E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Reich Konstruktivistische Didaktik
5. Auflage 2012
ISBN: 978-3-407-25816-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-25816-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
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Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur 5. Auflage;8
3;Hinweise;15
3.1;Symbole im Buch;15
3.2;Studienbuch;15
4;1. Beziehungsdidaktik;16
4.1;1.1 Warum sind Beziehungen auch im Lehren und Lernen entscheidend?;16
4.2;1.2 Ist ein didaktisches Menschenbild notwendig?;20
4.3;1.3 Lehrer- und Lernerrollen pragmatisch, konstruktiv und systemisch gestalten;23
4.4;1.4 Fördern, fördern, fördern;41
5;2. Didaktik heute: Welcher Kontext ist zu beachten?;42
5.1;2.1 Didaktik in der Moderne;43
5.2;2.2 Didaktik in der Postmoderne;48
5.3;2.3 Lernen in der Postmoderne zwischen »Ich-will-« und »Ich-soll-Ansprüchen«;57
5.4;2.4 Didaktik in der Krise;66
6;3. Warum konstruktivistische Didaktik?;72
6.1;3.1 Dewey, Piaget und Wygotski als Vorläufer der konstruktivistischen Sicht;72
6.2;3.2 Konstruktivistische Grundannahmen;75
6.3;3.3 Konstruktivistische Ansätze;86
7;4. Theoretische Zugänge: Didaktik als Wissenschaft – Grundlagen und Grundbegriffe;95
7.1;4.1 Bildung aus konstruktivistischer Sicht;95
7.2;4.2 Inhalte und Beziehungen: Chancen und Grenzen der Didaktik;104
7.3;4.3 Konstruktivität, Methodizität und Praktizität als erkenntniskritische Perspektiven;119
7.4;4.4 Didaktik als Simulation;127
8;5. Praktische Zugänge: Didaktik als Handlung – Learning by doing;138
8.1;5.1 Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion als Unterscheidungsperspektiven in der Didaktik;139
8.2;5.2 Realbegegnungen, Repräsentationen, Reflexionen –drei Ebenen didaktischen Handelns;143
8.3;5.3 Beobachter, Teilnehmer, Akteure – drei didaktische Rollen;165
8.4;5.4 Reflexionsperspektiven zur didaktischen Handlungsorientierung;183
9;6. Lernen in der Didaktik;190
9.1;6.1 Lerntheoretische Grundreflexion: Fünf Stufen des Lernens;190
9.2;6.2 Didaktisch wichtige Aspekte des Lernens;192
9.3;6.3 Didaktik und das Problem der multiplen Intelligenzen;225
9.4;6.4 Was ist eine gute Lernumgebung?;233
10;7. Planung;239
10.1;7.1 Elementare Planung;240
10.2;7.2 Ganzheitliche Planung;247
10.3;7.3 Situative Planungsreflexion;252
10.4;7.4 Hinweise für die Lehrerbildung;261
10.5;7.5 Ein Planungsbeispiel;262
11;8. Methoden;266
11.1;8.1 Methodische Prinzipien;267
11.2;8.2 Methodenpool;296
12;9. Systemische Benotung;298
12.1;9.1 Zielvereinbarungsgespräche;300
12.2;9.2 Fördergespräche;302
12.3;9.3 Herkömmliche Benotung;304
13;10. Evaluation;305
14;Literatur;311
15;Leere Seite;1