E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Petersen / Schwender Visuelle Stereotype
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86962-184-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-86962-184-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thomas Petersen, ist seit 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demoskopie Allensbach und seit 1999 dort Projektleiter. Clemens Schwender, Prof. Dr., ist Professor für Medienpsychologie an der Hochschule der populären Künste in Berlin.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Impressum;3
2;Inhalt;5
3;Einleitung (Thomas Petersen / Clemens Schwender);8
4;Stereotype in der politischen Propaganda;14
5;Stereotype in der politischen Plakatpropaganda der Regierung Adenauer (Norbert Grube);15
6;Die Darstellung des Bösen auf politischen Plakaten (Sascha Demarmels);32
7;Visuelle Stereotype bei der Darstellung gesellschaftlicher Gruppen in den Medien;44
8;Veränderung stereotyper Wahrnehmung durch Ethno-Soaps. Eine Untersuchung am Beispiel der Serie „Tu?rkisch fu?r Anfänger“ (Sabine Reich / Franziska Spitzner);45
9;Visuelle Stereotype im öffentlichen Zuwanderungsdiskurs? Pressefotos von Migranten in deutschen Tageszeitungen (Ansgar Koch);59
10;Alter als audio-visuelles Argumentin der Werbung (Clemens Schwender);80
11;Wirkungsmechanismen und -potenziale;96
12;Emotionale Visiotype – Eine Analyse von Wirkungspotenzialen (Flavia Bleuel);97
13;Visuelle Stereotype. Resultate besonderer Bild-Text-Interaktionen (Katharina Lobinger);110
14;Methodische Ansätze zur Analyse von Bildinhalten und Bildwirkung;124
15;Isotypische Differenz: Eine serielle Analyse der symbolischen Formen von öffentlichen HIV-Statistiken (1983-2003) (Valentin Rauer);125
16;Die Methode der quantitativen Bildtypenanalyse. Zur Routinisierung der Bildberichterstattung am Beispiel von 9/11 in der journalistischen Erinnerungskultur (Elke Grittmann / Ilona Ammann);142
17;Wie man mit wenig Aufwand den Effekt bewegter Bilder messen kann –oder auch nicht (Thomas Petersen / Nikolaus Jackob / Thomas Roessing);160
18;Die Karikatur als Stereotypefahnder – Ernst Kris’ Kunstpsychologie revisited (Steffen Krüger);175
19;Autorinnen und Autoren;196
20;Register;200