E-Book, Deutsch, 672 Seiten
Paul Die Bundesrepublik
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8062-4804-3
Verlag: wbg Theiss
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine visuelle Geschichte
E-Book, Deutsch, 672 Seiten
ISBN: 978-3-8062-4804-3
Verlag: wbg Theiss
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gerhard Paul, geb. 1951 ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung . 15 nner Republik' (1949–1989) Auftragsfoto: Bonn, 23.5.1949 . 22 Braune Relikte (Nach-)Bilder von Nationalsozialismus und Krieg . 26 Zweite Chance Umgang mit den visuellen Erblasten der Vergangenheit . 31 Transparenz und Sachlichkeit Die Präsentation der jungen Republik . 39 "Demokratie als Bauherr" Selbstdarstellung in Architektur und Staatsbesuch . 39 Medienkanzler Die Repräsentation der Repräsentanten . 43 Händedruck – Gebet – Umarmung – Kniefall Pathosformeln der Politik . 58 Vom 'Negative Campaigning' zum Kampf der Gesichter Das politische Plakat . 62 Wahlplakat: Der Bolschewik . 64 Von dekorativer Abstraktion zum Stammheim-Zyklus Die bildende Kunst . 74 Historiengemälde 1.0: Herr Heyde und Tante Marianne .81 Das fotografische Gesicht der Republik Von der Dokumentations- zur 'Knipserfotografie' . 88 Kompositfotografie: Andreas Gursky, Bundestag, Bonn . 92 Vom Heimatfilm zum 'Neuen Deutschen Film' Bundesdeutsche Kinowelten . 109 Vom Zuschauer zum Teleflaneur Der Aufstieg des Fernsehens . 124 "Fenster zur Welt" Vom Bildungsfernsehen zum Entertainment . 126 Parallelwelten "Fernsehwirklichkeit" und Leben aus zweiter Hand . 138 Vom Mauerbau zu den Spielen von München Fernsehereignisse der 'Bonner Republik' . 141 Holocaust und Heimat Großereignisse des fiktionalen Fernsehens . 155 Kultfilm: Heimat – Eine deutsche Chronik . 158 Eichmänner, Wohlstandssymbole, neue Geschlechterbilder Zur Ikonografie der Bilderwelten der 'Bonner Republik' . 161 Täter und Taten Der Holocaust in der visuellen Erinnerung . 161 Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsheimkehrer Die Ästhetik von Verlust und Opfer . 168 Stacheldraht, Mauern, Durchlässe Zur Ikonografie des Totalitarismus . 172 Ikone der deutschen Teilung: Tod an der Mauer . 178 Rauchende Schlote, Fortschrittseier und harte Mark Ikonen des 'Wirtschaftswunders' . 183 Fortschrittsikone: Das Atom-Ei von Garching . 189 Zwischen HB-Männchen und Afri-Cola-Rausch Bilderwelten der Werbung . 194 Werbeikone: Das HB-Männchen . 196 "A Star is Born" Popkulturelle Bilderwelten . 200 Von der Heiligen Elisabeth zur Emma Wandel der Geschlechterbilder und -praxen . 208 Comicfigur: Die BILD-Lilli . 212 Krisen, Affären, Skandale Risse im Bild des 'Wirtschaftswunders' . 220 Die Ölkrise von 1973 Bilder der Stille . 221 Saurer Regen – mörderisches Atom Anfänge der 'Öko-Ikonografie' . 222 Genf und Gladbeck Bilder einer Politikaffäre und eines Medienskandals . 228 Titelbild: Der Tote in der Badewanne . 230 Körper als Medium Die visuelle Protestkultur der 68er . 236 Inszenierung einer Ikone: Der Rückenakt der K1 . 241 Deutscher Herbst 1977 Bildermaschine RAF . 250 Die Maueröffnung, die Bilder und das Ende einer Epoche Bilder als Mauerbrecher . 258 ' (1990–2021) Symbolbild: Das Selbstverständnis der Republik . 268 Zwischen 'neuer Prächtigkeit' und Spaßkultur Die Ästhetik der 'Berliner Republik' . 272 Damnatio memoriae Der Ikonoklasmus der Wendezeit .273 'Neue Prächtigkeit' Die präsentativen Neubauten der 'Berliner Republik' . 277 Ikone der Demokratie: Der verhüllte Reichstag . 284 High und Hossa Zur Ästhetik der 'Bunten Republik Deutschland' .