Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse
E-Book, Deutsch, 152 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8435-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wenngleich einzelne theoretische Modelle und einzelne Studien zur Implementation vorliegen, besteht doch Konsens, dass der Forschungsstand in diesem Feld bislang unzureichend ist. In Kombination einer deutsch-didaktischen und einer pädagogisch-psychologischen Perspektive auf die Implementationsthematik fasst dieser Band theoretische Grundlagen zusammen und geht anhand von vier Studien auf lehrerseitige Voraussetzungen und die Erprobung theoretisch fundierter Konzepte zur Leseförderung in der schulischen Praxis ein.
Autoren/Hrsg.
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1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Implementation – Begrifflichkeiten, Befunde und Herausforderungen (Elmar Souvignier und Maik Philipp);9
3.1;1 Begrifflichkeiten;9
3.1.1;1.1 Kriterien für gelungene Implementation;10
3.1.2;1.2 Entwicklung und Implementation – zwei getrennte Bereiche?;11
3.1.3;1.3 »Design-based research« als Mittel zur Unterstützung des Übergangs zwischen Entwicklung und Implementation;12
3.1.4;1.4 Implementationsstrategien;13
3.2;2 Befunde zur Implementation von Maßnahmen zur Leseförderung;14
3.2.1;2.1 Barrieren: Warum werden Prinzipien der Leseförderung nicht übernommen?;15
3.2.2;2.2 Übernahme von Prinzipien der Leseförderung in die schulische Praxis;15
3.3;3 Herausforderungen;16
3.3.1;3.1 Die Lehrkraft als Adressat von Implementationsmaßnahmen;16
3.3.2;3.2 Entwicklung von Programmen, die eine hohe Wiedergabetreue unterstützen;17
3.3.3;3.3 Implementation im Rahmen des Systems Schule;18
3.4;4 Ausblick;19
3.5;Literatur;20
4;Implementationskulturen: Ermöglichungs-und Begrenzungsräume individuellen innovativen Handelns im Leseunterricht (Daniel Scherf);23
4.1;1 Einleitung;23
4.2;2 Erkenntnisinteresse, Studienanlage und -verlauf;26
4.2.1;2.1 Erkenntnisinteresse;26
4.2.2;2.2 Studienanlage und -verlauf;26
4.3;3 Wie verwenden Lehrer lesedidaktische Wissensangebote? Implementationskulturen als Ermöglichungs- und Begrenzungsraum individuellen innovativen Handelns im Leseunterricht;29
4.3.1;3.1 Fallskizze 1: Implementation von lesedidaktischen Innovationen an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule;29
4.3.1.1;3.1.1 Implementationskultur: „Jeder mache (nur), was er kann“;29
4.3.1.2;3.1.2 Individuelles Handeln: „Vertagen“;35
4.3.1.3;3.1.3 Individuelles Handeln: „Ummünzen“;36
4.3.1.4;3.1.4 Ein erstes Zwischenfazit;37
4.3.2;3.2 Fallskizze 2: Christian-Morgenstern-Schule;38
4.3.2.1;3.2.1 Implementationskultur: „Jeder macht's (natürlich)“;38
4.3.2.2;3.2.2 Individuelles Handeln: „Der Anleitung folgen“;42
4.3.2.3;3.2.3 Individuelles Handeln: Expertise erwerben;44
4.3.2.4;3.2.4 Ein zweites Zwischenfazit;45
4.4;4 Fazit;46
4.5;Literatur;47
5;Was nicht passt, wird passend gemacht?! Was passiert, wenn Lehrpersonen einen kooperativen Leseförderansatz implementieren – einige Ergebnisse einer Interviewstudie (Maik Philipp);51
5.1;1 Einleitung;51
5.2;2 Peer-Assisted Learning Strategies – ein Förderansatz im Dialog von Forschenden und Lehrenden;52
5.2.1;2.1 Kurzbeschreibung des Förderansatzes mit seinen Kernpunkten;52
5.2.2;2.2 PALS – zur langfristigen Genese eines Förderansatzes;54
5.2.2.1;2.2.1 Pilotierungsphase;54
5.2.2.2;2.2.2 Evaluationsphase;55
5.2.2.3;2.2.3 Scaling-up-Phase;56
5.2.2.4;2.2.4 Ein vorläufiger Zwischenstand: die Evolution eines Förderansatzes;57
5.2.3;2.3 Abgeleitete Fragestellungen der Studie;58
5.3;3 Leseförderung gemäß PALS in der Praxis – Implementierungshindernisse und produktive Umgänge mit ihnen;59
5.3.1;3.1 Methode;60
5.3.1.1;3.1.1 Datengewinnung;60
5.3.1.2;3.1.2 Die drei Lehrpersonen und ihre Klassen;61
5.3.2;3.2 Ergebnisse;62
5.3.2.1;3.2.1 »Sobald es länger geht, immer wieder dasselbe, das ist langweilig für sie« – die Klasse von Manuela Kobel und Thea Wicki;63
