E-Book, Deutsch, Band 107, 245 Seiten, eBook
Pippig Die Verwaltung und ihr Publikum
1988
ISBN: 978-3-322-87450-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Psycho-strukturelle Bedingungen und Klientenorientierung der öffentlichen Verwaltung
E-Book, Deutsch, Band 107, 245 Seiten, eBook
Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung
ISBN: 978-3-322-87450-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Das Untersuchungsfeld “Bürger und Verwaltung”.- 1.1 Organisation und “externes” Individuum: Das Klagen über das bedrohte Individuum.- 1.1.1 Einstellungen zur öffentlichen Verwaltung in der Bevölkerung.- 1.1.2 Selbstbild und Fremdbild der öffentlichen Verwaltung.- 1.2 Organisation und “internes” Individuum.- 1.2.1 Merkmale bürokratischer Organisationen.- 1.2.2 Merkmale der öffentlichen Verwaltung.- 1.2.3 Berufliche Sozialisation in bürokratischen Organisationen.- 1.3 Die Reaktion der Verwalter auf verwaltungsinterne Bedingungen und Erwartungshaltungen in der Bevölkerung.- 2. Die Empirische Untersuchung.- 2.1 Projekt-Entwicklung.- 2.1.1 Problembereiche empirischer Verwaltungsforschung: Zugang, (verwaltungsinterne) Vorbereitung und Durchführung.- 2.1.2 Das Erhebungsinstrumentarium.- 2.1.3 Ämterauswahl und Stichprobe.- 2.2 Die Untersuchungsanlage.- 2.2.1 Eine Parallelbefragung von Klienten und Verwaltern.- 2.2.2 Der umweltpsychologische Ansatz: Psychologisch wirksame Effekte der Arbeits-Umwelt auf Verwalterverhalten — die Psycho-Struktur der öffentlichen Verwaltung.- 3. Berufliche Einstellungen.- 3.1 Allgemeine Publikumsorientierung und individuelle Einsatzbereitschaft für die Klienten.- 3.2 Berufliche Einstellungen ohne unmittelbaren Klientenbezug.- 3.3 Soziale und berufliche Merkmale als Einflußfaktoren für berufliche Einstellungen.- 3.3.1 Ausbildung.- 3.3.2 Geschlecht.- 3.3.3 Status.- 3.3.4 Laufbahngruppenzugehörigkeit.- 3.3.5 Alter.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Persönlichkeitsmerkmale und Politische Einstellungen als “Individuelle” Einflussfaktoren für Berufliche Einstellungen.- 4.1 Persönlichkeitsmerkmale.- 4.1.1 Interkorrelationen der Persönlichkeitsmerkmale.- 4.1.2 Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und sozialen sowie beruflichen Merkmalen.- 4.1.3 Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und beruflichen Einstellungen.- 4.1.4 Zusammenfassung.- 4.2 Politische Einstellungen.- 4.2.1 Interkorrelation der politischen Einstellungen.- 4.2.2 Die Abhängigkeit politischer Einstellungen von beruflichen und sozialen Merkmalen.- 4.2.3 Zusammenhänge zwischen politischen Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmalen.- 4.2.4 Zusammenhänge zwischen politischen und beruflichen Einstellungen.- 4.2.5 Zusammenfassung.- 5. Die Arbeits-Umwelt der Verwalter.- 5.1 Die Dimensionen der Arbeits-Umwelt.- 5.2 Wechselseitige Einflüsse von Segmenten der Arbeits-Umwelt.- 5.3 Der Einfluß beruflicher und sozialer Merkmale auf die Bewertung der Arbeits-Umwelt.- 5.4 Psycho-Struktur-Effekte: Die Bedeutung der Arbeits-Umwelt für die beruflichen Einstellungen.- 5.5 Die Bedeutung psycho-struktureller Effekte im Vergleich zu den Persönlichkeitsmerkmalen und den politischen Einstellungen.- 5.6 Zusammenfassung.- 6. Die Klientenbefragung.- 6.1 Bürger-Typologie nach Einstellungen zur öffentlichen Verwaltung.- 6.2 Verteilung der Bürger-Typen auf Verwaltungszweige.- 6.3 Die Bewertung des Verwaltungspersonals durch die Klienten.- 7. Allgemeine Verwalter-Reaktionen auf die Bürger-Typen Sowie Individuelle und Psycho-Strukturelle Effekte auf das Verwalter-Verhalten Gegenüber den Bürger-Typen.- 7.1 Bürger-Typen in der Sicht der Verwalter.- 7.2 Die Reaktion der Verwalter auf die Bürger-Typen.- 7.2.1 Die Hilfsbereitschaft gegenüber den einzelnen Bürger-Typen: ämterspezifisch unterschiedlich.- 7.2.2 Bewertung der Klienten-Typen, typenspezifische Hilfsbereitschaft und Erwartung hinsichtlich des eigenen Verhaltens gegenüber den Klienten-Typen durch die Verwalter.- 7.3 Individuelle und psycho-strukturelle Effekte auf das Verhalten der Verwalter.- 7.3.1 Berufliche Einstellungen des Verwaltungspersonals und tatsächliches Verhalten.- 7.3.2 Politische Einstellungen und Verhaltensabsicht gegenüber dem Bürger nach KlientenTyp.- 7.3.3 Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensabsicht gegenüber dem Bürger nach KlientenTyp.- 7.3.4 Arbeits-Umwelt und Verhaltensabsicht gegenüber dem Bürger nach Klienten-Typ.- 7.4 Zusammenfassung.- 8. Arbeits-Umwelt und Kliententypenspezifisches Verhalten Nach Verwaltungszweigen.- 8.1 Charakterisierung der untersuchten Ämter.- 8.2 Unterschiedliche Bedeutung der Arbeits-Umwelt im Ämtervergleich.- 8.3 Psycho-strukturelle Effekte auf das Verhalten gegenüber den Bürger-Typen in den untersuchten Verwaltungszweigen.- 8.4 Zusammenfassung.- 9. Zusammenfassung.- Literatur.- Anhang I.- Anhang II.




