Richter | Neuausrichtung des Finanzdienstleistungsmarketings | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 206, 150 Seiten, eBook

Reihe: Versicherung und Risikoforschung

Richter Neuausrichtung des Finanzdienstleistungsmarketings

Kognitionspsychologische und soziologische Aspekte
1996
ISBN: 978-3-322-84670-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kognitionspsychologische und soziologische Aspekte

E-Book, Deutsch, Band 206, 150 Seiten, eBook

Reihe: Versicherung und Risikoforschung

ISBN: 978-3-322-84670-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Richter Neuausrichtung des Finanzdienstleistungsmarketings jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Problemstellung der Arbeit.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen einer Neuausrichtung des Finanzdienstleistungsmarketings.- 2.1 Überblick.- 2.2 Allgemeine Charakteristik von Finanzdienstleistungen.- 2.3 Ansätze eines fortgeschrittenen Markthandelns.- 2.4 Psychologische Prozesse beim Finanzdienstleistungskunden.- 2.5 Schemaorientiertes Finanzdienstleistungsmarketing.- 3 Die Wirkung gegenwärtiger gesellschaftlicher Prozesse auf kollektive Schemata.- 3.1 Überblick.- 3.2 Die Postmoderne: Grundlegende Charakterisierung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Realität.- 3.3 Handlungsraumbegrenzende Faktoren — Zur Theorie der Risikogesellschaft.- 3.4 Handlungsraumerweiternde Faktoren — Zur Theorie der Erlebnisgesellschaft.- 3.5 Kollektive Schemata.- 4 Schemaorientiertes Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.1 Überblick.- 4.2 Kognitive Schemata und Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.3 Hochkulturschema und Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.4 Trivialschema und Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.5 Spannungsschema und Finanzdienstleistungsmarketing.- 5 Zusammenfassung und kritische Diskussion der Ergebnisse.- Autorenverzeichnis.


Dr. Andreas Richter promovierte bei Prof. Dr. E. Helten an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist heute im Medienbereich tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.