E-Book, Deutsch, Band 2849, 393 Seiten, eBook
Nahrstedt Freizeitschule
1979
ISBN: 978-3-322-88704-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Selbstbestimmtes Lernen und nicht-direktives Lehren in offenen Situationen
E-Book, Deutsch, Band 2849, 393 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
ISBN: 978-3-322-88704-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Freizeitpädagogik als ein neues pädagogisches Handlungs-, Studien- und Forschungsfeld.- 1.1. Qualifizierung der Freizeitpädagogik als internationale Forderung.- 1.2. Freizeitpädagogik in der Schule als eine neue Aufgabe.- 2. Qualifizierung der Freizeitpädagogik durch Freizeitforschung — Ziel und Durchführung des Forschungsvorhabens.- 2.1. Ziel des Forschungsvorhabens.- 2.2. “Freizeitschule” und “Freizeitgeraeinschaften” als Untersuchungsgegenstand.- 2.3. Differenzierung des Forschungsziels.- 2.4. Forschungsverlauf.- 3. Freizeit als pädagogisches Problem — Begründung des Forschungsvorhabens.- 3.1. Freizeit als gesellschaftliches Problem.- 3.2. Ansatz der Freizeitpädagogik.- 3.3. Pädagogik zwischen Schule und Freizeit.- 4. Gesellschaftstheoretische und erziehungswis-senschaftliche Einordnung des Modellversuchs “Freizeitschule”.- 4.1. Freizeit und Gesellschaft.- 4.2. Strukturbedingungen der Freizeit.- 4.3. Ansprüche des Individuums an die Freizeit.- 4.4. Ansprüche an die Pädagogik.- 4.5. Freizeitpädagogik.- 5. Ansätze freizeitpädagogischer Institutionalisierung — Aufgaben für eine erziehungswissenschaftliche Freizeitforschung.- 5.1. Freizeit als Problem in der Gesamtschule.- 5.2. Freizeit als Problem in Jugendfreizeitstätten.- 6. Freizeitgemeinschaften in der Schule.- 6.1. Freizeit als Thema in Schulen.- 6.2. Freizeitgmeinschaften an Hamburger Schulen.- 6.3. Arbeitsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen.- 6.4. Arbeits- und Freizeitgemeinschaften in der BRD.- 6.5. Zusammenfassung.- 7. Freizeitinteressen von Schülern.- 7.1. Vorgehensweise und Parameter.- 7.2. Freizeitinteressen Hamburger Schüler.- 7.3. Freizeitinteressen Bielefelder Schüler.- 7.4. Vergleich von Freizeitinteressen und Freizeittätigkeiten bei Hamburger und BielefelderSchülern.- 7.3. Einstellungen und Stereotype zur Freizeit.- 7.6. Freizeitpräferenzen.- 7.7. Zum Planungsverhalten in der Freizeit.- 8. Der Modellversuch “Freizeitschule”.- 8.1. Der pädagogische Ansatz.- 8.2. Das Untersuchungskonzept.- 8.4 Darstellung des Modellversuchs “Freizeitschule”.- 8.5. Perspektiven des Modellversuchs.- 8.6. Schlußfolgerungen.- 9. Der Forschungsprozeß.- 9.1. Forschungsprobleme.- 9.2. Forschung und Administration.- 1. Bereits dokumentierte Ergebnisse des Forschungs Vorhabens.- 2. Weitere Literatur.