E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
Porges / Menzel / Bachmann Gelebte Demokratie in Schule und Lehrkräftebildung
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8288-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Praxisberichte, Rahmenbedingungen
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
ISBN: 978-3-7799-8288-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Karl Porges ist Fachrektor, Institut für Biowissenschaften der Fakultät für Zoologie und Evolutionsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Birgit Menzel leitet in der Hessischen Lehrkräfteakademie das Sachgebiet »Qualitätsentwicklung in der Ausbildung / Qualifizierung der Ausbilder_innen«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;DemokratieKulturBildung;8
2.1;Literatur;14
3;I Diskussion der Rahmenbedingungen;16
3.1;Die Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung –ein institutionsübergreifendes Netzwerk;17
3.1.1;1 Lehrkräftebildung in Deutschland;17
3.1.2;2 Genese und Entwicklung des Netzwerkes;19
3.1.2.1;2.1 Demokratische Strukturen;20
3.1.2.2;2.2 Netzwerk Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung;21
3.1.3;3 Zusammenfassung und Fazit;24
3.1.3.1;Literatur;25
3.2;Demokratiebildung und die Frage der Haltung?!;27
3.2.1;1 Haltung – Annäherungen an einen unbestimmten Begriff;28
3.2.2;2 Demokratiebildung und die Frage der Haltung;31
3.2.2.1;2.1 Die Kontroverse um das vermeintliche Neutralitätsgebot;32
3.2.2.2;2.2 Emotionalität und professionelle Haltung;33
3.2.3;3 Perspektiven und Herausforderungen für Demokratiebildung und Lehrer:innenbildung;35
3.2.3.1;Literatur;36
3.3;Demokratielernen motivierend, professionell und nachhaltig;39
3.3.1;Einleitung;39
3.3.2;1 Die Jury?Kriterien des Schulwettbewerbs „Demokratisch Handeln“ als exemplarische Qualitätskriterien;40
3.3.3;2 Der RFCDC als Analyse? und Planungstool;0
3.3.4;3 Exemplarische Projektvorstellung;42
3.3.5;4 Individuelle Verknüpfungen mit dem RFCDC;43
3.3.6;Fazit und Ausblick;44
3.3.6.1;Literatur;44
3.4;Bildungsvorgaben und demokratische Strukturen – unvereinbar?;46
3.4.1;1 Einleitung;46
3.4.2;2 Die „Fachanforderungen Geschichte“ für Schleswig?Holstein 2016;46
3.4.3;3 Abstraktion: Weitere Regionen und Fächer;50
3.4.3.1;3.1 Theorie eines schulischen Protests (zeitlich);50
3.4.3.2;3.2 Theorie eines schulischen Protests (inhaltlich);51
3.4.3.3;3.3 Verallgemeinerung: Weitere Fächer;52
3.4.3.4;3.4 Abstraktion;53
3.4.4;4 Demokratie und Bürokratie – unvereinbar?;54
3.4.5;5 Fazit;57
3.4.5.1;Literatur;57
4;II Werkzeugkasten für Demokratiebildung an der Schule;60
4.1;Das Systemische Konsensieren – an Schulen nachhaltig demokratisch entscheiden;61
4.1.1;1 Einleitung: Entscheidungen zu treffen, heißt Verantwortung zu übernehmen;61
4.1.2;2 Das Mehrheitsprinzip unter der Lupe;62
4.1.2.1;Der numerische Legitimationsmakel;63
4.1.2.2;Widerstand gegen die vermeintliche Mehrheit;63
4.1.2.3;Koalitionsbildung und Intransparenz der Interessen;63
4.1.2.4;Polarisierung statt nachhaltiger Sachkommunikation;64
4.1.2.5;Demokratie als Vorteil für Privilegierte;64
4.1.2.6;Das Gegeneinander der Mehrheitslogiken verhindert eine Kommunikationskultur des gewaltfreien Miteinanders;65
4.1.2.7;Fazit;66
4.1.3;3 Eine Entscheidung: Mehr Demokratie wagen?;66
4.1.3.1;mEine Entscheidung: Wertschätzung von vielfältigen Positionen leben;66
4.1.3.2;mEine Entscheidung: Gewaltfreie Kommunikation (GFK) als Basis für ein gelingendes Miteinander;67
4.1.3.3;mEine Entscheidung: das Systemische Konsensieren etablieren;69
4.1.4;4 Systemisch Konsensieren – das Prinzip;69
4.1.4.1;Der Passiv?Vorschlag;71
4.1.4.2;Das SK?Prinzip® angewendet für die Abschlussfahrt 10. Klasse;71
4.1.4.3;Das SK?Prinzip® als Methode der wertschätzenden Demokratieerziehung;75
4.1.5;5 Schlussfolgerungen: GFK und SK?Prinzip®;77
4.1.5.1;Literatur;77
