E-Book, Deutsch, 302 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Reither Computerpoesie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0160-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studien zur Modifikation poetischer Texte durch den Computer
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0160-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Saskia Reither (Dr. phil.) ist Postdoktorandin im Graduiertenkolleg »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung« der Universität Frankfurt/Main. Veröffentlichungen zu elektronischer Literatur, Medienkunst und Musikvideos.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Künstliche Intelligenz Spracherkennung, Sprachverarbeitung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Dank;9
3;Einleitung;11
4;SCHRIFTWECHSEL;19
4.1;I. Schrift zwischen Buch und Computer;21
4.1.1;1. Schriftkrisen – medientheoretische Positionen;21
4.1.2;2. Als die Buchstaben laufen lernten;37
4.2;II. Poesie – Gedicht – Lyrik;53
4.2.1;1. Gattungsgeschichtliche Aspekte;53
4.2.2;2. Das Gedicht als Experiment;63
4.2.3;3. Poesie und neue Medien;71
5;COMPUTERPOESIE;81
5.1;I. Dispositive;83
5.1.1;1. Holographie: Holopoesie;85
5.1.2;2. VR-System: virtuelle Poesie;90
5.1.3;3. Video: Videopoesie;92
5.1.4;4. Computerbildschirm;95
5.1.4.1;Animierte Multimediapoesie;95
5.1.4.2;Generierte Poesie – Poesiemaschinen;108
5.1.4.3;Hypertextpoesie;111
5.2;II. Historischer Kontext: Anfänge und Vorläufer;118
5.2.1;1. Chronologischer Abriss;119
5.2.2;2. Gruppen, Zentren, Schulen;131
5.2.2.1;Stuttgarter Gruppe/Schule;131
5.2.2.2;Noigandres und PO.EX;142
5.2.2.3;OuLiPo 148 | A.L.A.M.O. und L.A.I.R.E;156
5.3;III. Zeiterfahrung poetischer Wahrnehmung;163
5.3.1;1. Sichtbar/unsichtbar: die Eigenbewegung der Texte;165
5.3.2;2. Interaktive Transformationen;173
5.3.3;3. Hybridität von Bild und Schrift;185
6;MODIFIKATIONEN;199
6.1;I. Codierungen;201
6.1.1;1. Visuelle Poesie: WORTschrift oder SchriftBILD?;203
6.1.2;2. Maschinenschrift;209
6.1.2.1;Flusser;209
6.1.2.2;Kittler;216
6.1.3;3. Multimediale Codierungen in der Computerpoesie;220
6.2;II. Lesarten und Modalitäten der Computerpoesie;230
6.2.1;1. Lesarten der Computerpoesie;230
6.2.1.1;Der lesende Körper;230
6.2.1.2;Prozessuales Lesen;240
6.2.2;2. Modalitäten der Computerpoesie;242
6.2.2.1;Immateriale Materialität;242
6.2.2.2;Text-Spaltungen;248
6.2.2.3;»Poiesis«;254
7;ANHANG;261
7.1;Interviews;263
7.1.1;Jean-Pierre Balpe;263
7.1.2;Philippe Bootz;270
7.2;Register der ausgewählten Computergedichte;278
7.3;Literatur;280