Popp / Sauer / Alavi | Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung | Buch | 978-3-89971-653-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 002, 339 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 730 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Popp / Sauer / Alavi

Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung

Buch, Deutsch, Band Band 002, 339 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 730 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-89971-653-5
Verlag: V&R unipress


Dieser Band nimmt das Thema 'Zeitgeschichte – Medien – historische Bildung' aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. Der Frage, wie Zeitgeschichte öffentlich vermittelt wird, widmen sich Beiträge zu kommerziellen Printmedien, Film und Fernsehen sowie zum Internet. Auch in den schulbezogenen Medien Schulbuch, Unterrichtsfilm und in digitalen Anwendungen wird Zeitgeschichte vermittelt. Die Beiträge hierzu loten aus, welche spezifischen Profile, Potenziale und Probleme die einzelnen Medienformate bieten: Was sind die jeweiligen Vermittlungsintentionen und -konzepte, welche Themen werden behandelt und wie werden sie durch das Medium konfiguriert? Wie sehen die medienspezifischen Geschichtsbilder aus, welche Rezeptions- und Lernprozesse werden in Gang gesetzt? Der Band markiert zentrale Forschungsinteressen und -erträge der Geschichtsdidaktik im Bereich der Geschichtskultur und dokumentiert die Vorträge der 18. Zweijahrestagung der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik'.
Popp / Sauer / Alavi Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Making sure to look into the topic contemporary history Media Historical Education from different perspectives, this topic is examined in four sections. Three of them were dedicated to conveying contemporary history: contemporary history in the print media; contemporary history in film and television; contemporary history in the internet. The way of conveying contemporary history in schoolbooks, educational films and digital programs, thus school-related media, was the topic of the fourth section. The contributions evaluate which specific profiles, potentials and problems the single formats might have: Which are the respective intentions and concepts, which topics are being dealt with and how are they configured by the medium, what do the media-specific historic conceptions look like, which processes of reception and learning are being launched? In the field of Historical Culture the tome marks central research interests and outputs of Historical Didactics.The volume documents the presentations of the 18th biennial meeting, which was held by the conference of Historical Didactics in Bonn at the Haus der Geschichte der Bundesrepublik (House of the History of the Federal Republic of Germany) in the year 2009.>


Sauer, Michael
Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und war von 2011–2015 Vorsitzender der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik'. Er gibt die Fachzeitschriften 'Geschichte in Wissenschaft und Unterricht' und 'Geschichte lernen' heraus.

Demantowsky, Marko
Prof. Dr. Marko Demantowsky leitet die Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel.

Paul, Gerhard
Dr. Gerhard Paul ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg.

Popp, Susanne
Prof. Dr. Susanne Popp lehrt Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg und ist Vorsitzende der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik' sowie Vorstandsmitglied der 'Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik'.

Alavi, Bettina
Bettina Alavi ist Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und im Vorstand der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik'. Ihre Hauptarbeitsgebiete sind das Geschichtslernen in den neuen Medien und in interkultureller Perspektive sowie die europäische Öffnung zeitgeschichtlicher Themen.

Prof. Dr. Marko Demantowsky lehrt Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.