E-Book, Deutsch, 367 Seiten, eBook
Politik als Kampagne
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-90763-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur medialen Erzeugung von Solidarität
E-Book, Deutsch, 367 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-90763-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1. Solidarität in der Mediengesellschaft — Fragestellung der Arbeit.- 2. Aufbau der Arbeit.- 3. Methodisches Vorgehen.- Erster Teil: Was ist “Solidarität”? — Begriffsgeschichtliche und theoretisch-konzeptionelle Annäherungen.- 1. Zur politischen und sozialen Bedeutung des Begriffs im 19. Jahrhundert..- 2. Solidarität — Grundpositionen gegenwärtiger sozialwissenschaftlicher und sozialphilosophischer Debatten.- Zweiter Teil: Exemplarische Kampagnenanalysen.- 1. Zur symbolischen Konstruktion von Fremden- und Fernstenliebe in Social Ads und Social Spots.- 2. Benefiz und Heldenabenteuer — Solidaritätskampagnen als mediale Spektakel.- Dritter Teil: Humanitärethos und sozialen Trägerschaft.- 1. “Seid umschlungen Millionen” — zum moralischen Ethos massenmedialer Solidaritätsaufrufe.- 2. Prodesse et Delectare — Zu den Motivlagen von Adressaten, Darstellern und finanziellen Trägern.- Vierter Teil: Moral — Medien — Markt. Entdifferenzierung und ihre Auswirkung auf den Wandel politischer Kommunikation und Öffentlichkeit.- 1. Familienethos und öffentliche Moral. Zur Intimität des Politischen in massenmedialen Solidaritätskonstruktionen.- 2. Solidarität durch Medienspektakel? — Ambivalente Folgen massenmedialer Vermittlungsprozesse.- 3. Öffentlichkeit als Marktplatz — Solidarität durch Marketing?.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.