Pfister / Janczyk | Inferenzstatistik verstehen | Buch | 978-3-662-59908-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 378 g

Reihe: Lehrbuch

Pfister / Janczyk

Inferenzstatistik verstehen

Von A wie Signifikanztest bis Z wie Konfidenzintervall
3. Auflage 2020
ISBN: 978-3-662-59908-2
Verlag: Springer

Von A wie Signifikanztest bis Z wie Konfidenzintervall

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 378 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-662-59908-2
Verlag: Springer


Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was ist ein signifikantes Ergebnis? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik und beantwortet Fragen wie diese. Ein Schwerpunkt ist dabei die Logik, die der Inferenzstatistik und dem Testen von Hypothesen zugrunde liegt: Die Leserin und der Leser lernen die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) sowie die Tücken der Datenauswertung kennen und entwickeln das nötige Verständnis, um Ergebnisse korrekt interpretieren zu können. Die einzelnen Kapitel werden durch konkrete Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag ergänzt – inklusive exemplarischer Umsetzung mit den Programmen SPSS und R. Neben den klassischen Methoden sind auch Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung enthalten. Die 3. Auflage bietet inhaltliche Überarbeitungen und Ergänzungen, etwa zur Bayes-Statistik.
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Einführung und deskriptive Statistik.- Grundlagen der Inferenzstatistik 1: Zufallsvariablen.- Grundlagen der Inferenzstatistik 2: Population und Parameterschätzung.- Hypothesentests und Signifikanz.- Unterschiedshypothesen bei maximal zwei Gruppen: t-Tests. Konfidenzintervalle.- Fehlertypen, Effektstärke und Power.- Einfaktorielle Varianzanalyse.- Mehrfaktorielle Varianzanalyse.- Variananalyse mit Messwiederholung.- Zusammenhangshypothesen: Korrelation und Regression.- Anmerkungen zum Schluss.


Markus Janczyk hat an den Universitäten Halle-Wittenberg und Reno (USA) Psychologie studiert, an der TU Dortmund promoviert und sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg habilitiert. Er ist derzeit Professor an der Universität Bremen und leitet dort die Arbeitsgruppe Forschungsmethoden und Kognitive Psychologie. In seiner Forschung interessiert er sich vor allem für Handlungssteuerung, Multitasking, Gedächtnis und kognitive Modellierung.

Roland Pfister hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Psychologie studiert und dort über die kognitiven Mechanismen bewusster Regelverstöße promoviert. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit grundlegenden Mechanismen der Handlungskontrolle, dem Wechselspiel von Wahrnehmung und Handlung, sowie Geschichte der Psychologie.



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