Ohlwein / Jensen | Nostalgie als Chance für die Markenpositionierung | Buch | 978-3-658-28062-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 43 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 87 g

Reihe: essentials

Ohlwein / Jensen

Nostalgie als Chance für die Markenpositionierung

Wie positive Erinnerungen Marken differenzieren können
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-28062-8
Verlag: Springer

Wie positive Erinnerungen Marken differenzieren können

Buch, Deutsch, 43 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 87 g

Reihe: essentials

ISBN: 978-3-658-28062-8
Verlag: Springer


Stefanie Jensen und Martin Ohlwein beleuchten in diesem essential die Frage, ob Marken, mit denen eine besondere und positive Erinnerung verbunden wird, über einen Nostalgieansatz vermarktet werden sollten – gerade bei älteren Konsumenten beeinflusst Markennostalgie Einstellungen, Präferenzen und sogar die finale Kaufentscheidung positiv. Gilt dies auch für die für Markenartikler hochinteressante Zielgruppe der Generation Y? Die Autoren stellen die Markennostalgie in den Mittelpunkt, die sich aus persönlichen und historischen Erinnerungen sowie dem wahrgenommenen Alter der Marke zusammensetzt, und zeigen auf, wie in Zeiten immer kurzlebigerer Trends Marken wie Haribo und Nivea durch einen bewusst hergestellten Bezug zur eigenen Vergangenheit bei jüngeren wie älteren Konsumenten punkten können.

Ohlwein / Jensen Nostalgie als Chance für die Markenpositionierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Markenerbe vs. Markennostalgie – same same, but different!.- Die Sehnsucht nach der Vergangenheit als Nährboden von Präferenzen und Kaufabsicht.- Nostalgiebezogene Ansatzpunkte für die Markenführung.- Der Bezug zur Vergangenheit als Brücke in die Zukunft.


Prof. Dr. Stefanie Jensen lehrt Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes, Saarbrücken.
Prof. Dr. Martin Ohlwein lehrt Strategisches Marketing und Marktforschung an der International School of Management, Frankfurt am Main.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.