Porges / Menzel / Bachmann | Gelebte Demokratie in Schule und Lehrkräftebildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 190 Seiten

Reihe: Bildung: Demokratie

Porges / Menzel / Bachmann Gelebte Demokratie in Schule und Lehrkräftebildung

Grundlagen, Praxisberichte, Rahmenbedingungen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8288-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen, Praxisberichte, Rahmenbedingungen

E-Book, Deutsch, 190 Seiten

Reihe: Bildung: Demokratie

ISBN: 978-3-7799-8288-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schule als Lebensort nimmt eine Schlüsselfunktion ein, Menschen Werte, Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen und kritisches Denken vorzuleben und zu vermitteln, um sie zu befähigen, Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten. Die Beiträge des Bandes folgen der Idee, dass Demokratie, Kultur und Bildung zu Formen des Lehrens und Lernens beitragen sowie die Partizipation und eine Kultur des Miteinanders stärken. Der europäische Referenzrahmen »Kompetenzen für eine demokratische Kultur« bildet dabei die gedankliche Grundlage. Vor diesem Hintergrund bietet das Buch Diskussionsräume an, um über Demokratie- und kulturelle Bildung in allen Phasen der Lehrkräftebildung nachzudenken.

Dr. Karl Porges ist Fachrektor, Institut für Biowissenschaften der Fakultät für Zoologie und Evolutionsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Birgit Menzel leitet in der Hessischen Lehrkräfteakademie das Sachgebiet »Qualitätsentwicklung in der Ausbildung / Qualifizierung der Ausbilder_innen«.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;DemokratieKulturBildung;8
2.1;Literatur;14
3;I Diskussion der Rahmenbedingungen;16
3.1;Die Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung –ein institutionsübergreifendes Netzwerk;17
3.1.1;1 Lehrkräftebildung in Deutschland;17
3.1.2;2 Genese und Entwicklung des Netzwerkes;19
3.1.2.1;2.1 Demokratische Strukturen;20
3.1.2.2;2.2 Netzwerk Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung;21
3.1.3;3 Zusammenfassung und Fazit;24
3.1.3.1;Literatur;25
3.2;Demokratiebildung und die Frage der Haltung?!;27
3.2.1;1 Haltung – Annäherungen an einen unbestimmten Begriff;28
3.2.2;2 Demokratiebildung und die Frage der Haltung;31
3.2.2.1;2.1 Die Kontroverse um das vermeintliche Neutralitätsgebot;32
3.2.2.2;2.2 Emotionalität und professionelle Haltung;33
3.2.3;3 Perspektiven und Herausforderungen für Demokratiebildung und Lehrer:innenbildung;35
3.2.3.1;Literatur;36
3.3;Demokratielernen motivierend, professionell und nachhaltig;39
3.3.1;Einleitung;39
3.3.2;1 Die Jury?Kriterien des Schulwettbewerbs „Demokratisch Handeln“ als exemplarische Qualitätskriterien;40
3.3.3;2 Der RFCDC als Analyse? und Planungstool;0
3.3.4;3 Exemplarische Projektvorstellung;42
3.3.5;4 Individuelle Verknüpfungen mit dem RFCDC;43
3.3.6;Fazit und Ausblick;44
3.3.6.1;Literatur;44
3.4;Bildungsvorgaben und demokratische Strukturen – unvereinbar?;46
3.4.1;1 Einleitung;46
3.4.2;2 Die „Fachanforderungen Geschichte“ für Schleswig?Holstein 2016;46
3.4.3;3 Abstraktion: Weitere Regionen und Fächer;50
3.4.3.1;3.1 Theorie eines schulischen Protests (zeitlich);50
3.4.3.2;3.2 Theorie eines schulischen Protests (inhaltlich);51
3.4.3.3;3.3 Verallgemeinerung: Weitere Fächer;52
3.4.3.4;3.4 Abstraktion;53
3.4.4;4 Demokratie und Bürokratie – unvereinbar?;54
3.4.5;5 Fazit;57
3.4.5.1;Literatur;57
4;II Werkzeugkasten für Demokratiebildung an der Schule;60
4.1;Das Systemische Konsensieren – an Schulen nachhaltig demokratisch entscheiden;61
4.1.1;1 Einleitung: Entscheidungen zu treffen, heißt Verantwortung zu übernehmen;61
4.1.2;2 Das Mehrheitsprinzip unter der Lupe;62
4.1.2.1;Der numerische Legitimationsmakel;63
4.1.2.2;Widerstand gegen die vermeintliche Mehrheit;63
4.1.2.3;Koalitionsbildung und Intransparenz der Interessen;63
4.1.2.4;Polarisierung statt nachhaltiger Sachkommunikation;64
4.1.2.5;Demokratie als Vorteil für Privilegierte;64
4.1.2.6;Das Gegeneinander der Mehrheitslogiken verhindert eine Kommunikationskultur des gewaltfreien Miteinanders;65
4.1.2.7;Fazit;66
4.1.3;3 Eine Entscheidung: Mehr Demokratie wagen?;66
4.1.3.1;mEine Entscheidung: Wertschätzung von vielfältigen Positionen leben;66
4.1.3.2;mEine Entscheidung: Gewaltfreie Kommunikation (GFK) als Basis für ein gelingendes Miteinander;67
