Buch, Deutsch, 411 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Der Einsatz von Multimediakonferenzen und Business-TV in Unternehmen
Buch, Deutsch, 411 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Multimedia und Telekooperation
ISBN: 978-3-8244-7570-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Ralph Nebe untersucht innovative Medien wie die Multimediakonferenz als Kommunikations- und Kooperationsmedium für kleine Gruppen (Individualkommunikation) und Business-TV als Informations- und Kommunikationsmedium für große Gruppen (Massenkommunikation). Welche Möglichkeiten sich dem Anwender heute bieten und was bei der Anwendung beachtet werden muss, wird detailliert beschrieben und anhand von Praxisbeispielen und Pilotprojekten verdeutlicht.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 2. Bezugsrahmen zur Ermittlung des Anwendungspotentials.- 3. Analyse des Anwendungsbereiches Innovationsprozeß.- 4. Synchrone Multimediakommunikation mittels Multimediakonferenzen.- 5. Synchrone Multimediakommunikation mittels Business-TV.- 6. Explorative Synthese: Anwendungspotential im Innovationsprozeß.- 7. Vorgehensmodelle für Multimediakonferenzen und Business-TV.- 8. Schlußbetrachtung.- Anhang I. Studien zu Video- und Multimediakonferenzen.- I.1 Studien zur Audioverbindung.- I.2 Studien zur Videoverbindung.- I.3 Studien zur Datenverbindung.- I.4 Studien zur Multimediakonferenz.- Anhang II. Marktstudie zu den Deutschen Anwendern von Business-TV.- II.1 Automobilindustrie.- II.2 Chemieindustrie.- II.3 Finanzdienstleister.- II.4 Handel.- II.5 IT und Telekommunikation.- II.6 Vereine, Verbände und Institutionen.- II.7 Transport und Logistik.- II.8 Verlage.- II.9 Unterhaltungselektronik.- II.10 Rundfunk.- Anhang III. Empirische Analyse eines erfahrenen deutschen Business-TV-Anwenders.- III.1 Konzeption und methodisches Design der Analyse.- III.1.1 Forschungsziel und forschungsleitende Fragen.- III.1.2 Untersuchungsdesign.- III.1.3 Erhebungsverfahren.- III.1.4 Stichprobe und Durchführung der Untersuchung.- III.1.5 Darstellung der Befragungsergebnisse.- III.2 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.