Oelsner Nachhaltigkeitstreiber
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96238-871-3
Verlag: oekom verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Lokale Agenda 21, Kommunen und Zivilgesellschaft als Pioniere des Wandels
E-Book, Deutsch, 416 Seiten
ISBN: 978-3-96238-871-3
Verlag: oekom verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Gerd Oelsner ist Politikwissenschaftler und leitete das Agenda- und Nachhaltigkeitsbüro des Landes Baden-Württemberg seit der Gründung 1998 bis zum Jahr 2020. Es berät Kommunen und Initiativen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Zudem ist Gerd Oelsner seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einleitung und Dank;12
4;Kapitel 1:Internationaler Einschub Eins. Der Erdgipfel in Rio 1992 und die Agenda 21 – Nachhaltigkeit betritt die politische Arena;18
4.1;Die Agenda 21;19
4.2;Fazit: Nachhaltigkeit als partizipative Gemeinschaftsaufgabe;21
5;Kapitel 2: Nachhaltiges und zukunftsfähiges Deutschland. Impulse aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik;24
5.1;Nichtregierungsorganisationen als Vorreiter;24
5.2;Die Studie Zukunftsfähiges Deutschland;25
5.3;Weitere Impulse aus Wissenschaft und Politik;28
5.4;Initiativen der Bundesregierung;30
5.5;Fazit: Nachhaltige Entwicklung als umfassender, integrativer und vernetzter Prozess;33
6;Kapitel 3: Theorie, Praxis und Startphase der Lokalen Agenda 21 in Deutschland;36
6.1;Die Theorie: Lokale Agenda 21 als Handlungsprogramm;37
6.2;Die Praxis: Lokale Agenda 21 als projektorientierter Prozess;40
6.3;Lokale Agenda 21 in Europa;44
6.4;Verknüpfung der Lokalen Agenda 21 mit anderen kommunalen Prozessen;45
6.5;Hemmnisse und Erfolgsfaktoren der Lokalen Agenda 21;48
6.6;Vorschläge zur Weiterfu?hrung der Lokalen Agenda 21 und Leitbild »Nachhaltige Bu?rgerkommune«;50
6.7;Fazit: Die Lokale Agenda 21 als neues partizipativesund kooperatives Politikmodell;56
7;Kapitel 4: Internationaler Einschub Zwei. Rio plus zehn und der Weltgipfel in Johannesburg 2002;58
7.1;Rio plus zehn lokal: Bilanz der Lokalen Agenda 21 weltweit und in Deutschland;59
7.2;Ergebnisse des Weltgipfels von Johannesburg;61
7.3;Fazit: Rio plus zehn und Johannesburger Weltgipfel – und sie bewegt sich doch …;64
8;Kapitel 5: Stagnation, Erfolgsfaktorenund Impulse der Lokalen Agenda 21. Eine erste Bilanz;66
8.1;Weitere Entwicklung, Stagnation und das Aufgeben der Lokalen Agenda 21 als Ziel der Politik;66
8.2;Schwieriges Terrain: Lokale Agenda 21 in kleinen Gemeinden;72
8.3;Projekte als Schlüsselelement der Lokalen Agenda 21;74
8.4;Einbindung wichtiger Zielgruppen (Eins): Das Beispiel Wirtschaft;78
8.5;Einbindung wichtiger Zielgruppen (Zwei): Das Beispiel Kinder und Jugendliche;79
8.6;Die Lokale Agenda 21 als neues Politikmodell: Aktive Bürgerschaft und Kommunen;80
8.7;Impulse für Instrumente (Eins): Kommunale Nachhaltigkeitsindikatoren und -berichte;86
8.8;Impulse fu?r Instrumente (Zwei): Öko-Audit, Kirchen und kommunales Umweltmanagement;88
8.9;Think global – act local? Lokale Agenda 21 und Eine Welt;91
8.10;Vorschläge zur Weiterfu?hrung der Lokalen Agenda 21;92
8.11;Externe Impulse für Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung;95
8.12;Fazit: Erfolgsfaktoren und Probleme der Lokalen Agenda 21 als neues partizipatives Politikmodell;96
9;Kapitel 6: Die Weiterentwicklung der Lokalen Agenda 21 zu kommunalen Nachhaltigkeitsprozessen;100
9.1;Lehren und Weiterentwicklung der Lokalen Agenda 21: Die Studie Rio +20 vor Ort;100
