E-Book, Deutsch, 319 Seiten
Reihe: Romanica.
Bilder einer porösen Stadt
E-Book, Deutsch, 319 Seiten
Reihe: Romanica.
ISBN: 978-3-8470-0888-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Until the 1960’s the city situated on the Gulf was a place of desire and even today lemons are still blossoming in Southern Italy. This volume with essays from archaeology, study fields of history, art, music, film and literature depict that Naples also was and still is a hotbed of unrest, of shadiness not to say disreputability. The city is as porous as the volcanic tuff on which Parthenope once was built. As a 'porous city' (Walter Benjamin) Naples stands for a rich ancient tradition, for a highly developed opera culture and for an outstanding baroque art but also for a long period of Spanish rule, for bloody rebellions and last but not least for global crime.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Materielle Kultur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte Europäische Regional- & Stadtgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Dietrich Scholler (Mainz): „Stadt des Porösen” – Neapel als Denkbild;8
5.1;Bibliographie;21
6;Marta Scarrone (Frankfurt): Neapolis. Archäologie und Geschichte einer antiken Stadt;22
6.1;Bibliographie;36
6.1.1;Antike Autoren;38
6.2;Abbildungen;38
7;Christine Walde (Mainz): Rome First, Naples second: Auf der Suche nach Parthenope – Neapolis in der römischen Literatur;54
7.1;Auftakt;54
7.2;I. Roma – Napoli. Eine Modifikation;55
7.3;II. Auf der Suche nach dem verlorenen Neapel;56
7.4;III. Befund und Datierung;59
7.5;IV. Neapel zwischen Stadtrömischer Politik und Griechischer Philosophie;60
7.5.1;1. Ciceros Briefe und sein Dialog De Finibus;60
7.5.2;2. Altern und Sterben in Neapel mit Seneca dem Jüngeren;63
7.6;V. Neapel und seine Dichter;67
7.6.1;1. Dulcis Parthenope: Vergils folgenreiche Beziehung zu Neapel;67
7.6.2;2. Rome First, Naples Second: Die Silva 3,5 des Publius Papinius Statius;74
7.7;VI. Resümee;80
7.8;Bibliographie;85
7.8.1;Primärliteratur;85
7.8.2;Sekundärliteratur;85
8;Gerhard Regn (München): Die Tragödie als spettacolo gentil: Poetik der meraviglia und hedonistische Weltmodellierung bei Marino;88
8.1;1. Eine neapolitanische Biographie;89
8.2;2. Hedonismus statt Heroismus: erotische Lust und Lust am Text im Adone;98
8.3;Bibliographie;113
8.3.1;Primärliteratur;113
8.3.2;Sekundärliteratur;114
9;Matthias Schnettger (Mainz): Eine unruhige Stadt. Neapel im 17. und 18. Jahrhundert;118
9.1;1. Neapel – eine Königsstadt ohne König;119
9.2;2. Der große Aufstand von 1647/48 I: Masaniello;122
9.3;3. Der große Aufstand von 1647/48 II: Die Real Repubblica di Napoli;127
9.4;4. Eine Adelsverschwörung: Die Rivolta di Macchia;130
9.5;5. Ein unruhiger Geist: Pietro Giannone;132
9.6;6. Schluss;134
9.7;Quellen;137
9.8;Literatur;137
10;Berthold Over (Mainz): „Là dove il bel Sebeto”. Musikalische Neapel-Bilder im 17. und 18. Jahrhundert;140
10.1;Das Selbstbild;140
10.2;Das Fremdbild;147
10.3;Selbstinszenierung;155
10.4;Quellen;159
10.5;Sekundärliteratur;160
11;Elisabeth Oy-Marra (Mainz): Der verschleierte Christus in der Cappella Sansevero in Neapel. Überlegungen zum Christusbild der Frühaufklärung;164
11.1;1. Die Kappellenstiftung;165
11.2;2. Die Ausstattung der Kapelle;168
11.2.1;Der Cristo velato;170
11.3;3. Grabtuch, Schleier, vera icon. Der Cristo velato und die Tradition des Christusbildes;172
11.4;4. Der verschleierte Christus und sein Auftraggeber. Raimondo de' Sangro als Joseph von Arimathia;179
11.5;Literatur;181
11.5.1;Quellen;181
11.5.2;Literatur;181
12;Andreas Gipper (Mainz): Der Mythos von der weiblichen Revolution – Die Parthenopäische Republik und ihre Darstellung in Literatur und Film;184
12.1;Bibliographie;197
12.1.1;Quellen;197
12.1.2;Sekundärliteratur;197
13;Sabine Schrader (Innsbruck): „La città più cinematografica al mondo”: Das frühe Kino Neapels;200
13.1;Kino der Regionen und das Kino Neapels;201
13.2;Die Anfänge;203
13.3;Das Kino Neapels vom neorealismo bis in die 1950er Jahren;208
13.4;Komödien und Stars;215
13.5;Totò;218
13.6;Cinema d'impegno;220
13.7;„Der Blick auf den Vesuv ist für mich eine Katastrophe”;223
13.8;Filmographie;226
13.9;Bibliographie;227
14;Salvatore Pisani (Saarbrücken): Neapel: Imagologie einer spätmodernen Dystopie. Von der città-cartolina zu Gomorra;232
14.1;1. Die zwei Neapel;232
14.2;2. Das Hinterland und der Anti-Staat;236
14.3;3. Neapels ruinöse Moderne. Le Vele di Scampìa;238
14.4;4. Saviano und der Gomorrismo. Vom Buch zum Film;243
14.5;5. Dystopie im TV-Format: Gomorra – la serie;247
14.6;6. „SCAMPIAmoci da Saviano”. Die Handlungsmacht der Bilder;249
14.7;7. Epilog: Raffaele La Caprias Neapel-Epitaph;251
14.8;Bibliographie;253
14.8.1;Primärliteratur;253
14.8.2;Sekundärliteratur;253
14.9;Bildnachweis;255
15;Christine Ott (Frankfurt am Main): Napoli, sirena perversa – Elena Ferrantes Neapel als Matrix weiblicher Identitätsentwürfe;256
15.1;1. Das Ferrante-Virus;256
15.2;2. Ferrante, Neapel und die Porosität;257
15.3;3. Poröse Stadt, poröse Körper in L'amore molesto;259
15.4;4. Magmatische Stadt und Destrukturierung des Individuums in L'amica geniale;268
15.5;5. Neapel als Denkbild;272
15.6;Bibliographie;275
15.6.1;Primärliteratur;275
15.6.2;Sekundärliteratur;275
16;Christiane Conrad von Heydendorff (Mainz): Neapel als Nicht-Ort in der italienischen Gegenwartsliteratur: De Luca, De Silva, Saviano;278
16.1;1. Stadttext – Textstadt: die Stadt auf Papier;278
16.2;2. Anthropologisches Napule – Città dei sangui e del suonno in De Lucas Montedidio (2001);282
16.3;3. Poröser Nicht-Ort – Napoli fra cavalcavia, casa e madonna in De Silvas Certi bambini (2001);289
16.4;4. Neapel als glokaler Stellvertreterort der ecomafie in Savianos Gomorra (2006);298
16.5;5. Fazit: Das spektrale Neapel der Gegenwartsliteratur;303
16.6;Bibliographie;304
16.6.1;Primärliteratur;304
16.6.2;Sekundärtexte;304
17;Über die Autoren;306
18;Namensregister;310
19;Sachregister;316