Richter / Lehmann / Sturzenhecker | So machen Kitas Demokratiebildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 278 Seiten

Richter / Lehmann / Sturzenhecker So machen Kitas Demokratiebildung

Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts "Die Kinderstube der Demokratie"
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4466-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts "Die Kinderstube der Demokratie"

E-Book, Deutsch, 278 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4466-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie setzen Kitas die konzeptionellen Ansprüche frühkindlicher Demokratiebildung um? Das Buch referiert die Ergebnisse eines dreijährigen Forschungsprojekts zu dieser Frage. Wie werden die in § 45 SGB VIII geforderten Konzepte demokratischer Partizipation von Kindertageseinrichtungen umgesetzt? Können Vorschulkinder Demokratie? Und: Wie engagiert praktizieren sie Demokratie? Anders gesagt: Was wird aus den konzeptionellen Ansprüchen frühkindlicher Demokratiebildung in der Praxis der Kitas? Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt »Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen« nachgegangen. In einem Zeitraum von drei Jahren sind sechs Kindertageseinrichtungen detailliert beforscht worden, die das Konzept »Die Kinderstube der Demokratie« realisieren. Die Ergebnisse zeigen, wie demokratische Partizipation praktiziert wird und unter welchen Bedingungen sie besonders gut gelingt.

Elisabeth Richter, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik/außerschulische Kinder- und Jugendbildung.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Kapitel 1: Einleitung;10
3;Kapitel 2: „Die Kinderstube der Demokratie“ Eckpunkte eines Konzepts zur Eröffnung von Demokratiebildung von Kindern in Kindertageseinrichtungen (Rüdiger Hansen und Raingard Knauer);16
3.1;2.1 Konzeptionelle Grundannahmen des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“;17
3.2;2.2 Elemente des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“;20
3.3;2.3 „Die Kinderstube der Demokratie“ – vom Modellprojekt zum Konzept;25
4;Kapitel 3: Forschungstand: Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen;29
4.1;3.1 Demokratische Partizipation als Bildungsauftrag der Frühpädagogik;29
4.2;3.2 Konzepte frühkindlicher Demokratiebildung;31
4.3;3.3 Empirische Forschung zum Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“;33
4.4;3.4 Zum Erkenntnisinteresse des DeiKi-Forschungsprojektes;38
5;Kapitel 4: Demokratie und Bildung (Elisabeth Richter, Helmut Richter,Benedikt Sturzenhecker, Teresa Lehmann,Moritz Schwerthelm);42
5.1;4.1 Partizipation: Beteiligung oder Demokratie?;43
5.2;4.2 Demokratie: Regierungsform oder auch Lebensform?;45
5.3;4.3 Demokratiebildung: Vorschlag für eine pädagogische Verortung;49
6;Kapitel 5: Das Programm des Forschungsprojekts „Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen“;53
6.1;5.1 Forschungsfragen;53
6.2;5.2 Forschungsgegenstand;56
6.3;5.3 Forschungsmethode;64
7;Kapitel 6: Wie wird demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen hergestellt?;88
7.1;6.1 Definition des Untersuchungsgegenstands „Demokratie“;88
7.2;6.2 Deliberative Demokratie in Kindertageseinrichtungen;99
7.3;6.3 Expertendemokratie in Kindertageseinrichtungen;119
7.4;6.4 Fazit: Demokratiebildung zwischen deliberativer und Expertendemokratie;122
8;Kapitel 7: Können Kinder deliberative Demokratie?;125
8.1;7.1 Exkurs zur Theorie des kommunikativen Handelns (Universalpragmatik);125
8.2;7.2 Definition des Untersuchungsgegenstands „Demokratie-Können“;127
8.3;7.3 Kognitives Wissen: Demokratisches Wissen;130
8.4;7.4 Praktisches Handeln: Demokratisches Können;138
8.5;7.5 Moralische Einstellung: Akzeptanz von Demokratie;149
8.6;7.6 Fazit: Kinder können deliberative Demokratie unter Anleitung!;152
9;Kapitel 8: Wie zufrieden sind Kinder mit der demokratischen Praxis?;154
9.1;8.1 Definition des Untersuchungsgegenstands „Zufriedenheit“;154
9.2;8.2 Mit-Reden: Diskursive Beteiligung;157
9.3;8.3 Mit-Handeln: Entscheiden und Wählen;162
9.4;8.4 Mit-Verantworten: projektorientiertes oder ehrenamtliches Engagement;165
9.5;8.5 Fazit: Kinder machen deliberative Demokratie gerne!;169
10;Kapitel 9: Empirische Gelingensbedingungen für deliberative Demokratie in Kindertageseinrichtungen;171
10.1;9.1 Rahmenbedingungen professioneller pädagogischer Arbeit: Zeit/Personal;172
10.2;9.2 Kommunikation im Team: Selbstreflexion;175
10.3;9.3 Organisation der Gremienarbeit;180
10.4;9.4 Anwendung von Verfahren und Methoden;191
10.5;9.5 Umgang mit den Rechten/der Verfassung;208
10.6;9.6 Partizipative bzw. dialogische Grundhaltung der Fachkräfte;216
10.7;9.7 Partizipationsmöglichkeiten des Fachkräfte-Teams und der Eltern;220
10.8;9.8 Fazit: Für Demokratiebildung eine eigenständige partizipative Praxis entwickeln!;226
11;Kapitel 10: Kommentare der Beiratsmitglieder – das folgt aus den Ergebnissen;230
11.1;10.1 Ausgehend von der Alltagspartizipation in der Kita mehr Demokratie entwickeln;231
11.2;10.2 Demokratisches Alltagshandeln ist professionelles Handeln in der Kindertageseinrichtung;236
11.3;10.3 Partizipation von Kindern, oder: Der Stein und die Palme;239
11.4;10.4 Demokratie in Kindertageseinrichtungen – auch für Fachkräfte;243
11.5;10.5 Paradigmenwechsel – Warum Partizipation von Kindern mehr ist als Demokratieerziehung;248
12;Kapitel 11: Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen – ein Fazit;253
12.1;11.1 Das Forschungsprojekt;253
12.2;11.2 Partizipation im Spannungsverhältnis von deliberativer Demokratie und Expertendemokratie;255
12.3;11.3 Kinder können Demokratie;262
12.4;11.4 Kinder sind zufrieden mit und engagieren sich für Demokratie;264
12.5;11.5 Gelingensbedingungen demokratischer Partizipation;265
12.6;11.6 Forschungsdesiderate und Ausblick;269
13;Literatur;271
14;Anhang;279
14.1;Übersicht über in Quellenangaben verwendete Abkürzungen;279
14.2;Die Autorinnen/der Autor;279



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