9.2;Die Weiterführung in Gemeinden und kleineren Kommunen;103
9.3;Nachhaltige Bürgerkommune;105
9.4;Integriertes und zyklisches Nachhaltigkeitsmanagement für Kommunen;105
9.5;Dialog »Nachhaltige Stadt« und Umsetzung in Kommunen;108
9.6;Kommunen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung;110
9.7;Fazit: Der Impuls der Lokalen Agenda 21 wirkt weiter;111
10;Kapitel 7: Politischer Rahmen und Impulse nach Johannesburg. Postwachstumsdebatte und Große Transformation;114
10.1;Politischer Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung;114
10.2;Zukunftsfähiges Deutschland Zwei;116
10.3;Die Große Transformation und die »Pioniere des Wandels«;118
10.4;Postwachstumsdiskussion und nachhaltige Entwicklung;121
10.5;Fazit: Neue Impulse für das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung;124
11;Kapitel 8: Neue kommunale und zivilgesellschaftliche Initiativen für ein nachhaltiges Leben;126
11.1;Ein buntes Mosaik alternativer Ansätze des Wirtschaftens und Konsumierens;126
11.2;Urban Gardening und Essbare Stadt als Beiträge fu?r ökologische und soziale Kommunen;127
11.3;Repaircafés und Reparaturinitiativen zur Weiterverwendung von Produkten;129
11.4;Gemeinwohlökonomie als umfassender Ansatz nachhaltigen Wirtschaftens;129
11.5;Transition Towns: Graswurzelbewegung fu?r widerstandsfähige und nachhaltige Gemeinden;131
11.6;Cittàslow: Kommunen mit Lebensqualität;133
11.7;Fairtrade Towns: Kommunen und Zivilgesellschaft fördern faire Produkte;134
11.8;Deutsche Biostädte: Biolebensmittel und Ökolandbau unterstu?tzen;135
11.9;Kommunen für biologische Vielfalt;137
11.10;Fazit: Neue zivilgesellschaftliche und kommunale Impulse für eine nachhaltige Entwicklung;138
12;Kapitel 9: Internationaler Einschnitt Drei: Rio plus 23. Die Agenda 2030 und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele;140
12.1;Die Konferenz Rio plus 20 als wichtige Weichenstellung künftiger Nachhaltigkeitspolitik;140
12.2;Agenda 2030, Sustainable Development Goals (SDGs), New Urban Agenda und Pariser Klimagipfel;142
12.3;Fazit: Agenda 2030 und Pariser Klimaschutzabkommen als neue Grundlagen für Nachhaltigkeit;145
13;Kapitel 10: Neue Impulseund Rahmensetzungen. Nachhaltigkeitsstrategien, Transformationsdesign, Green New Deal und Donut-Ökonomie;148
13.1;Die Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitsarchitektur in Bund und Ländern;149
13.2;Zukunftsfähiges Deutschland Drei A: Konturen einer Nachhaltigkeitswende;151
13.3;Zukunftsfähiges Deutschland Drei B: Nachhaltigkeit als kulturelle Revolution;153
13.4;Risiken, Resilienz und Nachhaltigkeit;154
13.5;Transformationsdesign, modulare Revolutionen und Geschichten des Gelingens;156
13.6;Initiativen für einen Green New Deal;157
13.7;Donut-Ökonomie und Planetarische Leitplanken;159
13.8;Fazit: Neue Strukturen und Konzepte für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung;160
14;Kapitel 11: Neue Konzepte, Instrumente und Strategien für kommunale Nachhaltigkeit;162
14.1;Ein normativer Kompass fu?r die Transformation der Städte;163
14.2;Die lokale Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und »Global Nachhaltige Kommunen«;166
14.3;Dialog »Nachhaltige Stadt«: Neue Positionspapiere;169
14.4;Gemeinwohlbilanzen für Kommunen;171
14.5;Sharing Cities als internationale Bewegung;173
14.6;Die Donut-Ökonomie als kommunales Nachhaltigkeitskonzept;174
14.7;Regenerative Urbanisierung und Ecopolis;176
14.8;Smart Cities als nachhaltige Digitalisierung in Kommunen;177
14.9;Plattform und Wettbewerb »Zukunftsstadt«;178