5.3.2.2;3.2.2 »Ich denke aber, sie haben [. . .] die Tiefe, die haben sie zu weniggewonnen in der zweiten und in der dritten Aktivität« – die Klasse von Christian Urben;69
5.3.2.3;3.2.3 Systematisierende Zusammenfassung;72
5.4;4 Fazit;74
5.5;Literatur;75
6;Implementation eines Förderkonzeptes zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung in der Grundschule (Elmar Souvignier, Natalie Förster und Elisabeth Kawohl);77
6.1;1 Einleitung;77
6.2;2 Theoretischer Hintergrund;78
6.2.1;2.1 Entwicklungsmodelle der Lesekompetenz;78
6.2.2;2.2 Konzepte der Leseförderung;79
6.2.3;2.3 Diagnose des Entwicklungsstandes und der Entwicklungsfortschritte im Lesen;80
6.2.4;2.4 Bedingungen einer gelingenden Implementation;80
6.2.5;2.5 Fragestellung;81
6.3;3 Methode;82
6.3.1;3.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign;82
6.3.2;3.2 Leseförderung mit dem Programm »Der Lese-Sportler«;83
6.3.2.1;3.2.1 Training der Leseflüssigkeit mit dem Lese-Sprinter;84
6.3.2.2;3.2.2 Training des Leseverständnisses mit dem Lese-Tandem;85
6.3.3;3.3 Diagnose der Leseleistungen;86
6.3.3.1;3.3.1 Diagnostik mit standardisierten Lesetests;86
6.3.3.2;3.3.2 Internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik;87
6.3.4;3.4 Untersuchungsmethoden: Unterrichtsbeobachtungen, Lehrer- und Schülerbefragungen;87
6.3.4.1;3.4.1 Unterrichtsbeobachtungen;88
6.3.4.2;3.4.2 Lehrer- und Schülerbefragungen;88
6.4;4 Ergebnisse;89
6.4.1;4.1 Unterrichtsbeobachtungen;89
6.4.2;4.2 Befragung von Lehrkräften und Kindern;91
6.5;5 Diskussion und Fazit;93
6.6;Literatur;96
7;Effekte des Reziproken Lehrens im Vergleich mit einer von Lehrkräften konzipierten Unterrichtseinheit zur Förderung der Lesekompetenz (Helvi Koch und Nadine Spörer);99
7.1;1 Theoretischer Hintergrund;99
7.1.1;1.1 Prinzipien effektiver Lesekompetenzförderung;99
7.1.2;1.2 Lehrkräfte als Implementierer von Lesekompetenzprogrammen;100
7.1.3;1.3 Fragestellung und Hypothesen;102
7.2;2 Methodisches Vorgehen;104
7.2.1;2.1 Reziprokes Lehren plus Selbstregulationsprozeduren – das Programm Käpt'n Carlo;104
7.2.1.1;2.1.1 Evidenzbasiertes Treatment;104
7.2.1.2;2.1.2 Schulung für Käpt'n Carlo;106
7.2.2;2.2 Das Programm Good-Practice;107
7.2.2.1;2.2.1 Alternatives Treatment;107
7.2.2.2;2.2.2 Workshop für GP;108
7.2.3;2.3 Erhebungsinstrumente;108
7.2.3.1;2.3.1 Treatmentintegrität;108
7.2.3.2;2.3.2 Kognitive Grundfähigkeit;109
7.2.3.3;2.3.3 Leseverständnis;109
7.2.3.4;2.3.4 Lesebezogene Selbstwirksamkeit;110
7.2.3.5;2.3.5 Einstellungen der Lehrkräfte;110
7.3;3 Untersuchungsergebnisse;111
7.3.1;3.1 Voranalysen;111
7.3.2;3.2 Treatmentintegrität;111
7.3.3;3.3 Entwicklung der Lesekompetenz der Schüler;111
7.3.3.1;3.3.1 Leseverständnis;112
7.3.3.2;3.3.2 Selbstwirksamkeit;112
7.3.4;3.4 Einstellungen der Lehrkräfte;112
7.4;4 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen;113
7.4.1;4.1 Ergebnisdiskussion;113
7.4.2;4.2 Ausblick auf künftige Studien, Empfehlungen für die Unterrichts- und Fortbildungspraxis;117
7.5;Literatur;118
8;Lesefördermaßnahmen zwischen Gelingensbedingungen und Implementierungshindernissen: Lessons learned, lessons yet to learn (Maik Philipp und Elmar Souvignier);123
8.1;1 Einleitung;123
8.2;2 Lessons learned: die vier empirischen Beiträge dieses Bandes im Vergleich und Überblick;124
8.2.1;2.1 Die Studien im Überblick unter spezifischer Berücksichtigung der Implementierungsthematik;124
8.2.2;2.2 Die wichtigsten inhaltlichen Erkenntnisse;132
8.2.2.1;2.2.1 Implementationsstrategien;132
8.2.2.2;2.2.2 Implementationsbarrieren;133
8.2.2.3;2.2.3 Implementationserleichterungen;135
8.2.3;2.3 Die wichtigsten methodischen Aspekte;137
8.2.3.1;2.3.1 Akzeptanz;138
8.2.3.2;2.3.2 Angemessenheit;139
8.2.3.3;2.3.3 Machbarkeit;140
8.2.3.4;2.3.4 Wiedergabetreue;140
8.2.3.5;2.3.5 Wirksamkeit;142
8.2.4;2.4 Ein abschließender, würdigender Blick auf die Methodik in den vier Beiträgen;142
8.3;3 Lessons yet to learn: Forschungsaufgaben und -desiderate;144
8.4;Literatur;146
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;149