E-Book, Deutsch, Band 3, 187 Seiten
Reihe: elementar
ISBN: 978-3-647-62011-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die religionspädagogische Landschaft ist unübersichtlich geworden: Von interreligiösem Lernen über den Performativen Religionsunterricht bis hin zu neuen Methoden existenzieller Bibelauslegung reicht die Palette. Menschen, die neu ans Unterrichten kommen oder sich darauf vorbereiten, suchen vergebens nach Orientierung. Diese Lücke schließt der neue Band. In zehn Kapiteln werden die neuen Zugänge vorgestellt, eingeordnet und begründet. Anwendungsmöglichkeiten werden nicht nur skizziert, sondern auch am Beispiel verdeutlicht. Handlungsanweisungen führen ein in eine reflektierte Praxis. So lernt jedermann / jede Frau besser unterrichten und kann dazu Stellung nehmen im Examen wie im pädagogischen Gespräch mit Eltern und Kollegen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Einleitung: Religionspädagogische Ansätze heute;10
7.1;1. Von leitenden Konzeptionen zur Vielfalt der Ansätze;10
7.2;2 Herausforderungen für religionspädagogische Ansätze heute;12
8;Aktuelle Ansätze;20
8.1;1 Kinder- und Jugendtheologie ;20
8.2;2 Kreative Bibeldidaktik ;35
8.3;3 Bibliolog;48
8.4;4. Bibliodramatische Elemente;61
8.5;5. Godly Play;73
8.6;6. Performative Religionsdidaktik;87
8.7;7. Kirchenpädagogik;102
8.8;8. Genderbewusste Religionspädagogik;114
8.9;9. Interreligiöses Lernen;133
8.10;10. Diakonisches Lernen ;148
9;Ein Blick zurück: Religionspädagogische Konzeptionen des 20. Jahrhunderts;162
9.1;1. Liberale Religionspädagogik;162
9.2;2. Evangelische Unterweisung;165
9.3;3. Hermeneutischer Religionsunterricht;168
9.4;4. Thematisch-problemorientierter Religionsunterricht;171
9.5;5. Therapeutischer oder sozialisationsbegleitender Religionsunterricht ;173
9.6;6. Elementare Bibeldidaktik;175
9.7;7. Symboldidaktik;177
9.8;8. Konstruktiv-ideologiekritische Religionsdidaktik;180
10;Ausblick: Offene Fragen;182
10.1;1. Orientierung an Kompetenzen?;182
10.2;2. Konfessionelle Bindung?;185
10.3;3. Ethik und Gesellschaftsbezug?;187
11;Back Cover
;189