4.2;Die „Jenaer Erklärung“ als Impuls für eine rassismuskritische Bildungsarbeit;79
4.2.1;1 Einleitung: Warum Rassismuskritik nottut;79
4.2.2;2 Politische Bildung: Eine pädagogische Verantwortung;82
4.2.3;3 „Zuchtformen“: Menschen sind keine Haustiere;84
4.2.4;4 Verbotene Liebe: Biographie zum dialogischen Arbeiten;86
4.2.5;5 Zaunkönig: Das Schweigen überwinden;88
4.2.6;6 Resümee: Zum Potenzial der Jenaer Erklärung;90
4.2.6.1;Literatur;91
4.3;Freiheit mit Flügeln aus Papier;95
4.3.1;Literatur;103
4.4;Das Prinzip Hoffnung;106
4.4.1;1 Was heißt hier Hoffnung?;106
4.4.2;2 Was heißt hier Montage?;108
4.4.3;3 Was heißt hier „Differenzierung“?;109
4.4.4;4 Methoden der Transformation;110
4.4.4.1;Die Geschichte weiterschreiben;110
4.4.4.2;Die Geschichte in das Gegenteil umschreiben;111
4.4.4.3;Die Geschichte in eine Theaterszene umschreiben (dramatisieren);111
4.4.4.4;Einen Songtext schreiben, vertonen und performen;112
4.4.4.5;Zu den Themen der Geschichte ein autobiografisches Fragment schreiben;112
4.4.4.6;Die Geschichte in einer Fernsehsendung interpretieren lassen („literarisches Quartett“);112
4.4.5;5 Was heißt hier Dialog?;113
4.4.6;6 Wie war das noch?;115
4.4.6.1;Literatur;116
4.5;Die Erinnerung von Vorbildern und die Bedeutung von Ruhe und Zeit in der Selbstbild? und Zukunftsgestaltung bei Kindern und Jugendlichen;117
4.5.1;1 Einleitung;117
4.5.2;2 Wie können wir die individuelle Vorstellungskraft und Selbstbildgestaltung von Kindern und Jugendlichen stärken und unterstützen?;120
4.5.3;3 Erinnerungswerkzeug: Conference of the Children;126
4.5.4;4 Zusammenfassung;128
4.6;Flächennutzungskonflikte als Grundlage für demokratische Bildung unter Berücksichtigung von fächerverbindendem Unterricht;132
4.6.1;1 Einleitung;132
4.6.2;2 Der Kulturbegriff;133
4.6.3;3 Ein Flächennutzungskonflikt am Beispiel;135
4.6.4;4 Fächerverbindender Unterricht;138
4.6.5;5 Methoden demokratischer Partizipation im Unterricht;139
4.6.5.1;Das Wertequadrat;140
4.6.5.2;Die Argumentationswippe;140
4.6.5.3;Das Pyramidenranking;141
4.6.5.4;Der Meinungsstrahl;143
4.6.5.5;Der Politikzyklus;143
4.6.6;Fazit;0
4.6.6.1;Literatur;146
5;III Demokratie vor Ort;150
5.1;Handeln lernen;151
5.1.1;Literatur;157
5.2;Schule ist mehr als Lernen;159
5.2.1;1 Lehr? und Lernkultur;160
5.2.1.1;1.1 Werkstattunterricht Musik + Werkstattunterricht Künste: Lerninhalte (mit?)bestimmen;160
5.2.1.2;1.2 Lernräume partizipativ gestalten;161
5.2.1.3;1.3 Weitere Felder der Lehr? und Lernkultur;162
5.2.2;2 Schulleben + Schulgemeinschaft;163
5.2.2.1;2.1 Benefizkonzert;163
5.2.2.2;2.2 Gremienarbeit mit Lernenden;164
5.2.2.3;2.3 Weitere Felder;165
5.2.3;3 Schulleitung in der Verantwortung;165
5.2.4;Schlussbemerkung;166
5.3;DemokratieKulturBildung in der Lehrkräfteausbildung;167
5.3.1;1 Einleitung;167
5.3.2;2 DemokratieBildung in der Ausbildung;168
5.3.3;3 DemokratieBildung vernetzen – Kooperation mit dem Netzwerk der UNESCO?Projektschulen auf dem Weg, UNESCO Seminar zu werden;170
5.3.4;4 „Demokratie unterwegs …“ – ein Veranstaltungsprofil;171
5.3.5;5 DemokratieBildung in das System Studienseminar implementieren – Intensivierung der Partizipation der LiV und insbesondere der Semestersprecher:innen;172
5.3.6;6 Leitbildentwicklung als demokratischer Prozess – Ausgangsüberlegungen und Genese eines demokratisch entwickelten Papiers „Unser Selbstverständnis: Das Studienseminar als demokratische Institution “;173
5.3.7;7 Rückblick und Ausblick;175
5.3.7.1;Literatur;175
5.4;Kollaboration und Solidarität – Zukünfte der Bildung neu denken und gestalten;177
5.4.1;1 Einleitung;177
5.4.2;2 Pädagogiken der Solidarität und Kooperation;178
5.4.3;3 Curricula, Lehrkräfte und Schulen im Wandel für die Zukünfte der Bildung;180
5.4.4;4 Zur Bedeutung von Netzwerken und der Entwicklung des Netzwerks der UNESCO?Projektschulen für die Lehrkräftebildung;185
5.4.4.1;Literatur;186
5.5;Die Autor*innen;187