Niehaus | Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf | Buch | 978-3-658-46459-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 700 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 934 g

Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften

Niehaus

Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf

Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte
2024
ISBN: 978-3-658-46459-2
Verlag: Springer

Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte

Buch, Deutsch, 700 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 934 g

Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften

ISBN: 978-3-658-46459-2
Verlag: Springer


Die vorliegende interdisziplinäre Arbeit verbindet die Fachperspektive Deutsch als Zweitsprache (im Bereich Mehrsprachigkeit) mit der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Heterogenitäts- und Inklusionsforschung in der gemeinsamen Schnittstelle einer . Neben theoretischen Aufarbeitungen nimmt die Arbeit die Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe I in den Blick und fokussiert dabei habituell-handlungsleitende Orientierungen in den Bereichen Sprachbildung, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Inklusion.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Teil I Theorie.- Grundlagen und Definitionen.- Interdisziplinäre Verbindung: Inklusive Sprachbildung.- Professionalisierung und Konzeptualisierung von Lehrkräftekompetenz.- Handlungskompetenz im Kontext von Sprachbildung und Inklusion.- Forschungsanliegen.- Teil II  Empirische Anlage.- Studiendesign und methodische Anlage der empirischen Studie.- Theoretische Vorstudie: Entwicklung des Struktur- und Kontextmodells.- Empirische Entwicklungsstudie: Konstruktion von Fallvignetten.- Empirische Hauptstudie: Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen.- Teil III Empirische Rekonstruktionen.- Sinngenetische Typenbildungen.- Relationale Typenbildung.- Teil IV Diskussion & Reflexion.- Diskussion ausgewählter Ergebnisse.- Kritische Reflexion des Forschungsprozesses.- Schlussbetrachtungen.- Literaturverzeichnis.


Kevin Niehaus ist als Lehrkraft für Sonderpädagogik aktuell an das Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen abgeordnet. Wissenschaftliche Schwerpunkte und Interessensgebiete umfassen neben der disziplinübergreifenden Forschung zu Sprachbildung, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Inklusion im Kontext sonderpädagogischer Förderbedarfe auch den Bereich der Lehrkräfteprofessionalisierungsforschung für eine Schule der Vielfalt.



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