E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Qualitäts-, Produkt-, Preismanagement
E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-61449-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Band 2
eines zweiteiligen Gesamtwerkes, das die wichtigsten betrieblichen Funktionen von Touristikunternehmen darstellt, sind eine Produktanalyse von Reisedienstleistungen, die Darstellung von Strategien und Instrumenten der Qualitätspolitik, die Produktpolitik einschließlich Programmplanung und Markenführung sowie kostenrechnerische und verhaltenswissenschaftliche Aspekte des Preismanagements. Konzeptionell überträgt das Buch den aktuellen Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung auf die Touristik und arbeitet dabei die Konsequenzen der Tatsache besonders heraus, daß Reisen Produkte mit einem hohen Anteil persönlicher Dienstleistungen sind. Ein umfangreiches Verzeichnis der relevanten in- und ausländischen Literatur soll ein weiterführendes Vertiefungsstudium erleichtern.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Bereiche des Touristikmanagements.- 1.2 Grundbegriffe.- 1.3 Produktkategorien.- 2 Produkt Pauschalreise.- 2.1 Reiseveranstalterprodukte.- 2.2 Produktkonzept.- 2.3 Produktelemente.- 2.4 Dienstleistungsaspekte der Pauschalreise.- 2.5 Erweiterung der Marketinginstrumente.- 3 Qualitätsmanagement.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Dimensionen der Dienstleistungsqualität.- 3.3 Methoden der Qualitätsmessung.- 3.4 Strategien des Qualitätsmanagements.- 4 Produktmanagement.- 4.1 Einführung.- 4.2 Programmpolitik.- 4.3 Markenpolitik.- 4.4 Produktgestaltung.- 4.5 Kundenservice.- 5 Preismanagement.- 5.1 Bedeutung des Preismanagements.- 5.2 Strategisches Preismanagement.- 5.3 Taktische Preispolitik.- 5.4 Operatives Preismanagement.- 5.5 Preisdarstellung.- 5.6 Vertikales Preismanagement.- Stichwortverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.