Netzwerke - telekooperative Arbeitsformen - Marktchancen
Buch, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 402 g
ISBN: 978-3-409-12462-1
Verlag: Gabler Verlag
Trotz der Turbulenzen und Rückschläge der New Economy werden Internetökonomie und Telekooperation das zukünftige Gesicht der Arbeit zunehmend prägen. Das vorliegende Buch präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Analyse der Klein- und Kleinstbetriebe, der "small offices" und "home offices" (SOHOs), in denen namhafte Ökonomen die Prototypen der zukünftigen Arbeitsorganisation sehen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Selbstständige & Freiberufler
Weitere Infos & Material
1. Wissensarbeit und die neue Welt der Mikrounternehmen.- 2. Der Gründungsprozess eines Mikrounternehmens.- 3. Telekooperation in Mikrounternehmen: Visionen, treibende Kräfte und die Realität.- 4. Arbeit ohne Grenzen? Erwartungen und Wirklichkeit, Arbeitsprozesse in Mikrounternehmen der Telekooperation.- 5. Human Resource Management.- 6. Mikrounternehmer: Ein neuer Berufstyp?.- 7. Mikrounternehmen der Telekooperation: Postmoderne Betriebsorganisation und Beschäftigungsverhältnisse?.- 8. Literaturverzeichnis.