Riedl / Schelten | Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 284 Seiten, E-Book-Text

Riedl / Schelten Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung

E-Book, Deutsch, 284 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-515-10333-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das E-Book für Studierende verdichtet Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Es wendet sich an Berufs- und Wirtschaftspädagogen in Studium und Praxis.
Die Auswahl der Begriffe ergibt sich aus ihrer Bedeutung und Aktualität sowie dem Arbeitsgebiet der Autoren als Wissenschaftler und Hochschullehrer im Bereich der Berufspädagogik. Mit den ausgewählten Grundbegriffen erfolgt eine Positionsbestimmung, die Leser dazu anregen will, eigene Sichtweisen zu entwickeln. Damit lassen sich Studieninhalte reflektieren und berufspraktisch relevante Themenbezüge theoretisch erschließen.
Die ausgewählten Grundbegriffe sind alphabetisch angeordnet. Verweise innerhalb der Grundbegriffe zeigen vielfältige Vernetzungen auf. Abgerundet wird der Band mit einem detaillierten Stichwortverzeichnis.
Riedl / Schelten Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1. Advance Organizer;12
4;2. Allgemeindidaktische Modelle;15
5;3. Arbeitspädagogik;17
6;4. Artikulation des Unterrichts;19
7;5. Aufgaben einer Lehrkraft;20
8;6. Aufgabentypen im Unterricht;21
9;7. Beratung;23
10;8. Bereichsdidaktik;25
11;9. Berufliche Weiterbildung;26
12;10. Berufs- und Wirtschaftspädagogik;29
13;11. Berufsbildung und Allgemeinbildung;32
14;12. Berufsbildungssystem;34
15;13. Berufskompetenz;36
16;14. Berufsmotorisches Lernen;38
17;15. Bildung;41
18;16. Bildungsauftrag der Berufsschule;45
19;17. Bildungsstandards und Kerncurriculum;48
20;18. Bildungstheoretische Didaktik;50
21;19. Deutscher Qualifikationsrahmen – DQR;54
22;20. Didaktik;59
23;21. Didaktische Prinzipien;61
24;22. Didaktische Strukturmomente des Unterrichts;63
25;24. Duales System der Berufsausbildung;68
26;25. E-Learning;71
27;26. Entdeckendes Lernen;76
28;27. Ergebnissicherung;78
29;28. Erziehung;79
30;29. Europäischer Qualifikationsrahmen – EQR;82
31;30. Evaluation im Bildungsbereich;85
32;31. Fachdidaktik;86
33;32. Fachgespräche im beruflichen Unterricht;88
34;33. Fachwissen und seine Bedeutung;93
35;34. Fallstudie;95
36;35. Gruppenunterricht;96
37;36. Handlungsfeld – Lernfeld – Lernsituation;100
38;37. Handlungsorientierter Unterricht;102
39;38. Handlungssystematische Unterrichtsplanung;106
40;39. Herausforderungen für die berufliche Bildung;108
41;40. Implementation von Innovationenim Bildungsbereich;114
42;41. Implizites Wissen;116
43;42. Individualisiertes Lernen;118
44;43. Inklusive Berufsbildung;119
45;44. Integrierter Fachunterrichtsraum;121
46;45. Interkulturelle Bildung und Erziehung;122
47;46. Kognitivistische und behavioristische Lernauffassung;124
48;47. Kommunikationsfähigkeit;126
49;48. Kompetenz;128
50;49. Kompetenzen einer Lehrkraftin der beruflichen Bildung;132
51;50. Konstruktivismus als Erkenntnistheorie;134
52;51. Konstruktivistischer Unterricht;135
53;52. Kooperatives Lernen;138
54;53. Lehr-Lern-Paradigmen;141
55;54. Lehrplan;142
56;55. Leistungsbeurteilung;145
57;56. Leittextmethode;149
58;57. Lernaufgaben;152
59;58. Lernfeldkonzept;155
60;59. Lernkompetenz;161
61;60. Lernmotivation;164
62;61. Lernsituationen entwickeln und gestalten;168
63;62. Lerntheoretische Didaktik;172
64;63. Lernvoraussetzungen von Lernenden;176
65;64. Lernzielorientierte Didaktik;179
66;65. Lernzirkelmethode;181
67;66. Medien im Unterricht;185
68;67. Medienerziehung;188
69;68. Methodische Entscheidungsbereicheder Unterrichtsplanung;191
70;69. Modellversuche;194
71;70. Modularisierung;197
72;71. Nicht-formales und informelles Lernen;202
73;72. Objektivistisches und konstruktivistisches Lernen;204
74;73. Pädagogik;207
75;74. Planspiel;212
76;75. Problemlösendes Lernen;216
77;76. Projektmethode;220
78;77. Qualifikation;223
79;78. Qualität von Unterricht;224
80;79. Qualitätsmanagement im Bildungswesen;226
81;80. Reformpädagogik;228
82;81. Rollenspiel;231
83;82. Schlüsselqualifikationen;233
84;83. Selbstgesteuertes Lernen;236
85;84. Situiertes Lernen;239
86;85. Sozialkompetenz;240
87;86. Teamfähigkeit;242
88;87. Träges Wissen;244
89;88. Üben und Wiederholen;246
90;89. Unterrichtseinstieg;248
91;90. Unterrichtsmethoden;251
92;91. Unterrichtsplanung;253
93;92. Wandel der Arbeitswelt;255
94;93. Wissensarten;258
95;94. Zukunftswerkstatt und Szenario;262
96;Literaturverzeichnis;267
97;Verzeichnis der Übersichten;279
98;Stichwortverzeichnis;281


Schelten, Andreas
Andreas Schelten lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen an der Technischen Universität München.

Riedl, Alfred
Alfred Riedl forscht an der Technischen Universität München im Bereich der beruflichen Bildung. Er lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen.

Alfred Riedl forscht an der Technischen Universität München im Bereich der beruflichen Bildung. Er lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen.

Andreas Schelten lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen an der Technischen Universität München.


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