Reich | Faire Bildung für alle! | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 299 Seiten

Reich Faire Bildung für alle!

Wie sich Schule neu erfinden kann
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-25911-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie sich Schule neu erfinden kann

E-Book, Deutsch, 299 Seiten

ISBN: 978-3-407-25911-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das deutsche Schulsystem steht schon lange in der Kritik: Bessere Bildungschancen für alle erfordern eine Überwindung der bisherigen Strukturen und Mentalitäten. Doch wie kann eine Bildungsreform konkret aussehen? Dieses Buch beschreibt in zehn Schritten die Ausgangslagen, Hindernisse und Konsequenzen für das deutsche Schulwesen. Dreh- und Angelpunkt ist der Begriff der fairen Bildung, der nicht nur eine gerechte, sondern auch eine zeitgemäße Bildung verspricht. Dazu bedarf es unter anderem einer konsequenten Inklusion, einer Demokratisierung der Schule und einer praxisgerechteren Lehramtsausbildung. Der Bildungsforscher Kersten Reich hat mehr als 50 Jahre Lehrkräfte ausgebildet. Er kennt die Strukturen und Probleme des Bildungssystems aus erster Hand und hinterfragt, was in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern selbstverständlich erscheint. Daraus ist eine schonungslose Kritik der deutschen Bildungsstagnation entstanden, die zugleich aufzeigt, wie es anders und besser gehen könnte.

Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
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1;Inhalt;6
2;Vorwort;9
3;I Ausgangslagen, Hindernisse und Konsequenzen für eine Bildungsreform;18
3.1;1. Strukturfrage: Mehr Fairness in der Bildung schaffen;20
3.1.1;1.1 Ausgangslage: Fehlende Fairness in Schule und Bildung;21
3.1.2;1.2 Hindernisse: Ungleiche Bildung schafft ungleiche Chancen;30
3.1.3;1.3 Konsequenzen: Was sind Ausgangspunkte eines fairen Bildungssystems?;46
3.2;2. Mentalitätsfrage: Gemeinsame pädagogische Ziele und Haltungen entwickeln;51
3.2.1;2.1 Ausgangslage: Ein Flickenteppisch an Zielen und pädagogischen Leitbildern;52
3.2.2;2.2 Hindernisse: Wie viel Gemeinsamkeit ist bei allen Unterschieden notwendig?;63
3.2.3;2.3 Konsequenzen: Welches pädagogische Profil braucht eine Schule heute?;71
3.3;3. Priorisierungsfrage: Beliebigkeit in der Bildung überwinden;80
3.3.1;3.1 Ausgangslage: Ein Nebeneinander an vermeintlich für alle wichtigen Bildungsinhalten;81
3.3.2;3.2 Hindernisse: Es fehlen Priorisierungen im Bildungssystem;94
3.3.3;3.3 Konsequenzen: Regeln zur Priorisierung;100
3.4;4. Zukunftsfrage: Forschendes Lernen ermöglichen;104
3.4.1;4.1 Ausgangslage: Problemlösungen von anderen auswendig lernen, eigene Probleme nicht lösen können;105
3.4.2;4.2 Hindernisse: Schule verhindert systematisch die Schwarmintelligenz;111
3.4.3;4.3 Konsequenzen: Wissenschaftliches Denken zukunftsfähig für alle ermöglichen;116
3.5;5. Methodenfrage: Methoden, Zeitansätze und Digitalisierung radikal erneuern;123
3.5.1;5.1 Ausgangslage: Bildung als Massenprodukt mit fragwürdiger Qualität;123
3.5.2;5.2 Hindernisse: Analoge und digitale Methodenarmut im Lernen;134
3.5.3;5.3 Konsequenzen: Lernende vielseitig, mit unterschiedlichen Lernzugängen und ergebnisorientiert ausbilden;158
3.6;6. Berufsfrage: Den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern;164
3.6.1;6.1 Ausgangslage: Schule öffnet sich zu wenig der Arbeits- und Lebenswelt;165
3.6.2;6.2 Hindernisse: Berufliche und lebensweltliche Kompetenzen priorisieren;169
3.6.3;6.3 Konsequenzen: Zugänge zu Berufen erleichtern;172
3.7;7. Gebäude- und Ausstattungsfrage: Lernräume neu gestalten;177
3.7.1;7.1 Ausgangslage: Veraltete Schulgebäude, enormer Sanierungsbedarf, fehlende Ausstattungen;177
3.7.2;7.2 Hindernisse: Die serielle Reproduktion veralteter Lernräume;183
3.7.3;7.3 Konsequenzen: Welche Lernräume braucht eine Schule heute?;186
3.8;8. Personalfrage: Lehrkräfte praxisbezogen ausbilden;192
3.8.1;8.1 Ausgangslage: Lehrkräfte werden nach dem Muster von Fachwissenschaften ausgebildet;192
3.8.2;8.2 Hindernisse: Der dauernd wiederkehrende Praxisschock;200
3.8.3;8.3 Konsequenzen: Bildet die Lehrkräfte und das Personal radikal anders aus;202
3.9;9. Behördenfrage: Schule als Parallelstruktur auflösen;212
3.9.1;9.1 Ausgangslage: Eine Behördenkultur aus undemokratischer Vergangenheit beherrscht die Schule;212
3.9.2;9.2 Hindernisse: Engagement wird mit Überregulierungen verhindert;217
3.9.3;9.3 Konsequenzen: Gebt die Verantwortung an die Betroffenen vor Ort zurück!;226
3.10;10. Demokratiefrage: Eine notwendige Bildungsreform gemeinsam realisieren;234
3.10.1;10.1 Ausgangslage: Warum haben es Bildungsreformen in Deutschland schwer?;234
3.10.2;10.2 Hindernisse überwinden: Von Gruppeninteressen zum Allgemeinwohl;237
3.10.3;10.3 Konsequenzen: Demokratische Systeme müssen wehrhafter werden;245
4;II Zusammenfassung der zehn Schritte der Bildungsreform;254
5;III Vertiefungen;266
5.1;1. Was bedeuten heute Lernen, Erziehung und Bildung?;268
5.1.1;Begriffliche Vorklärungen: Lernen, Erziehung, Bildung;269
5.1.2;Was ist Lernen und wo stehen wir in der Lerngeschichte?;269
5.1.3;Bildung als typisch deutsche Antwort;272
5.1.4;Bildung als Wunschvorstellung des Bildungsbürgertums;272
5.1.5;Bildung wird in Wissen verwandelt;273
5.1.6;Bildung bedeutet oft Vergangenheitsorientierung;275
5.1.7;Aus der gebildeten wird die Informationsgesellschaft;276
5.2;2. Warum Lernen für Heranwachsende heute schwieriger geworden ist;278
5.2.1;Lernen im Zeitalter eines grundsätzlichen Wandels;280
5.2.2;Veränderungen in den Kompetenzen;281
5.2.3;Social Media und fehlende demokratische Teilhabe;283
5.2.4;Wie sich Schule weltweit wandelt;287
5.3;3. Was junge Menschen sich von der Zukunft der Bildung und Schule wünschen;289
5.3.1;Zukunft der Bildung 2050;289
6;Literatur;296



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