E-Book, Deutsch, Band 14, 240 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm
Ottiger / Ebel / Höger Ökumenisch lernen – Ökumene lernen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-290-20246-0
Verlag: Theologischer Verlag Zürich
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder
E-Book, Deutsch, Band 14, 240 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm
Reihe: Schriften des Ökumenischen Instituts Luzern
ISBN: 978-3-290-20246-0
Verlag: Theologischer Verlag Zürich
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Warum braucht es mehr christliche Ökumene im Bildungsbereich und welche didaktischen Konzepte sind dabei erfolgreich? Die Autorinnen und Autoren reflektieren kritisch Entwicklungen und Praxisbeispiele aus Deutschland und der Schweiz und fragen aus systematisch-theologischer, historischer, kirchlicher und religionspädagogischer Perspektive danach, was ökumenisches Lernen heute bedeutet. Auf dieser Basis untersuchen sie das Potenzial eines genuin dialogischen, differenzsensiblen und identitätsbildenden Lernens für die Weiterentwicklung der Ökumene. Ziel ist es, das ökumenische Lernen in Schule, Katechese, Erwachsenenbildung und Gemeindepädagogik anzuregen und zu fördern.