Pepels | Marketing-Kommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 311 Seiten

Pepels Marketing-Kommunikation

Einführung in die Kommunikationspolitik

E-Book, Deutsch, 311 Seiten

ISBN: 978-3-428-54513-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Bei Werbung redet jeder gerne mit und viele kennen sich vermeintlich gut damit aus. Dabei stecken hinter der Marketingkommunikation gleichermaßen komplexe wie komplizierte Sachverhalte, die selten mit der nötigen theoretischen Tiefe und der praktischen Relevanz ausformuliert werden. Anders im vorliegenden Buch, das einen fundierten und umfassenden Überblick über die wichtigsten Facetten der Marketingkommunikation gibt. Denn ohne Kenntnis der zugrunde liegenden Prinzipien ist ein dauerhafter Markterfolg beinahe nicht zu realisieren.
Pepels Marketing-Kommunikation jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Grundlagen der Kommunikation

Prinzipien der Kommunikation – Abläufe der Kommunikation – Begrifflichkeiten der Kommunikation – Arten der Kommunikation

2. Eckpfeiler der Kommunikation

Kommunikationsziele – Kommunikationsobjekte – Kommunikationsbudget – Kommunikationszeitraum – Kommunikationsgebiet

3. Kampagnenformatierung

Nutzenversprechen in der Werbung – Stilkomponenten der Werbung – Anforderungen an 'gute' Werbung

4. Klassische Werbung

Anzeigen – Spots – Plakate – Profile der Klassischen Medien – Anforderungen bei der Medienauswahl – Werbeträgerauswahl bei Klassischer Werbung – Besonderheiten der Fachwerbung – Optimierung der Medialeistung – Mediadurchführung

5. Nicht-klassische Werbung

Öffentlichkeitsarbeit – Online-Medien – Schauwerbung – Dialogwerbung – Absatzunterstützung – Intermediavergleich bei nicht-klassischer Werbung

6. Integration der Kommunikationsmaßnahmen

Integrationsinhalte – Corporate Identity – Außenwahrnehmung eines Anbieters – Internationale Marketingkommunikation

7. Kommunikationscontrolling

Messung der Kommunikationsleistung – Werbewirkungsprognose – Werbeerfolgsprognose – Werbewirkungskontrolle – Werbeerfolgskontrolle – Problematik der Werbetestverfahren

8. Ethik in der Werbung

Literaturverzeichnis

Sachwortverzeichnis


Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.