4.1.3.3;mEine Entscheidung: das Systemische Konsensieren etablieren;69
4.1.4;4 Systemisch Konsensieren – das Prinzip;69
4.1.4.1;Der Passiv?Vorschlag;71
4.1.4.2;Das SK?Prinzip® angewendet für die Abschlussfahrt 10. Klasse;71
4.1.4.3;Das SK?Prinzip® als Methode der wertschätzenden Demokratieerziehung;75
4.1.5;5 Schlussfolgerungen: GFK und SK?Prinzip®;77
4.1.5.1;Literatur;77
4.2;Die „Jenaer Erklärung“ als Impuls für eine rassismuskritische Bildungsarbeit;79
4.2.1;1 Einleitung: Warum Rassismuskritik nottut;79
4.2.2;2 Politische Bildung: Eine pädagogische Verantwortung;82
4.2.3;3 „Zuchtformen“: Menschen sind keine Haustiere;84
4.2.4;4 Verbotene Liebe: Biographie zum dialogischen Arbeiten;86
4.2.5;5 Zaunkönig: Das Schweigen überwinden;88
4.2.6;6 Resümee: Zum Potenzial der Jenaer Erklärung;90
4.2.6.1;Literatur;91
4.3;Freiheit mit Flügeln aus Papier;95
4.3.1;Literatur;103
4.4;Das Prinzip Hoffnung;106
4.4.1;1 Was heißt hier Hoffnung?;106
4.4.2;2 Was heißt hier Montage?;108
4.4.3;3 Was heißt hier „Differenzierung“?;109
4.4.4;4 Methoden der Transformation;110
4.4.4.1;Die Geschichte weiterschreiben;110
4.4.4.2;Die Geschichte in das Gegenteil umschreiben;111
4.4.4.3;Die Geschichte in eine Theaterszene umschreiben (dramatisieren);111
4.4.4.4;Einen Songtext schreiben, vertonen und performen;112
4.4.4.5;Zu den Themen der Geschichte ein autobiografisches Fragment schreiben;112
4.4.4.6;Die Geschichte in einer Fernsehsendung interpretieren lassen („literarisches Quartett“);112
4.4.5;5 Was heißt hier Dialog?;113
4.4.6;6 Wie war das noch?;115
4.4.6.1;Literatur;116
4.5;Die Erinnerung von Vorbildern und die Bedeutung von Ruhe und Zeit in der Selbstbild? und Zukunftsgestaltung bei Kindern und Jugendlichen;117
4.5.1;1 Einleitung;117
4.5.2;2 Wie können wir die individuelle Vorstellungskraft und Selbstbildgestaltung von Kindern und Jugendlichen stärken und unterstützen?;120
4.5.3;3 Erinnerungswerkzeug: Conference of the Children;126
4.5.4;4 Zusammenfassung;128
4.6;Flächennutzungskonflikte als Grundlage für demokratische Bildung unter Berücksichtigung von fächerverbindendem Unterricht;132
4.6.1;1 Einleitung;132
4.6.2;2 Der Kulturbegriff;133
4.6.3;3 Ein Flächennutzungskonflikt am Beispiel;135
4.6.4;4 Fächerverbindender Unterricht;138
4.6.5;5 Methoden demokratischer Partizipation im Unterricht;139
4.6.5.1;Das Wertequadrat;140
4.6.5.2;Die Argumentationswippe;140
4.6.5.3;Das Pyramidenranking;141
4.6.5.4;Der Meinungsstrahl;143
4.6.5.5;Der Politikzyklus;143
4.6.6;Fazit;0
4.6.6.1;Literatur;146
5;III Demokratie vor Ort;150
5.1;Handeln lernen;151
5.1.1;Literatur;157
5.2;Schule ist mehr als Lernen;159
5.2.1;1 Lehr? und Lernkultur;160
5.2.1.1;1.1 Werkstattunterricht Musik + Werkstattunterricht Künste: Lerninhalte (mit?)bestimmen;160
5.2.1.2;1.2 Lernräume partizipativ gestalten;161
5.2.1.3;1.3 Weitere Felder der Lehr? und Lernkultur;162
5.2.2;2 Schulleben + Schulgemeinschaft;163
5.2.2.1;2.1 Benefizkonzert;163
5.2.2.2;2.2 Gremienarbeit mit Lernenden;164
5.2.2.3;2.3 Weitere Felder;165
5.2.3;3 Schulleitung in der Verantwortung;165
5.2.4;Schlussbemerkung;166
5.3;DemokratieKulturBildung in der Lehrkräfteausbildung;167
5.3.1;1 Einleitung;167
5.3.2;2 DemokratieBildung in der Ausbildung;168
5.3.3;3 DemokratieBildung vernetzen – Kooperation mit dem Netzwerk der UNESCO?Projektschulen auf dem Weg, UNESCO Seminar zu werden;170
5.3.4;4 „Demokratie unterwegs …“ – ein Veranstaltungsprofil;171
5.3.5;5 DemokratieBildung in das System Studienseminar implementieren – Intensivierung der Partizipation der LiV und insbesondere der Semestersprecher:innen;172
5.3.6;6 Leitbildentwicklung als demokratischer Prozess – Ausgangsüberlegungen und Genese eines demokratisch entwickelten Papiers „Unser Selbstverständnis: Das Studienseminar als demokratische Institution “;173
5.3.7;7 Rückblick und Ausblick;175
5.3.7.1;Literatur;175
5.4;Kollaboration und Solidarität – Zukünfte der Bildung neu denken und gestalten;177
5.4.1;1 Einleitung;177
5.4.2;2 Pädagogiken der Solidarität und Kooperation;178
5.4.3;3 Curricula, Lehrkräfte und Schulen im Wandel für die Zukünfte der Bildung;180
5.4.4;4 Zur Bedeutung von Netzwerken und der Entwicklung des Netzwerks der UNESCO?Projektschulen für die Lehrkräftebildung;185
5.4.4.1;Literatur;186
5.5;Die Autor*innen;187



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