Renner / Heydasch / Ströhlein | Forschungsmethoden der Psychologie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 150 Seiten, eBook

Reihe: Basiswissen Psychologie

Renner / Heydasch / Ströhlein Forschungsmethoden der Psychologie

Von der Fragestellung zur Präsentation

E-Book, Deutsch, 150 Seiten, eBook

Reihe: Basiswissen Psychologie

ISBN: 978-3-531-93075-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Warum soll man sich in der Psychologie mit Forschungsmethoden auseinandersetzen? Wie können Hypothesen für empirische Untersuchungen gewonnen werden? Wie kann man psychische Phänomene messen? Warum werden in der Psychologie Experimente durchgeführt? Das Buch liefert Antworten auf diese und viele andere Fragen und führt in verständlicher, übersichtlicher Form in die Forschungsmethoden der Psychologie ein. Leserinnen und Leser erfahren, wie empirische Studien in der Psychologie ablaufen, mit welchen Methoden Daten erhoben und ausgewertet werden können und was es bei der Ergebnispräsentation zu beachten gilt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen den Stoff und machen deutlich, wie wichtig gute Methodenkenntnisse sind.

Prof. Dr. Karl-Heinz Renner ist Leiter des Lehrgebiets Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation an der FernUniversität in Hagen.

Dipl.-Psych. Timo Heydasch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter ebendort.

Dr. Gerhard Ströhlein ist Akademischer Oberrat für den Bereich Ökopsychologie an der FernUniversität.
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Zielgruppe


Lower undergraduate

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort und Übersicht;7
3;1 Warum Methodenlehre in der Psychologie?;11
3.1;1.1 Fehler der Alltagspsychologie;12
3.2;1.2 Psychologie als Wissenschaft;16
3.3;1.3 Was gewinnen wir durch den Einsatz wissenschaftlicher Methodenin der Psychologie?;18
4;2 Idealtypischer Ablauf einer empirischenUntersuchung;21
4.1;2.1 Wahl einer Forschungsfragestellung;22
4.2;2.2 Theoretische Einbettung und Ableitung von Hypothesen;25
4.3;2.3 Operationali.ierung und Untersuchung.planung;27
4.4;2.4 Durchführung der Untersuchung und Datenerhebung;32
4.5;2.5 Datenanalyse und Hypothesenprüfung;33
4.6;2.6 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse;40
4.7;2.7 Präsentation und Publikation;41
5;3 Grundlagen des Messens und Testensin der Psychologie;44
5.1;3.1 Messen;46
5.2;3.2 Skalenniveaus;48
5.3;3.3 Gütekriterien des Messens und Testens;54
5.4;3.4 Datenquellen und Erhebungsmethoden;60
6;4 Experimentelle Designs in der Psychologie;66
6.1;4.1 Was ist ein Experiment?;67
6.1.1;4.1.1 Zwei exemplarische Studien;67
6.1.2;4.1.2 Grundbegriffe und Varianten;69
6.2;4.2 Validitätskriterien in experimentellen Untersuchungen;76
6.3;4.3 Interne Validität: Störvariablen und Kontrolltechniken;81
6.3.1;4.3.1 Versuchspersonen-Merkmale als 5förvariablen;82
6.3.2;4.3.2 Versuchsleiter-Merkmale als Störvariablen;85
6.3.3;4.3.3 Situationsbezogene StörlJariablen;86
7;5 Korrelationsforschung;88
7.1;5.1 Bivariate Zusammenhänge;89
7.2;5.2 Multivariate Zusammenhänge;91
7.2.1;5.2.1 Mehrere Prädiktoren und eine Kriteriumsvarillble;92
7.2.2;5.2.2 Untersuchung von Moderator- und Mediatorhypothesen;93
7.2.3;5.2.3 Faktorielle Zusammenhänge;95
7.3;5.3 Pfadanalysen und Strukturgleichungsmodelle;97
8;6 Einzelfallstudien;101
8.1;6.1 Was sagen gruppenstatistische Kennwerte über den Einzelfall aus?;102
8.2;6.2 Indikationen für Einzelfallstudien;105
8.3;6.3 Quantitative und qualitative Einzelfallstudien;107
9;7 Publizieren und Präsentieren;116
9.1;7.1 Publikationen;116
9.1.1;7.1.1 Der Impact Factor;118
9.1.2;7.1.2 Qualifikationsarbeiten;119
9.1.3;7.1.3 Standards und Richtlinien;120
9.1.4;7.1.4 Eine Frage des Stils;121
9.1.5;7.1.5 Schreibblockoden und Schreibübungen;122
9.2;7.2 Der Vortrag;123
9.2.1;7.2.1 Der wissenschaftliche Vortrag;124
9.2.2;7.2.2 Das Vortragen;125
9.3;7.3 Poster und Poster Sessions;126
10;8 Ethische und rechtliche Aspektepsychologischer Forschung;128
10.1;8.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen;128
10.2;8.2 Ethische RichtIinien der DGPs und des BDP;130
10.3;8.3 Regeln guter wissenschaftlicher Praxis;132
11;Literaturverzeichnis;135
12;Sachwortverzeichnis;143


Prof. Dr. Karl-Heinz Renner ist Leiter des Lehrgebiets Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation an der FernUniversität in Hagen.Dipl.-Psych. Timo Heydasch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter ebendort.Dr. Gerhard Ströhlein ist Akademischer Oberrat für den Bereich Ökopsychologie an der FernUniversität.


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