Einführung in die Kommunikationspolitik.
E-Book, Deutsch, 344 Seiten
ISBN: 978-3-428-58037-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen der Kommunikation
Prinzipien der Kommunikation – Abläufe der Kommunikation – Begrifflichkeiten der Kommunikation – Arten der Kommunikation
2. Eckpfeiler der Kommunikation
Kommunikationsziele – Kommunikationsobjekte – Kommunikationsbudget – Kommunikationszeitraum – Kommunikationsgebiet
3. Kampagnenformatierung
Zielgruppenbestimmung – Nutzenversprechen in der Werbung – Stilkomponenten der Werbung
– Anforderungen an 'gute' Werbung
4. Klassische Werbung
Werbemittel Anzeigen – Werbemittel Spots – Werbemittel Plakate – Profile der Klassischen Medien – Anforderungen bei der Medienauswahl – Werbeträgerauswahl bei Klassischer Werbung – Besonderheiten der Fachwerbung – Optimierung der Medialeistung – Mediadurchführung
5. Nicht-klassische Werbung
Öffentlichkeitsarbeit – Online-Medien – Schauwerbung – Dialogwerbung – Absatzunterstützung
– Intermediavergleich bei nicht-klassischer Werbung
6. Integration der Kommunikationsmaßnahmen
Integrationsinhalte – Corporate Identity – Außenwahrnehmung
eines Anbieters – Internationale Marketingkommunikation – Werbeagentureinbindung
7. Kommunikationscontrolling
Messung der Kommunikationsleistung – Werbewirkungsprognose – Werbeerfolgsprognose –
Werbewirkungskontrolle – Werbeerfolgskontrolle – Problematik der Werbetestverfahren
8. Ethik in der Werbung
Literatur- und Sachwortverzeichnis