Paul | Die Bundesrepublik | Buch | 978-3-8062-4615-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 600 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 246 mm, Gewicht: 1545 g

Paul

Die Bundesrepublik

Eine visuelle Geschichte
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8062-4615-5
Verlag: Herder Verlag GmbH

Eine visuelle Geschichte

Buch, Deutsch, 600 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 246 mm, Gewicht: 1545 g

ISBN: 978-3-8062-4615-5
Verlag: Herder Verlag GmbH


Politisches Deutschland: Bilder als Spiegel unserer Geschichte

Die Bundesrepublik Deutschland feiert ihren 75. Geburtstag und der Autor und Historiker Gerhard Paul legt sein Opus Magnum vor: ein hervorragend recherchierter und aufschlussreich geschriebener Bildband zur Geschichte des Landes. Von den Trümmerbildern und den dunklen Schatten der Vergangenheit über die Bescheidenheit der allmählich aufblühenden Bonner Republik, den Mauerfall und seine Symbolkraft bis hin zur neu gestalteten Hauptstadt Berlin können die Leser:innen anhand ausgewählter Bilder und genauen Analysen nachvollziehen, wie sich die deutsche Politik präsentierte und was unser visuelles Gedächtnis geprägt hat.

  •  Über 600 Seiten geballte deutsche Geschichte im Spiegel der Bildmedien
  • Autor Gerhard Paul, Altmeister der Visual History, porträtiert Deutschland in einem Bildband
  • Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Nachkriegszeit, Bonner Republik, deutsche Teilung, Mauerfall und die neue Hauptstadt Berlin
  • Deutschland politisch: Die Entwicklung der bundesrepublikanischen Gesellschaft bis heute
  • Ein Muss für Geschichtsinteressierte: Das Wechselspiel von Politik und Medien

Leben in Deutschland: 75 Jahre in über 500 Bildern

Einige der Bilder sind sicher noch im Gedächtnis, andere überraschen und vieles erhellt den Erinnerungshorizont in der von Gerhard Paul gekonnt in einen Kontext gebrachten Form. Darüber hinaus gelingt es Paul in seinem Buch über die deutsche Geschichte deutlich zu machen, wie Bilder das Geschehen in Deutschland beeinflusst haben und welche Wirkkraft sie entfalten können. Lassen Sie sich faszinieren von der bewegten Geschichte der Bundesrepublik und den Bildern, die Geschichte machten!

Paul Die Bundesrepublik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung. 15nner Republik‘ (1949–1989)

Auftragsfoto: Bonn, 23.5.1949. 22

Braune Relikte

(Nach-)Bilder von Nationalsozialismus und Krieg. 26

Zweite Chance

Umgang mit den visuellen Erblasten der Vergangenheit. 31

Transparenz und Sachlichkeit

Die Präsentation der jungen Republik. 39

„Demokratie als Bauherr“

Selbstdarstellung in Architektur und Staatsbesuch. 39

Medienkanzler

Die Repräsentation der Repräsentanten. 43

Händedruck – Gebet – Umarmung – Kniefall

Pathosformeln der Politik. 58

Vom ‚Negative Campaigning‘ zum Kampf der Gesichter

Das politische Plakat. 62

Wahlplakat: Der Bolschewik. 64

Von dekorativer Abstraktion zum Stammheim-Zyklus

Die bildende Kunst. 74

Historiengemälde 1.0: Herr Heyde und Tante Marianne.81

Das fotografische Gesicht der Republik

Von der Dokumentations- zur ‚Knipserfotografie‘. 88

Kompositfotografie: Andreas Gursky, Bundestag, Bonn. 92

Vom Heimatfilm zum ‚Neuen Deutschen Film‘

Bundesdeutsche Kinowelten. 109

Vom Zuschauer zum Teleflaneur

Der Aufstieg des Fernsehens. 124

„Fenster zur Welt“

Vom Bildungsfernsehen zum Entertainment. 126

Parallelwelten

„Fernsehwirklichkeit“ und Leben aus zweiter Hand. 138

Vom Mauerbau zu den Spielen von München

Fernsehereignisse der ‚Bonner Republik‘. 141

Holocaust und Heimat

Großereignisse des fiktionalen Fernsehens. 155

Kultfilm: Heimat – Eine deutsche Chronik. 158

Eichmänner, Wohlstandssymbole, neue Geschlechterbilder

Zur Ikonografie der Bilderwelten der ‚Bonner Republik‘. 161

Täter und Taten

Der Holocaust in der visuellen Erinnerung. 161

Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsheimkehrer

Die Ästhetik von Verlust und Opfer. 168

Stacheldraht, Mauern, Durchlässe

Zur Ikonografie des Totalitarismus. 172

Ikone der deutschen Teilung: Tod an der Mauer. 178

Rauchende Schlote, Fortschrittseier und harte Mark

Ikonen des ‚Wirtschaftswunders‘. 183

Fortschrittsikone: Das Atom-Ei von Garching. 189

Zwischen HB-Männchen und Afri-Cola-Rausch

Bilderwelten der Werbung. 194

Werbeikone: Das HB-Männchen. 196

„A Star is Born“

Popkulturelle Bilderwelten. 200

Von der Heiligen Elisabeth zur Emma

Wandel der Geschlechterbilder und -praxen. 208

Comicfigur: Die BILD-Lilli. 212

Krisen, Affären, Skandale

Risse im Bild des ‚Wirtschaftswunders‘. 220

Die Ölkrise von 1973

Bilder der Stille. 221

Saurer Regen – mörderisches Atom

Anfänge der ‚Öko-Ikonografie‘. 222

Genf und Gladbeck

Bilder einer Politikaffäre und eines Medienskandals. 228

Titelbild: Der Tote in der Badewanne. 230

Körper als Medium

Die visuelle Protestkultur der 68er. 236

Inszenierung einer Ikone: Der Rückenakt der K1. 241

Deutscher Herbst 1977

Bildermaschine RAF. 250

Die Maueröffnung, die Bilder und das Ende einer Epoche

Bilder als Mauerbrecher. 258 ‘ (1990–2021)

