Reich | Konstruktivistische Didaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Reich Konstruktivistische Didaktik

Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool
5. Auflage 2012
ISBN: 978-3-407-25816-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-25816-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Lehr- und Studienbuch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen. Es zeigt, wie sich das Lernen in Schule und Weiterbildung mithilfe des konstruktivistischen Ansatzes erfolgreich und lernerbezogen gestalten lässt. Durch die Neubestimmung von Lehren und Lernen erhält die deutsche Didaktik auch Anschluss an internationale Entwicklungen. Alle wichtigen Grundfragen der Didaktik sind in Theorie und Praxis dargestellt, dabei wird die neuere Lehr- und Lernforschung mit einbezogen. Der ausführliche Online-Methodenpool stellt alle wichtigen Methoden einer lernerorientierten Didaktik umfassend dar - jeweils mit Begründung und Darstellung, zahlreichen Beispielen und hilfreichen Links. Auch ein Wörterbuch sowie passende Aufgaben für das individuelle Selbststudium und die Gruppenarbeit in der Ausbildung sind online abrufbar. NEU: Die Kapitel »Benotung« und »Evaluation«.

Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
Reich Konstruktivistische Didaktik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur 5. Auflage;8
3;Hinweise;15
3.1;Symbole im Buch;15
3.2;Studienbuch;15
4;1. Beziehungsdidaktik;16
4.1;1.1 Warum sind Beziehungen auch im Lehren und Lernen entscheidend?;16
4.2;1.2 Ist ein didaktisches Menschenbild notwendig?;20
4.3;1.3 Lehrer- und Lernerrollen pragmatisch, konstruktiv und systemisch gestalten;23
4.4;1.4 Fördern, fördern, fördern;41
5;2. Didaktik heute: Welcher Kontext ist zu beachten?;42
5.1;2.1 Didaktik in der Moderne;43
5.2;2.2 Didaktik in der Postmoderne;48
5.3;2.3 Lernen in der Postmoderne zwischen »Ich-will-« und »Ich-soll-Ansprüchen«;57
5.4;2.4 Didaktik in der Krise;66
6;3. Warum konstruktivistische Didaktik?;72
6.1;3.1 Dewey, Piaget und Wygotski als Vorläufer der konstruktivistischen Sicht;72
6.2;3.2 Konstruktivistische Grundannahmen;75
6.3;3.3 Konstruktivistische Ansätze;86
7;4. Theoretische Zugänge: Didaktik als Wissenschaft – Grundlagen und Grundbegriffe;95
7.1;4.1 Bildung aus konstruktivistischer Sicht;95
7.2;4.2 Inhalte und Beziehungen: Chancen und Grenzen der Didaktik;104
7.3;4.3 Konstruktivität, Methodizität und Praktizität als erkenntniskritische Perspektiven;119
7.4;4.4 Didaktik als Simulation;127
8;5. Praktische Zugänge: Didaktik als Handlung – Learning by doing;138
8.1;5.1 Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion als Unterscheidungsperspektiven in der Didaktik;139
8.2;5.2 Realbegegnungen, Repräsentationen, Reflexionen –drei Ebenen didaktischen Handelns;143
8.3;5.3 Beobachter, Teilnehmer, Akteure – drei didaktische Rollen;165
8.4;5.4 Reflexionsperspektiven zur didaktischen Handlungsorientierung;183
9;6. Lernen in der Didaktik;190
9.1;6.1 Lerntheoretische Grundreflexion: Fünf Stufen des Lernens;190
9.2;6.2 Didaktisch wichtige Aspekte des Lernens;192
9.3;6.3 Didaktik und das Problem der multiplen Intelligenzen;225
9.4;6.4 Was ist eine gute Lernumgebung?;233
10;7. Planung;239
10.1;7.1 Elementare Planung;240
10.2;7.2 Ganzheitliche Planung;247
10.3;7.3 Situative Planungsreflexion;252
10.4;7.4 Hinweise für die Lehrerbildung;261
10.5;7.5 Ein Planungsbeispiel;262
11;8. Methoden;266
11.1;8.1 Methodische Prinzipien;267
11.2;8.2 Methodenpool;296
12;9. Systemische Benotung;298
12.1;9.1 Zielvereinbarungsgespräche;300
12.2;9.2 Fördergespräche;302
12.3;9.3 Herkömmliche Benotung;304
13;10. Evaluation;305
14;Literatur;311
15;Leere Seite;1



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.