Einführung in die Kommunikationspolitik
E-Book, Deutsch, 311 Seiten
ISBN: 978-3-428-54513-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen der Kommunikation
Prinzipien der Kommunikation – Abläufe der Kommunikation – Begrifflichkeiten der Kommunikation – Arten der Kommunikation
2. Eckpfeiler der Kommunikation
Kommunikationsziele – Kommunikationsobjekte – Kommunikationsbudget – Kommunikationszeitraum – Kommunikationsgebiet
3. Kampagnenformatierung
Nutzenversprechen in der Werbung – Stilkomponenten der Werbung – Anforderungen an 'gute' Werbung
4. Klassische Werbung
Anzeigen – Spots – Plakate – Profile der Klassischen Medien – Anforderungen bei der Medienauswahl – Werbeträgerauswahl bei Klassischer Werbung – Besonderheiten der Fachwerbung – Optimierung der Medialeistung – Mediadurchführung
5. Nicht-klassische Werbung
Öffentlichkeitsarbeit – Online-Medien – Schauwerbung – Dialogwerbung – Absatzunterstützung – Intermediavergleich bei nicht-klassischer Werbung
6. Integration der Kommunikationsmaßnahmen
Integrationsinhalte – Corporate Identity – Außenwahrnehmung eines Anbieters – Internationale Marketingkommunikation
7. Kommunikationscontrolling
Messung der Kommunikationsleistung – Werbewirkungsprognose – Werbeerfolgsprognose – Werbewirkungskontrolle – Werbeerfolgskontrolle – Problematik der Werbetestverfahren
8. Ethik in der Werbung
Literaturverzeichnis
Sachwortverzeichnis