Pippig | Die Verwaltung und ihr Publikum | Buch | 978-3-531-11937-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 107, 245 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 403 g

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

Pippig

Die Verwaltung und ihr Publikum

Psycho-strukturelle Bedingungen und Klientenorientierung der öffentlichen Verwaltung
1988
ISBN: 978-3-531-11937-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Psycho-strukturelle Bedingungen und Klientenorientierung der öffentlichen Verwaltung

Buch, Deutsch, Band 107, 245 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 403 g

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

ISBN: 978-3-531-11937-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


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1. Das Untersuchungsfeld “Bürger und Verwaltung”.- 1.1 Organisation und “externes” Individuum: Das Klagen über das bedrohte Individuum.- 1.2 Organisation und “internes” Individuum.- 1.3 Die Reaktion der Verwalter auf verwaltungsinterne Bedingungen und Erwartungshaltungen in der Bevölkerung.- 2. Die Empirische Untersuchung.- 2.1 Projekt-Entwicklung.- 2.2 Die Untersuchungsanlage.- 3. Berufliche Einstellungen.- 3.1 Allgemeine Publikumsorientierung und individuelle Einsatzbereitschaft für die Klienten.- 3.2 Berufliche Einstellungen ohne unmittelbaren Klientenbezug.- 3.3 Soziale und berufliche Merkmale als Einflußfaktoren für berufliche Einstellungen.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Persönlichkeitsmerkmale und Politische Einstellungen als “Individuelle” Einflussfaktoren für Berufliche Einstellungen.- 4.1 Persönlichkeitsmerkmale.- 4.2 Politische Einstellungen.- 5. Die Arbeits-Umwelt der Verwalter.- 5.1 Die Dimensionen der Arbeits-Umwelt.- 5.2 Wechselseitige Einflüsse von Segmenten der Arbeits-Umwelt.- 5.3 Der Einfluß beruflicher und sozialer Merkmale auf die Bewertung der Arbeits-Umwelt.- 5.4 Psycho-Struktur-Effekte: Die Bedeutung der Arbeits-Umwelt für die beruflichen Einstellungen.- 5.5 Die Bedeutung psycho-struktureller Effekte im Vergleich zu den Persönlichkeitsmerkmalen und den politischen Einstellungen.- 5.6 Zusammenfassung.- 6. Die Klientenbefragung.- 6.1 Bürger-Typologie nach Einstellungen zur öffentlichen Verwaltung.- 6.2 Verteilung der Bürger-Typen auf Verwaltungszweige.- 6.3 Die Bewertung des Verwaltungspersonals durch die Klienten.- 7. Allgemeine Verwalter-Reaktionen auf die Bürger-Typen Sowie Individuelle und Psycho-Strukturelle Effekte auf das Verwalter-Verhalten Gegenüber den Bürger-Typen.- 7.1 Bürger-Typen in der Sicht derVerwalter.- 7.2 Die Reaktion der Verwalter auf die Bürger-Typen.- 7.3 Individuelle und psycho-strukturelle Effekte auf das Verhalten der Verwalter.- 7.4 Zusammenfassung.- 8. Arbeits-Umwelt und Kliententypenspezifisches Verhalten Nach Verwaltungszweigen.- 8.1 Charakterisierung der untersuchten Ämter.- 8.2 Unterschiedliche Bedeutung der Arbeits-Umwelt im Ämtervergleich.- 8.3 Psycho-strukturelle Effekte auf das Verhalten gegenüber den Bürger-Typen in den untersuchten Verwaltungszweigen.- 8.4 Zusammenfassung.- 9. Zusammenfassung.- Literatur.- Anhang I.- Anhang II.



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