Ottiger / Ebel / Höger | Ökumenisch lernen – Ökumene lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 14, 240 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm

Reihe: Schriften des Ökumenischen Instituts Luzern

Ottiger / Ebel / Höger Ökumenisch lernen – Ökumene lernen

Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-290-20246-0
Verlag: Theologischer Verlag Zürich
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder

E-Book, Deutsch, Band 14, 240 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm

Reihe: Schriften des Ökumenischen Instituts Luzern

ISBN: 978-3-290-20246-0
Verlag: Theologischer Verlag Zürich
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Warum braucht es mehr christliche Ökumene im Bildungsbereich und welche didaktischen Kon­zepte sind dabei erfolgreich? Die Autorinnen und Autoren reflektieren kritisch Entwicklungen und Praxisbeispiele aus Deutschland und der Schweiz und fragen aus systematisch-­theologischer, historischer, kirchlicher und religionspädagogischer Perspektive danach, was ökumenisches Lernen heute bedeutet. Auf dieser Basis untersuchen sie das Potenzial eines genuin dialogischen, dif­ferenzsensiblen und identitätsbildenden Lernens für die Weiterentwicklung der Ökumene. Ziel ist es, das ökumenische Lernen in Schule, Katechese, Erwachsenenbildung und Gemeindepädagogik anzuregen und zu fördern.

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Weitere Infos & Material


Höger, Christian
Christian Höger, Dr. theol. habil., Jahrgang 1975, ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik und Leiter des Religionspädagogischen Instituts RPI der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Ebel, Eva
Eva Ebel, Prof. Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Direktorin von unterstrass.edu (Gymnasium Unterstrass und Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich) und Dozentin für Didaktik des Fachs 'Religionen, Kulturen, Ethik'.

Ottiger, Nicola
Nicola Ottiger, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Professorin für Ökumenische Theologie, Leiterin des Ökumenischen Instituts Luzern und Dozentin für Dogmatik, Fundamentaltheologie und Liturgiewissenschaft am Religionspädagogischen Institut RPI der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.



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