E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
Reihe: Event- und Impaktforschung
Preuß / Alfs / Ahlert Sport als Wirtschaftsbranche
2012
ISBN: 978-3-658-00733-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Sportkonsum privater Haushalte in Deutschland
E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
Reihe: Event- und Impaktforschung
ISBN: 978-3-658-00733-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Ermittlung der Bedeutung des Sports als Wirtschaftsbranche war es notwendig, den Konsum der privaten Haushalte für die aktive Ausübung des Sports aber auch die Ausgaben für das Sportinteresse ohne den Sport selber zu betreiben zu ermitteln. Mit einer repräsentativen Befragung von über 18.000 Personen ermitteln die Autoren ein Gesamtkonsum zwischen 111 und 138 Mrd. Euro für das Jahr. Die in zwei Modellen berechneten Gesamtausgaben beinhalten auch Sportreisen und die Fahrten zum und vom Sport.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Definition des Sports.- Ergebung der Anzahl von Sporttreibenden nach 71 Sportarten (Mengengerüst).- Erhebung der Konsummuster nach 71 Sportarten für aktives Sporttreiben und Sportinteresse.- Konsum der aktiv Sporttreibenden.- Konsum der Sportinteressierten.- Überführung der Daten in ein Satellitenkonto Sport der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.