E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reich Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-407-29167-7
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-407-29167-7
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil I Begründung von Inklusion;13
3.1;1. Inklusion und Bildungsgerechtigkeit – eine Einführung;13
3.2;2. Ein verbindliches Leitbild der Inklusion;49
3.3;3. Fünf notwendige Standards der Inklusion;55
3.3.1;3.1 Ethnokulturelle Gerechtigkeit ausüben und Antirassismus stärken;55
3.3.2;3.2 Geschlechtergerechtigkeit herstellen und Sexismus ausschließen;59
3.3.3;3.3 Diversität in den sozialen Lebensformen zulassen und Diskriminierungen in den sexuellen Orientierungen verhindern;69
3.3.4;3.4 Sozio-ökonomische Chancengerechtigkeit erweitern;74
3.3.5;3.5 Chancengerechtigkeit von Menschen mit Behinderungen herstellen;79
3.4;4. Regeln zur Umsetzung der Standards;92
3.4.1;4.1 Verpflichtung auf das Leitbild, Leitlinien und Praktiken;94
3.4.2;4.2 Leitungs- und Lenkungsaufgaben;97
3.4.3;4.3 Dialogische Partizipation und Partnerschaften;99
3.4.4;4.4 Das Curriculum;102
3.4.5;4.5 Die Sprache und die Sprachvielfalt der Lernenden und Lehrenden;110
3.4.6;4.6 Evaluation, Profile, Schullaufbahnen;112
3.4.7;4.7 Begleitung und Beratung;115
3.4.8;4.8 Einstellung und Förderung von Lehrenden;117
3.4.9;4.9 Entwicklung der Kompetenzen der Beschäftigten im Blick auf die Standards;120
3.4.10;4.10 Beseitigung von Hindernissen, Abwehr von Missbrauchsfällen, Beschwerdemanagement;122
4;Teil II Praktische Umsetzung von Inklusion;124
4.1;5. Verfahren zur Einführung von Inklusion und Bildungsgerechtigkeit;124
4.1.1;5.1 Checkliste Inklusion: Standards, Verpflichtungen und Regeln;124
4.1.2;5.2 Das Virtuelle Schulboard als Umsetzungsrahmen;126
4.1.3;5.3 Was tun, wenn die Ebenen nicht zusammenarbeiten?;145
4.2;6. Schule: Mit dem »Index für Inklusion« beginnen;148
4.2.1;6.1 Veränderung gestalten: Inklusive Schulentwicklungsprozesse;148
4.2.2;6.2 Der »Index für Inklusion« im Überblick;160
4.2.3;6.3 Die Adaption des »Index für Inklusion« in Deutschland;172
4.2.4;6.4 Der aktuelle »Index for Inclusion« in dritter Auflage;181
4.3;7. Kommunale Strategien: Regionale Inklusionsplanung verbindlich gestalten;206
4.3.1;7.1 Bedingungen für Inklusion in Deutschland;206
4.3.2;7.2 Grundqualitäten und Strukturmerkmale kommunaler Inklusionsplanung;211
4.3.3;7.3 Der »Kommunale Index für Inklusion« als »Nordstern«, Impuls und methodisches Instrument;217
4.3.4;7.4 ... was den Menschen wichtig ist;220
4.4;8. Partizipation ist die Lösung – nicht das Problem;221
5;Autorenverzeichnis;227
6;Literaturverzeichnis;229