Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Entrepreneurship
Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen
Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8349-1306-7
Verlag: Gabler Verlag
Thomas Müller leitet auf der Basis der Transaktionskostentheorie sowie der Vertriebsmanagement-Literatur ein Forschungsmodell ab, mit dessen Hilfe die Wirkung der Einflussfaktoren auf die Vertriebswegswahl analysiert wird. Unter zusätzlicher Verwendung des Misalignment-Konzepts untersucht er zudem die entsprechende Erfolgsauswirkung. Das Forschungsmodell wird schließlich durch eine Stichprobe junger, innovativer Unternehmen aus Deutschland überprüft. Die Ergebnisse bestätigen die Erfolgsrelevanz der Vertriebswegswahl und der Autor liefert konkrete Implikationen zur Gestaltung des Vertriebswegs. Zudem können interessante Erkenntnisse zur Verwendung der Transaktionskostentheorie im Kontext von jungen Unternehmen abgeleitet werden.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Untersuchung.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Erklärungsmodell und Hypothesen.- Konzeption der empirischen Untersuchung.- Vorbereitung der Datenanalyse.- Durchführung der Datenanalyse.- Diskussion der Ergebnisse.