14.10;Kommunen und alternative Ökonomie: »Wirtschaftsförderung 4.0«;179
14.11;»Postwachstumsstadt« als neues Leitbild?;181
14.12;»Cradle to Cradle« als Konzept für Regionen und Kommunen;182
14.13;Kommunale Kulturen der Nachhaltigkeit;183
14.14;Kommunalverwaltungen und integrierte Nachhaltigkeitssteuerung;185
14.15;Fazit: Neue Impulse für kommunale Nachhaltigkeit;187
15;Kapitel 12: Praxis und Gegenwart. Kommune und Region als nachhaltiger Aktionsraum;190
15.1;Erhebungen und grundlegende Erkenntnisse;190
15.2;Umfassende kommunale Nachhaltigkeitskonzepte und -instrumente;191
15.3;Themenbezogene Ansätze und Initiativen;194
15.4;Kommunen als Aktionsräume der Zivilgesellschaft;196
15.5;Nachhaltige Gemeinden und Kleinstädte;202
15.6;Gemeindeverbu?nde und ländliche Räume fu?r nachhaltige Entwicklung;207
15.7;Nachhaltige Landkreise;209
15.8;Regionale Nachhaltigkeitsnetzwerke der Zivilgesellschaft;211
15.9;Nachhaltige Verwaltung: Megathema Beschaffung;212
15.10;Weitere Bausteine für nachhaltige Kommunen;216
15.11;Defizite nachhaltiger Kommunalentwicklung;218
15.12;Fazit: Die Pyramide kommunaler Nachhaltigkeitsaktivitäten und Aktionsräume der Zivilgesellschaft;219
16;Kapitel 13: Megathema Klimaschutz. Lokale Agenda 21, Kommunen und Bürgerenergie;222
16.1;Klimaschutz als Schwerpunkt der Lokalen Agenda 21;222
16.2;Bürgerschaftlicher und partizipatorischer Klimaschutz;224
16.3;Bürgerenergie: Initiativen, Solaranlagen und Genossenschaften;226
16.4;Die Bevölkerung gewinnen: Energietage und Kampagnen;231
16.5;Verkehr und Mobilität in der Lokalen Agenda 21;234
16.6;Die nächste Generation: Fridays for Future & Co.;236
16.7;Neue lokale und regionale Initiativen;238
16.8;Fazit: Lokale Agenda 21 als bürger- und zivilgesellschaftlicher Impuls für den Klimaschutz;242
17;Kapitel 14: Rio plus 30 vor Ort: Was bleibt? Merkmale, Stellenwert und Impulse der Lokalen Agenda 21;244
17.1;Rio plus 30 vor Ort: Eine Annäherung in Zahlen zur Lokalen Agenda 21;245
17.2;Zentrale Wirkungsmechanismen, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der Lokalen Agenda 21;249
17.3;Die Lokale Agenda 21 als Tu?röffner, Verbreiter und Umsetzer einer nachhaltigen Entwicklung;252
17.4;Die Lokale Agenda 21 als neues Partizipations- und Kooperationsmodell;253
17.5;Die Lokale Agenda 21 als Realexperiment und Wegbereiter kommunaler Nachhaltigkeit;255
17.6;Entwicklungspfade der Lokalen Agenda 21 und Typen kommunaler Nachhaltigkeitsprozesse;256
17.7;Fazit: Die Lokale Agenda 21 als wichtigster Nachhaltigkeitstreiber in Deutschland;259
18;Kapitel 15: Schlussfolgerungen Rio 30 plus. Treiber, Prozesse und Rahmen kommunaler Nachhaltigkeit;262
18.1;Nachhaltigkeitstreiber: Zivilgesellschaft und Kommune als Aktionsraum;263
18.2;Neue Qualität: Zivilgesellschaft, Wirtschaft und nachhaltiges Leben;266
18.3;Kommunale Pyramide: Örtliche Umsetzung von Nachhaltigkeit;269
18.4;Lernende Akteure: Kooperative Kommune;271
18.5;Offene Prozesse: Stellschrauben kommunaler Nachhaltigkeit;273
18.6;Politischer Rahmen: Vertikale Verknüpfung;277
18.7;Unterstützerin: Transformative Wissenschaft;278
18.8;Grundlagen: Verständliche und erweiterte Nachhaltigkeit;280
18.9;Wege und Ziele: Narrative, positive Realutopien und ein nachhaltiger Kompass;284
18.10;Fazit: Rio 30 plus – die nächsten Schritte zur kommunalen Nachhaltigkeit gehen;289
19;Liste der kommunalen und regionalen Beispiele: So geht Nachhaltigkeit vor Ort;292
20;Anmerkungen;296
21;Literatur- und Linkverzeichnis;367
22;Links;399
23;Back Cover;416