Symbolbild: Das Selbstverständnis der Republik. 268

Zwischen ‚neuer Prächtigkeit‘ und Spaßkultur

Die Ästhetik der ‚Berliner Republik‘. 272

Damnatio memoriae

Der Ikonoklasmus der Wendezeit.273

‚Neue Prächtigkeit‘

Die präsentativen Neubauten der ‚Berliner Republik‘. 277

Ikone der Demokratie: Der verhüllte Reichstag. 284

High und Hossa

Zur Ästhetik der ‚Bunten Republik Deutschland‘. 292

Im Bilde sein

Bilderpolitiken der präsentativen Demokratie. 300

Kohl – Schröder – Merkel

Zwei Medienkanzler und eine -kanzlerin. 300

Fotografie: Allein unter Männern – Merkel und die

Fischer von Lobbe. 316

Politainment

Unterhaltende Politik – politische Unterhaltung. 328

Toxische Öffentlichkeit

Die Bildunfälle der Herren Scharping und Laschet. 334

BilderMacht

Schockbilder in der Politik. 336

Digitalisierung und Diversifizierung

Bilder und Bildermedien der ‚Berliner Republik‘. 343

Pixel und Tafelbild

Bildende Kunst – Aktionskunst – Kunstfotografie. 344

Kunstaktion: ‚BYE, BYE‘ – die Medien-Kunst-Aktion des

Michael Schirner. 352

Von Handys und Selfies

Visuelles Kommunizieren in Alltag und Journalismus. 358

Von bewegten Männern und dem Leben der Anderen

Das Kino der ‚Berliner Republik‘. 367

Live, Reality, Doku

Das neue Fernsehen. 372

„Infektionsbild“ 9/11: Massenmord im Live-Format. 376

Public Viewing und YouTube

Neue Formen des Schauens und Zeigens. 386

Allgegenwärtige Augen

Auf dem Weg in die panoptische Gesellschaft. 389

Piktogramm: Das Video-Auge der BVG. 393

Kriege, Krisen, Katastrophen

Zur Ikonografie der ‚Berliner Republik‘. 398

„Blühende Landschaften“

Fallstricke der Wahlwerbung. 399

Fadenkreuze – Sargfotos

Die neuen/alten Bilder des Krieges. 401

Von „vollen Booten“ und einer „Willkommenskultur“

Bilder der Flüchtlingskrisen. 407

Selfie: Schakir und Angela – Das Selfie der ‚Willkommenskultur‘. 415

Ausschreitungen, Anschläge, Attentate

Ikonen des Hasses. 419

Medienereignis ‘92: Rostock-Lichtenhagen. 423

Symbolbilder und die Gesichtslosigkeit des Leids

Die Coronakrise. 437

Bilder der Apokalypse und der ‚Erlösung‘

Die Klimakatastrophe. 455

Bilddiskurse – Bilderstreits

Kämpfe um Sichtbarkeit. 467

Krieg und Diktatur im Fokus

Bilddiskurse um die Erinnerung. 467

Gender & Diversity

Die neuen Bilddiskurse zu Vielfalt und Identität. 477

Der neue Bilderkampf

Kultur im Fokus. 484

Großer Zapfenstreich

Bilder vom Ende einer Ära. 492

Pressefoto: Unter wilden Augen. 500

Zwischen Aktentasche und Regenbogen

Zur Ästhetik und Ikonografie der ‚Ampelrepublik‘. 502

„Das war’s!“

Imageprobleme der Regierung Scholz. 502

Agenturfoto: „Der Bückling von Katar“. 510

Die Regenbogen-Republik

Regenbogen und Diversity. 520

Die „Ampelkalypse“

Bilder und Bildpraxen in Krieg, Krise und Kultur. 528

Blau-gelb

Die neue Allgegenwart der Kriegsbilder. 528

„Schwarz-Rot-Kalt“

Zur Ikonografie der multiplen Krise. 540

Immersion und Visual Correctness

Neue Bilderpraxen in Kultur und Publizistik. 547

‚Letzte Generation‘

Zur Protestästhetik des Klimaaktivismus‘. 559

Endnoten

I. Die ‚Bonner Republik‘ (1949–1989). 566

II. Die ‚Berliner Republik‘ (1990–2021). 569

III. Die ‚Ampelrepublik‘ (2021 ff.). 574

Literatur

Monografien, Sammelbände, Bildbände/Ausstellungskataloge,

Aufsätze in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften (auch Online). 576

Aufsätze in Zeitungen, Zeitschriften, Online-Portalen. 590

Bildnachweis. 596


Gerhard Paul, geb. 1951 ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg.



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