E-Book, Deutsch, 277 Seiten, eBook
Neubrand Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland
2004
ISBN: 978-3-322-80661-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000
E-Book, Deutsch, 277 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80661-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- I „PISA prüft Literacy“: Bildungstheoretische und empirische Grundlagen.- 1 „Mathematical Literacy“ und „mathematische Grundbildung“: Der mathematikdidaktische Diskurs und die Strukturierung des PISA-Tests.- 2 Der Prozess der Itementwicklung bei der nationalen Ergänzungsuntersuchung von PISA 2000: Vom theoretischen Rahmen zu den konkreten Aufgaben.- 3 Testtheoretische Modelle und Verfahren bei PISA-2000-Mathematik.- II Empirische Analysen von ausgewählten Aspekten der Mathematikleistung.- 4 Eine differenzielle Itemanalyse zu den Faktoren Bildungsgang und Geschlecht.- 5 Innere Strukturen mathematischer Leistung im PISA-2000-Test.- 6 Komplexität von Denkvorgängen und Formalisierung von Wissen.- 7 Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA.- 8 Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung — Analysen und ausgewählte Ergebnisse.- III Bedingungen mathematischer Leistung in Deutschland.- 9 Leistungsstarke Hauptschülerinnen und Hauptschüler in Mathematik — Vergleich einer Schülergruppe mit leistungsgleichen Gruppen anderer Bildungsgänge in Deutschland.- 10 Bedingungsanalysen mathematischer Leistung: Leistungen in den anderen Domänen, Interesse, Selbstkonzept und Computernutzung.- IV Dokumentation.- 11 Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematiktests in der deutschen Zusatzerhebung.- 12 Eine systematische und kommentierte Auswahl von Beispielaufgaben des Mathematiktests in PISA 2000.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.