E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Nolting / Paulus Psychologie lernen
Neuausgabe 2018
ISBN: 978-3-621-28627-5
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung und Anleitung
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-621-28627-5
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Hans-Peter Nolting, Abteilung Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort: Wofür dieses Buch nützlich ist;12
4;I Einleitung;18
4.1;1 Was sind »psychologische« Fragen?;19
4.1.1;1.1 Psychisch - psychologisch - Psychologie;19
4.1.2;1.2 Warum stellen Menschen psychologische Fragen?;24
4.2;2 Ordnung in der Vielfalt;28
4.2.1;2.1 Ist Psychologie unübersichtlich? Zur Fülle der Themen, Gebiete, Theorien;28
4.2.2;2.2 Erster roter Faden: Grundlegende Aspekte des psychischen Systems;32
4.2.3;2.3 Zweiter roter Faden: Grundlegende Tätigkeiten;34
4.2.4;2.4 Das Wissen für Zusammenhalt und Übertragbarkeit organisieren;36
5;II Psychologie im systematischen Überblick;40
5.1;3 Grundlegende Aspekte des psychischen Systems;41
5.1.1;3.1 Ein Blick aufs Ganze;41
5.1.2;3.2 Erster Grundaspekt: Aktuelle Prozesse;50
5.1.3;3.3 Zweiter Grundaspekt: Personale Faktoren;79
5.1.4;3.4 Dritter Grundaspekt: Entwicklung;89
5.1.5;3.5 Vierter Grundaspekt: Situationsfaktoren;115
5.1.6;3.6 Zusatzaspekt: Interpersonale Bezüge;124
5.1.7;3.7 Zusammenschau: Integrierendes Modell zum psychischen System;134
5.1.8;3.8 Blickwinkel zum psychischen System: Gebiete und Richtungen;137
5.2;4 Systembezogene Blickwinkel (»Grundlagengebiete«);139
5.2.1;4.1 Allgemeine Psychologie;139
5.2.2;4.2 Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie;142
5.2.3;4.3 Entwicklungspsychologie;150
5.2.4;4.4 Sozialpsychologie;155
5.2.5;4.5 Umweltpsychologie;164
5.2.6;4.6 Biopsychologie;167
5.3;5 Praxisbezogene Blickwinkel (»Anwendungsgebiete«);173
5.3.1;5.1 Vielfalt der Praxisfelder: Recht, Sport, Verkehr etc.;173
5.3.2;5.2 Klinische Psychologie;178
5.3.3;5.3 Gesundheitspsychologie, Medizinische Psychologie u. a.;186
5.3.4;5.4 Pädagogische Psychologie;194
5.3.5;5.5 Arbeits- und Organisationspsychologie;200
5.4;6 Theoriegeleitete Sichtweisen (»Richtungen«);207
5.4.1;6.1 Psychoanalyse und andere Tiefenpsychologien;211
5.4.2;6.2 Behaviorismus;214
5.4.3;6.3 Kognitivismus;217
5.4.4;6.4 Humanistische Psychologie;221
5.4.5;6.5 Systemische Sichtweise;224
5.4.6;6.6 Weitere theoretische Perspektiven;226
5.5;7 Grundlegende »Tätigkeiten« im Umgang mit psychologischen Fragen;228
5.5.1;7.1 Beschreiben;228
5.5.2;7.2 Erklären;237
5.5.3;7.3 Vorhersagen;247
5.5.4;7.4 Beeinflussen/Verändern;252
5.5.5;7.5 Ist auch Bewerten eine wissenschaftliche Aufgabe?;256
6;III Grundwissen übertragen;262
6.1;8 Zielkompetenz I: Neue Themen strukturieren;263
6.1.1;8.1 Grundwissen auf neue Themen übertragen;263
6.1.2;8.2 Erstes Themenbeispiel: Gewalt;266
6.1.3;8.3 Zweites Themenbeispiel: Lernstörungen;269
6.1.4;8.4 Drittes Themenbeispiel: Resiliente Kinder;271
6.2;9 Zielkompetenz II: Praxisfälle analysieren;274
6.2.1;9.1 Grundwissen auf Fallbeispiele übertragen;274
6.2.2;9.2 Erstes Beispiel: Linda wird gemobbt;278
6.2.3;9.3 Zweites Beispiel: Jan hat schlechte Schulnoten;280
6.2.4;9.4 Drittes Beispiel: Melanie lässt sich nicht entmutigen;282
6.3;10 Rückschau: Psychologie vernetzend lernen;285
6.3.1;10.1 Aus einem Nebeneinander ein Zueinander machen;285
6.3.2;10.2 Transfer zu Beispielen und Alltagspsychologie herstellen;289
7;Anhang;294
7.1;Literaturverzeichnis;296
7.2;Namensverzeichnis;313
7.3;Sachwortverzeichnis;318




