Buch, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 126 mm x 208 mm, Gewicht: 191 g
Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
Buch, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 126 mm x 208 mm, Gewicht: 191 g
Reihe: Handlungskompetenz im Ausland
ISBN: 978-3-525-49061-7
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Mehr als 600 deutsche Unternehmen sind in Japan tätig oder pflegen Geschäftsbeziehungen mit dortigen Firmen. Erfahrungsgemäß verlaufen die Kooperationen jedoch nicht immer zufriedenstellend und manche Geschäftsbeziehungen scheitern sogar völlig. Auftretende Schwierigkeiten haben ihre Ursache häufig in kulturellen Unterschieden und einer differierenden Geschäftsmentalität. Das hier vorgestellte Trainingsprogramm kann den Leser auf diese Unterschiede vorbereiten. Es werden typische Fallbeispiele deutsch-japanischer Kommunikation geschildert, die aus Interviews mit deutschen Fach- und Führungskräften in Japan gewonnen wurden. Der Leser lernt, das Verhalten von Japanern vor dem Hintergrund der japanischen Kultur zu verstehen, so dass erfolgreiches Handeln in Japan möglich wird.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Personalverantwortliche deutscher Unternehmen, die mit japanischen Partnern kooperieren, Praktikanten und Wissenschaftler, die sich auf ihren Japanaufenthalt vorbereiten, interkulturelle Trainer, Coaches und Berater.