. Die Rolle von Public Relations und Mitarbeiterkommunikation bei Wachstumsunternehmen;117
7.5.1;6.1 Wachstum als Wandel: Change Communication;118
7.5.1.1;6.1.1 Emotionen als spezielle Anforderungen an die Kommunikation von Wachstumsunternehmen;119
7.5.1.2;6.1.2 Besonderheiten der Change Communication;121
7.5.1.3;6.1.3 Schlüsselkomponenten für ein zukunftsorientiertes Kommunikationsmanagement von Wachstumsunternehmen;124
7.5.2;6.2 Aufgaben der Kommunikation von Wachstumsunternehmen;125
7.5.3;6.3 Zielgruppen und Ziele der Kommunikation von Wachstumsunternehmen;127
7.5.4;6.4 Die Kommunikation in Wachstumsunternehmen in der Praxis;129
7.5.4.1;6.4.1 Mitarbeiterkommunikation (Human Relations);131
7.5.4.2;6.4.2 Kommunikation mit externen Zielgruppen (Public Relations);135
7.5.4.3;6.4.3 Kommunikation mit Kapitalgebern (Investor Relations);139
7.5.5;6.5 Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation in Wachstumsunternehmen;143
7.5.6;6.6 Zusammenfassung;146
8;TEIL B) Empirie;148
8.1;7. Methodenexplikation;149
8.1.1;7.1 Quantitative Befragung;149
8.1.2;7. 2 Das Experteninterview;151
8.1.3;7.3 Die Konzepterstellung;152
8.1.4;7.4 Hypothesenbildung;153
8.1.5;7.5 Operationalisierung;155
8.2;8. Eine quantitative Erhebung unter 94 Wachstumsunternehmen;156
8.2.1;8.1 Konzeption der Befragung;157
8.2.2;8.2 Durchführung der Befragung;158
8.2.3;8.3 Auswertung, Darstellung und Interpretation der Ergebnisse;160
8.2.3.1;8.3.1 Allgemeine Informationen;160
8.2.3.2;8.3.2 Kommunikationsressourcen;164
8.2.3.3;8.3.3 Ziele und Zielgruppen;168
8.2.3.4;8.3.4 Kommunikationsinhalte;171
8.2.3.5;8.3.5 Kommunikationsinstrumente;173
8.2.3.6;8.3.6 Universalinstrument Intranet;179
8.2.3.7;8.3.7 Selbsteinschätzung und Evaluation;183
8.2.4;8.4 Stärkung und Schwächung der Hypothesen;189
8.2.5;8.5 Beantwortung der Forschungsfragen;192
8.3;9. Ein Kommunikationskonzept für die eFonds Group;195
8.3.1;9.1 Der Kontext der Konzepterstellung;196
8.3.2;9.2 Das Kommunikationskonzept;198
8.3.3;9.3 Wissenschaftlicher Kommentar zum Konzept;234
8.3.4;9.4 Zusammenfassung;239
9;TEIL C) Resümee;241
9.1;10. Gesamtzusammenfassung;241
9.2;11. Literaturverzeichnis;254
10;TEIL D) Appendix;269
10.1;12. Anhang;269
10.2;Autorenprofil;307


Christian Ries, Magister/Master der Kommunikationswissenschaft (2009) hat an den Universitäten Salzburg und Augsburg studiert und war während der Erstellung dieser Studie bei einem Finanzdienstleister in der internen Kommunikation beschäftigt. Derzeit ist Herr Ries Geschäftsführer eines Sportvereins und freiberuflich für eine Kommunikationsagentur, sowie für eine deutsche Tageszeitung tätig.



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